Beachten von Urheberrechten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Beachten von Urheberrechten

Danzig ist in aller Munde ... - zumindest verstärkt sich manchmal dieser Eindruck durch die zahlreichen Artikel, Beiträge und Fotos im Internet, Rundfunk, Fernsehen, in Büchern und den Printmedien.

In der Regel sind diese Beiträge urheberrechtlich geschützt. Sie sind häufig die Arbeit von Autoren die von dieser Arbeit ihren Lebensunterhalt bestreiten oder die mindest gefragt werden wollen, wenn ihre Arbeit -ihr geistiges Eigentum- weiterverwendet wird.

In unserem Forum wollen wir bestimmte Grundsätze achten: Dazu gehört auch, Urheber- bzw. Eigentumsrechte strikt zu beachten.

Das bedeutet aber auch, dass wir bei uns keine Beiträge und Fotos veröffentlichen dürfen, für die wir möglicherweise keine Veröffentlichungsrechte besitzen. Wenn Ihr etwas Interessantes in Erfahrung bringt, dann teilt uns möglichst über einen Adresshinweis mit, wo es zu finden ist. Wenn es nicht im Internet zu finden ist, dann schreibt darüber in Euren eigenen Worten.

Manchmal wird es sehr schade sein, nicht den Originalbeitrag veröffentlichen zu können. Aber ich denke, wichtiger ist, Rechte Anderer zu achten und zu respektieren.

Unser Moderatorenteam wird Euch jederzeit gerne behilflich sein, wenn Ihr Fragen zu diesem Thema habt.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Frischula
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 273

Sind Flagge und Wappen von Danzig geschuetzt?

Laut WIKIPEDIA

sind Flagge/ Wappen der Freien Stadt Danzig gemeinfrei, dürfen daher allgemein verwendet werden und sind daher anscheinend urheberrechtlich nicht geschuetzt. Deshalb findet man auch oft das Wappen zusammen mit den zwei Loewen in privaten und Forum-Webseiten. Selbst WIKIPEDIA benutzt dieses Wappen, also gemeinfrei!

Ciao Frischula

Auszug zu Flaggen/ Wappen der Freien Stadt Danzig aus Wikipedia:

Quelle
    Gesetzblatt der Freien Stadt Danzig 1921-1939

Urheber
    Senat der Freien Stadt Danzig

Datum
    15.11.1920

Genehmigung
    gemeinfrei/PD (Amtliches Werk)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
      Forum-Teilnehmer
      • 10.02.2008
      • 5206

Urheberechte--hier Kopien

Kleiner Tipp in die Runde
      Habe festgestellt das von einigen Teilnehmern” Informationen aus “dem Internet kopiert werden und hier bei uns ins Forum reingestellt werden…..!
      Nach meinen Erkenntnissen ist dies nicht gestattet auch wenn man hinweist vorher die Kopie ist.
      Nur ein “Link” ist gestattet- spreche da aus eigener Erfahrung !!!
      Möchte nur das keiner hier Ärger bekommt !!!
      Viele Grüße
      Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Hallo Hans-Jörg,

wenn Du Informationen aus Wikipedia meinst: Sie sind frei verwendbar, wenn Quelle und (falls vorhanden) der/die Autoren genannt werden.

In allen anderen Fällen muss man vorher wissen, ob und unter welchen Voraussetzungen kopiert werden kann. Im Zweifelsfall ist ein Link immer besser.

Viele Grüße
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 5206

Kopien usw

Zitat von Frischula
          Du sprichst bezueglich Urheberrechte und "Infos aus dem Internet" etwas schwammig! Kannst Du das mal präzisieren? Beispiele ...?
          Ganz einfach Fritz...rufe irgendeine Seite im Internet auf und kopiere
          daraus einen Beitrag und stelle ihn hier ins Forum....das ist nach meinen
          Erkenntnissen nicht erlaubt.Mein persönliches Beispiel werde ich hier nicht angeben....

