Luckau und Bartsch aus Stutthof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Locutus
    Forum-Teilnehmer
    • 17.03.2017
    • 8

AW: Luckau und Bartsch aus Stutthof

@Waldling:
    Hallo Uwe,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja da hast Du Recht, ich habe keine Fragen gestellt, sondern wollte passend zum Thema nur an der bisherigen Verlauf anknüpfen und die Möglichkeit geben, dass jemand Infos beisteuern kann, falls es Anknüpfungspunkte zu anderen Forschungen gibt.
    Bitte entschuldige, aber ich erkenne da leider keine Verbindung zu dem genannten Herrn Luckau aus deinem Beitrag #4

@Lavendelgirl:
    Hallo Frank,
    vielen Dank auch für Deine Antwort - da lag bei mir schlichtweg ein Lesefehler beim Herkunftsort des Johann Will vor - ich habe da Neuendorf gelesen (Asche auf mein Haupt), was ja soweit ich das richtig gesehen habe zu Tiegenort gehört hätte -> vielen Dank für Deine Korrektur, da werde ich später gleich mal die KB Groß Tromnau durchsehen!

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Moin, Markus,

die Anküpfungspunkte liegen in der Familie Luckau, nicht gleich ersichtlich, aber deine Luchaus gehören dazu.

Gruß
      Uwe

- - - Aktualisiert - - -

Wie weit gehen deine Luckaus zurück? Nur bis Christian?
      Eltern Christian und Esther Erdmuth Gnoyke sind bekannt?
      Deren Eltern Christian und Esther Koschke sind bekannt?
      Deren Eltern Paul und Catharina Goldau sind bekannt?
      Es geht bis Matthias ~1630 zurück.

Kommentar

• Locutus
        Forum-Teilnehmer
        • 17.03.2017
        • 8

Hallo Uwe,
        das habe ich gehofft, dass meine Luckaus (bzw. die meiner Frau) mit den von dir genannten verwandt sind, aber ich habe das dem Beitrag nach leider damals nicht rausgelesen ;-)
        Ja ich habe zu den Luckaus leider bisher nur den Stand bis zum Paar Christian & Renate ohne Geburtsdaten und weitere Vorfahren.
        Solltest Du mir hier mit weiteren Daten in irgendeiner Form (Ahnenliste, gedcom Datei o.ä.) weiterhelfen können, würde ich kmch riesig darüber freuen (gerne auch per PN oder Mail).

Viele Grüße
        Markus

Kommentar

• waldling +6.8.2023
          Forum-Teilnehmer
          • 04.09.2011
          • 2320

Moin, Markus,

sende mir eine PN mit deiner Email-Adresse, dann sende ich dir eine Datei mit den Luckau. Die Daten sind nach meiner Meinung aus einer sicheren Quelle, durch einen Nachkommen mit Kirchenbücher überprüft. Diese Einträge habe ich aber nicht, d.h., wenn du ganz sicher gehen willst, musst du die Daten mit deinen eigenen Recherchen sichern.

Gruß
          Uwe

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6090

Hallo Markus,

bzgl. der Heirat Luckau-Will würde ich an deiner Stelle versuchen, an den standesamtlichen Heiratseintrag zu kommen. Der soll lt. KB-Eintrag in Holm erfolgt sein - wahrscheinlich eine 'Außenstelle' des StA Nieder Scharpau. Der Jahrgang 1876 soll von den Mormonen verfilmt worden sein (Filmnr. 8015979), ist aber offenbar nicht öffentlich zugänglich. Vielleicht fragst du mal bei einer Familienforschungsstätte der Mormonen in deiner Nähe nach, ob du dort Einsicht nehmen kannst.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
              Forum-Teilnehmer
              • 11.01.2015
              • 4013

…mit diesem Link kann man Familysearch bitten, einen Eintrag zugeschickt zu bekommen

https://www.familysearch.org/en/libr...lookup-service

Request Lookup anklicken!
              Klappt in der Regel innerhalb einer Woche bis zwei Wochen!

Viel Erfolg dabei,
              Frank Bienert
              Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Ah, danke, Frank - die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Schön, dass man immer noch dazulernen kann!