Viele Grüße
          Hans-Jörg

Kommentar

• krista
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 59

Urheberrecht

Guten Abend -

in einem anderen Forum, wo es um Kreativität geht, wurden nachstehende Links eingesetzt (am Anfang habe ich sie etwas abgeändert, müßte aber erkennbar sein). Bei der Gelegenheit noch die Frage, wie steht es um die Beiträge aus Danzig L, wo etwas aus Büchern abgeschrieben wurde, und die nun hierher übernommen worden sind? "Damals" war das alles ja doch mehr "geschlossen" und wurde auch noch nicht so streng verfolgt. Jetzt würde ich solche Beiträge nicht mehr einsetzen.

Gruß
            -Krista-

wewewe.[COLOR=#810081]daserste.de/ratgeber/recht_beitrag_dyn~uid,qg5ze8rn2gniasxx~cm.asp
            wewewe.[COLOR=#0730b0]daserste.de/mediathek_blank/play.asp?cid=16833

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Zitat krista: > in einem anderen Forum, wo es um Kreativität geht, wurden nachstehende Links eingesetzt (am Anfang habe ich sie etwas abgeändert, müßte aber erkennbar sein).<

Hallo Krista,

danke für die aufschlussreichen Links. Diese braucht man aber nicht zu verfremden, sie sind urheberrechtsfrei wie z.B. eine Wohnungsadresse.

Zitat krista: > Bei der Gelegenheit noch die Frage, wie steht es um die Beiträge aus Danzig L, wo etwas aus Büchern abgeschrieben wurde, und die nun hierher übernommen worden sind? <

Wahrscheinlich meinst Du vor allem einen Autor, der 1945 in Danzig starb. Das Urheberrecht endet 2015. Da bei der Danziger Verlagsgesellschaft ein Teil der Geschichten erschien, werde ich mich erkundigen ob dort Nutzungsrechte vorhanden sind bzw. an uns abgetreten werden können.

Viele Grüße
              Wolfgang

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Wichtiges Zum Urheberrecht

Liebe Forum-Mitglieder,

Momentan arbeite ich noch an den "Teilnahmebedingungen" für unser Forum. Dort wird das Thema "Urheberrecht" eingehend behandelt. Bis diese Regeln veröffentlicht sind bitte ich Euch ganz dringend Folgendes zu beachten!:

Jeder von Euch, der ein Bild/Foto/Graphik oder einen Textbeitrag in unser Forum stellt, bestätigt damit ausdrücklich, dass er der Rechteinhaber ist oder das Recht besitzt, dies zu tun!

Andersrum ausgedrückt: Wir als Forumbetreiber setzen in jedem einzelnen Fall voraus, dass Ihr das absolute Recht habt, ein Bild oder einen Text in unser Forum zu stellen. Sollte das für vergangene Bilder/Beiträge nicht der Fall sein, dann teilt mir das bitte sofort mit, damit ich dieses Bild/diesen Text löschen kann. Ihr habt die Möglichkeit mir mitzuteilen, wo Ihr das Bild/den Beitrag gefunden habt, denn es ist vollkommen unproblematisch, einen Link zu veröffentlichen.

Kommentar

• RenéDublin
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 301

Wir sollten diese Diskussion jetzt abschliessen. Klar ist, dass mit dem Einstellen des Fotos eine Person gezeigt wurde, die nicht in einem Forum gezeigt werden moechte. Dem Gesetz nach ist dann diese Person oder Personen entweder sofort im Foto unkenntlich zu machen oder, falls dieses nicht geschieht, das Foto zu entfernen. Es steht dem Einsteller des Fotos dann frei, ein veraendertes Foto einzustellen.

Das Foto mag sich im Besitz desjenigen befinden, der es aufgenommen hat. Das gibt ihm oder ihr aber kein Persoenlichkeitsrecht auch alle Personen ohne dessen Genehmigung in einem Forum oder andersweitig auszustellen. Nun hat eine Person auf dem Foto durch seine Frau die Bitte geaeussert, ihn nicht ihm Forum zu zeigen. Damit ist die Sachlage ganz klar. Wenn man der Bitte sofort nachgekommen waere, haette man sich hier vieles ersparen koennen. Helga hat demnach als Moderatorin absolut richtig gehandelt und das Foto dann entfernt. Jetzt sollten sich alle Beiteiligten beruhigen.

Nachtrag: Es ist sicher einfacher, Leute auf einem Foto unkenntlich zu machen (es gibt genuegend fotobearbeitende Software) wenn diese es wuenschen. Dann braucht ein Foto auch nicht komplett geloescht werden. Aber es liegt an dem Einsteller der Fotos, dieses durchzufuehren. Ansonsten wird, auf Antrag des/der Bittsteller(s) sofort von den Moderatoren geloescht. Also bitte sicher sein, dass Personen die auf einem Foto zu sehen sind, auch damit einverstanden sind so offen gezeigt zu werden (wie z.B. in einem Forum).

Viele Gruesse,
                  René
                  Suche immer Orden, Medaillen, Ehrenzeichen, Urkunden, Wehrpaesse, Soldbuecher und vieles mehr. Bitte alles anbieten. Bei Interesse garantiert sofortige Zahlung. Danke!

Kommentar

• jonny810
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.02.2008
                    • 2423

Foto Freiheit

Hallo Rene,

nach meiner Meinung ein sehr guter Beitrag von Dir.

Kommt in dieser eindeutigen Form, leider etwas verspätet.

Ansonsten wären uns sicherlich einige unfeine Beiträge erspart geblieben.

Der Verfasser des Ur-Berichtes um den es hier geht, hat mehrfach die

Meinung geäussert, im Recht zu sein.(Forum ist keine Öffentlichkeit)

Wenn Jutta und Ihr Mann es besser wissen und der Mann es nicht möchte,

dass sein Foto im Forum veröffentlicht wird, dann ist das nun einmal so.

Dafür jemanden auf die Igno.-Liste zu setzen und das auch noch publik zu

machen, finde ich einfach schwach.

Ich hatte betreffender Person einmal geschrieben, bitte nicht so

empfindlich zu reagieren. Auch das war ausreichend, auf besagter Liste zu

landen.

Selbst der 2fache Versuch meinerseits, den genauen Grund zu

erfahren blieb unbeantwortet.

Nun frage ich Dich als gebildeten Menschen, worauf ein paar Forummitgl.

neidisch , missgünstig u.s.w. sein sollten. (Neid und Mißgunst dürfte das

Gleiche sein, und u.s.w in diesem Zusammenhang? ich weiss nicht!)

Neid ist eine Tugend, die ich nicht an mir habe.Gott sei Dank.

Wenn sich jemand für ein Fehlverhalten bei mir entschuldigen möchte, bin

ich der Letzte der die Hand zu Versöhnung verweigert.

Du weist wovon ich spreche!

Dir und allen Mitgliedern einen schönen Tag. Erhart vom Schüsseldamm
                    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
                    "Nec Temere - Nec Timide"
                    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Liebe Forum-Teilnehmer,

trotz stets wiederholter Hinweise auf das Beachten von Urheberrechten werden diese in unseren Forum -wahrscheinlich unwissentlich- immer wieder missachtet.

Der Betreiber eines Forums haftet praktisch uneingeschränkt wenn er Urheberrechtsverletzungen zulässt bzw. duldet. Dies kann zu großen rechtlichen Schwierigkeiten und immensen finanziellen Forderungen gegenüber dem Betreiber führen. Dieses Risiko kann ich nicht eingehen!

Aus diesem Grund habe ich in unserem Forum das Hochladen von Dateien vorerst unterbunden. Das heißt, dass bis auf Weiteres keine neuen Dateien hochgeladen werden können.

In unserem Moderatorenteam diskutieren wir gerade, welche Möglichkeiten wir haben, das Hochladen von Dateien wieder zu freizuschalten. Es wird wahrscheinlich auf folgende Maßnahmen herauslaufen müssen:
                      [LIST][*]Jeder Teilnehmer, der Dateien hochladen will, muss ausdrücklich einmal bestätigen, dass er die Publikationsrechte an allen Dateien besitzt, die er zukünftig hochladen will[*]Jeder Teilnehmer, der Dateien hochladen will bzw. hochgeladen hat, muss den Moderatoren mit Namen und Adresse bekannt sein[*]Für alle bisher hochgeladenen Dateien brauchen wir nachträglich die ausdrückliche Bestätigung des Hochladenden, dass er die Publikationsrechte an den hochgeladenen Dateien besitzt[*]nach einer gewissen Wartezeit werden wir alle hochgeladenen Dateien der Teilnehmer löschen müssen, von denen wir diese für uns absolut notwendige Bestätigung nicht besitzen.[/LIST]
                      Das ganze Moderatorenteam und insbesondere auch ich bitten noch einmal ganz eindringlich, Rechte an fremden Texten und Bildernimmer zu beachten. Wer sich nicht an Urheberrechte hält, vergeht sich am Eigentum Anderer. Als Forumbetreiber sind wir verpflichtet darauf zu achten, dass dies nicht passiert.