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.01.2015
                  • 4013

…gerne doch!!!😊
                  Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

Kommentar

• Locutus
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.03.2017
                    • 8

Hallo Peter und Frank,
                    vielen Dank euch beiden - wäre ja super wenn ich auf diesem Weg an eine Heiratsurkunde mit mehr Informationen kommen könnte
                    Ich habe gelesen dass es wohl beim polnischen Staatsarchiv auch teilweise digitalisierte Standesamtsunterlagen online geben soll - hat jemand von euch da Erfahrungswerte ?

In den KB von Groß Tromnau habe ich leider keine Geburt einer Renate Will um 1845 gefunden bzw. mir ist der Name Will dort überhaupt nirgends aufgefallen.

VG Markus

Kommentar

• sarpei
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.12.2013
                      • 6090

Hallo Markus,

zu deiner Anmerkung "Ich habe gelesen dass es wohl beim polnischen Staatsarchiv auch teilweise digitalisierte Standesamtsunterlagen online geben soll": das sind die von den Mormonen fotografierten Register (i.d.R. die Jahrgänge 1875-1878, also nicht gerade viel). Mir ist nicht bekannt, dass das Staatsarchiv in Malbork digitale Unterlagen zu Standesamtregistern anbietet.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

• Lavendelgirl
                        Forum-Teilnehmer
                        • 11.01.2015
                        • 4013

Hallo Markus,

laut Familienforschung Westpreußen:

Der Link Bestandsübersicht führt zu den in der Datenbank szukajwarchiwach.pl der polnischen Staatsarchive nachgewiesenen Beständen und ermöglicht damit den Vergleich zwischen den von mir gelisteten und den dort nachgewiesenen Beständen. Dies eröffnet zugleich den Zugriff auf dort hinterlegte Digitalisate.
                        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Das momentane Problem besteht zur Zeit darin, dass die Seiten von szukajwarchiwach.pl nicht aufgerufen werden können.
                        Dieses ist im Moment nur von Polen aus möglich. Angeblich wurden die Seiten "gehackt". Aber es wird an dem Problem gearbeitet.

Viele Grüße,
                        Frank

Kommentar

• Fischersjung
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.11.2015
                          • 5608

Hallo Frank,
                          danke für die Info #26

Hatte mir schon meine paar grauen Haare durchgewühlt, zur Suche in diesem Portal
                          Namensindex der Standesamtsregister

bzw.
                          Grüße von Joachim

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Nachmittag,

das momentane Problem beim Aufruf von https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/strona_glowna lässt sich umgehen wenn man sich über ein VPN eine polnische IP-Adresse beschafft und diese während der Nutzung von Szukajwarchiwach nutzt.

Schöne Grüße aus dem Werder
                            Wolfgang
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Weimaraner
                              Forum-Teilnehmer
                              • 18.01.2018
                              • 307

# 13
                              Hallo Marcus,
                              vorab, habe deine "PN" erhalten und werde Dir in den nächsten Tagen antworten. Die ersten Luckau die ich bei mir im Stammbaum habe sind Matthias Luckau *1604 - +1656 oo Martha Schwanz," Schwarz, Schantz" * 1608 + ?. Sie hatten einen Sohn und zwei Töchter. Die Lukaus tangieren dann die Familien Dehn, Ewel, Rosenkanz, Lingmann, Pahlke Goldau und meine um nur einige zu nennen..

Um 1600 gab es noch nicht die Ortschaft "Stutthof". Der Name ist abgeleitet von "Stutt", Gestütt, das vom 14 Jh. bis 1660 sich dort befand. In den Kirchenbüchern heißt es "vom oder auch zum Stutthof".
                              Bis später liebe Grüße
                              Dieter
                              Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

• Weimaraner
                                Forum-Teilnehmer
                                • 18.01.2018
                                • 307

# 13 Nachtrag
                                Hallo Marcus
                                unter dem Link https://www.ancestry.de/discoveryui-...09914669:60749

findest du die Heiratsurkunde B 27 Stutthof
                                zu Hermann Gustav Will oo Elisabeth Siemund. Sohn des Johann Will und seine Ehefrau Renate Dzaack beide Stutthof.

Vielleicht wieder ein "Stein"

Gruß Dieter
                                Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Kommentar

L