Bittet habt Verständnis für diese Maßnahmen. Wenn wir als Betreiber nicht unübersehbare Risiken eingehen wollen, müssen wir strikt darauf achten, dass Urheberrechte nicht verletzt werden.

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2508

Lieber Wolfgang
                        Ich möchte nochmal konkret nachfragen, weil ich manchmal auch nicht an die Urheberrechte denke. Ich möchte am Beispiel von Walter und Ballman- die Gedichte von Eichendorff ins Netz gestellt haben,- ist das erlaubt, oder hätte hier das Zitiergebot geachtet werden müssen, oder genügt es in diesem Fall, dass man über die Gedichte als Eigentum ( Buch)verfügt.
                        Damit meine Frage nicht falsch verstanden wird-ich habe den Walter und Ballmann nur exemplarisch erwähnt!
                        Viele Grüße
                        Belcanto

Kommentar

• Heibuder
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.02.2008
                          • 751

Zum Thema!

Auch ich empfinde die Unterbindung der komfortablen Anhänge-Möglichkeit als eine lästige Einschränkung
                          meiner "künstlerischen Freiheit" beim Verfassen von interessanten oder gar nützlichen Beiträgen.
                          Wir sind in dieser Beziehung ganz schön verwöhnt; denn man erinnere sich,
                          mit welchen spartanischen Mitteln wir früher in der Liste Danzig-L ausgekommen sind.
                          Darum ...

Mein erster Appell an uns Mitglieder:
                          Nehmt die Thematik bitte ernst. Macht euch schlau, was unter dem Schlagwort Urheberrecht beachtet werden muß.
                          Nehmt zur Kenntnis, daß sich ein Forenbetreiber, unter Umständen sogar der Verfasser eines Beitrages, sehr schnell eine teure Abmahnung
                          einhandeln kann, wenn hier jemand aus Ahnungslosigkeit, Vergeßlichkeit, Schludrigkeit oder Gleichgültigkeit seine Beiträge
                          mit fremden Texten und Bildern ohne Urheberhinweise und/oder Quellenangaben "schmückt".

Ich habe mal kurz im Internet gesucht und gebe euch hier als Einstieg zur Vertiefung des Themas folgende schnell zusammengestellte Links:

Quellenangaben sind keineswegs nur eine rein formale Besonderheit des Wissenschaftssystems, sondern das Zitieren erfüllt eine ganze Reihe von Aufgaben, von denen nicht zuletzt auch das Funktionieren und Weiterentwickeln des Systems Wissenschaft selbst abhängt

"Quellennachweise"

"Zitieren, Fußnoten, Anmerkungen und Quellenangaben"

"Checkliste: Texte und Bilder"

"Wissenschaftliches Zitieren"

"Quellen zitieren, nicht plagiieren"

Ich berate seit über 20 Jahren Internethändler im gewerblichen Rechtsschutz bei einer Abmahnung und dem rechtsicheren Verkauf im Internet

"Bilderklau und Textübernahmen im Internet und bei eBay: Lassen Sie sich nichts bieten!"

Aktuelle Themen, News und Urteile zu ✓ Recht ✓ Steuern ✓ Gutachten. Informieren Sie sich mit den Rechtstipps im AdvoGarant Infocenter.

"Verbraucherrecht - Internetforen
                          Risiken für Betreiber von Internetforen: Haftung für von Dritten im Forum eingestellte Beiträge und Inhalte."

Mein zweiter Appell
                          ist an Wolfgang, unseren Admin gerichtet:
                          Schalte bitte die Text- und Bild-Anhängemöglichkeit wieder frei, ebenso
                          wie manche Editiermöglichkeiten (z.B. Kursivschrift) - auch für die Signatur.
                          Wir haben hier immer noch keine Forum-Netikette!
                          Deren Verhaltensregeln wären sicher nützlich und hilfreich für Admins und Moderatoren!
                          Sei gnädig: wir, Deine Danziger!, sind reife, erwachsene Mitglieder in diesem Forum und
                          müssen uns nicht wie unartige Kinder oder starrsinnige Alte "züchtigen" lassen.
                          Wegen ein, zwei oder drei Verfehlungen sollten die übrigen 720 Mitglieder nicht "leiden" müssen!
                          .

Es grüßt der Heibuder!

"Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

Kommentar

• Christkind
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.02.2008
                            • 1568

Zitat Heibuder: "Mein erster Appell an uns Mitglieder:
                            Nehmt die Thematik bitte ernst. Macht euch schlau, was unter dem Schlagwort Urheberrecht beachtet werden muß. "

Dann würde mich jetzt mal interessieren, wie es mit den Daten aus den Todesanzeigen ist.
                            Darf man die einfach so abschreiben und veröffentlichen, oder ist der Verweis auf die Ausgabe in der Zeitung ausreichend?
                            Na,worüber man sich noch alles den Kopf zerbrechen muss....
                            ______

Christkind
                            Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                            (M. Gandhi)

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schoenen guten Abend,

momentan komme ich leider kaum dazu, in unser Forum zu schauen. Ich bin hier in Danzig und Umgebung laufend unterwegs und kann deswegen der Diskussion nur ausschnittweise folgen. Trotzdem in Klartext ein paar Worte, was das Urheberrecht beinhaltet. Die folgenden Ausfuehrungen stammen von Hans-Juergen Wolf und wurden von ihm unter http://wiki-de.genealogy.net/Alles_was_Recht_ist publiziert:

=== Anfang ===
                              Ein urheberrechtlicher Schutz besteht im Regelfall bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Für Fotoaufnahmen (einfache Lichtbilder, die nicht im Range von Lichtbildwerken stehen) gilt eine Schutzfrist von 50 Jahren nach der erstmaligen Veröffentlichung, bzw. 50 Jahre nach der Herstellung, wenn das Bild nicht veröffentlicht wurde.

Zulässig ist es auch, den Inhalt urheberrechtlich geschützter Werke mit eigenen Worten („Abstracts“) wiederzugeben oder daraus kürzere Passagen wörtlich zu zitieren. Zitate sind allerdings nur erlaubt, wenn sie als solche kenntlich gemacht sind und der Urheber nebst Quelle genannt wird (§ 63 UrhG). [...]
                              === Ende ===

Wer mir per Privatnachricht folgende Angaben macht bzw. bestätigt, wird umgehend fuer das Hochladen freigeschaltet:
                              [LIST][*]Name, Adresse, Telefonnummer[*]Angabe "Ich bestätige, dass ich an Dateien die ich hochlade die vollen Urheber- und Nutzungsrechte besitze. Ich räume dem Forumbetreiber von "Forum.Danzig.de" das nicht widerrufbare und dauerhafte Recht ein, diese Dateien innerhalb des Forums unverändert zu nutzen".[/LIST]
                              Fuer die bisher hochgeladenen Dateien muessen wir uns noch etwas einfallen lassen, denn bei ihnen ist es nicht immer klar, ob sie urheberrechtlich geschuetzt sind.

Ein Hochladen von Texten, Dateien und Bildern wird es ohne diese mir vorliegende Bestaetigung nicht mehr geben koennen. Die Regelungen des Urheberrechtes sind so eindeutig und die daraus bei Verstoss resultierenden Kosten (Abmahnungen, Rechtsanwaltskosten, Schadenersatz) koennen so immens sein, dass dieses Risiko nicht mehr von einem Forumbetreiber -in unserem Forum also von mir- getragen werden kann.

Es ist nur ein kleiner Schritt, fuer das Hochladen freigeschaltet zu werden. Schreibt mir eine Privatnachricht mit den erbetenen Angaben - und prompt koennen sich alle anderen Teilnehmer wieder an den von Euch hochgeladenen Dateien erfreuen.

Viele Gruesse aus dem vorweihnachtlichen Danzig!

Kommentar

L