Gefängnisse in Danzig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Gefängnisse in Danzig

Moin, Marcus,

schau mal diesen Thread: https://www.danzig.de/showthread.ph...er-in-Stutthof

Im Beitrag #1 schreibt Florian von der Flucht im März 1945 mit dem Schiff Swakopmund nach Lübeck. Vielleicht ein Anhaltspunkt. In dem Beitrag #29 von mir kannst du den Link zu den Büchern von Günter Rehaag aufrufen und auf Seite 243 ein Foto des Schiffes oben links finden.

Ein schönes Wochenende!
    Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
      Forum-Teilnehmer
      • 04.09.2011
      • 2320

Bei Bedarf kann ich dir das Foto in höherer Auflösung zusenden.

Kommentar

• MrMusical
        Forum-Teilnehmer
        • 17.11.2019
        • 39

Lieber Uwe, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe für dieses Thema mal einen neuen Thread aufgemacht, das geht hier ja (meine Schuld) etwas durcheinander. Ich gehe Deiner Idee mal nach und schaue, ob sicher mehr herausfinden lässt.

Zurück zum ursprünglichen Thema: Dann wird die Schießstange wohl das städtische Zuchthaus gewesen sein... Weiß jemand, was da Januar-März 1945 los war? Wann wurden die deutschen Wachtmeister abgezogen? Und was passierte dann dort? Mein Onkel muss da in diesem Zeitraum irgendwie rausgekommen sein- sicher nicht aufgrund einer offiziellen Entlassung....

Liebe Grüße, Marcus

Kommentar

• MeinEichwalde
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 545

Antwort auf #8....
          diese Briefe hatte ich seinerzeit abgeschrieben und veröffentlicht. Schiessstange kommt häufig vor. Auch in der Zerstörung. Vielleicht mag das von Euch einer lesen...http://dieheimatdelias.de/endelied.html Eure Delia

Kommentar

• sarpei
            Forum-Teilnehmer
            • 17.12.2013
            • 6100

Hallo Delia,

jetzt habe ich den Beitrag #8 mehrfach gelesen und verstehe leider deinen Hinweis auf 'diese Briefe' überhaupt nicht. Kannst du mich da freundlicherweise etwas 'erhellen'?

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• MeinEichwalde
              Forum-Teilnehmer
              • 06.10.2008
              • 545

Hallo Peter,

ich wußte auch nicht, ob jemand damit etwas anfangen kann. Mir fiel nur ein, dass ich die Briefa mal veröffentlicht hatte und das Gefängnis vorkam.Ich hatte noch nie eine Reaktion auf "diese Briefe". Es schreibt eine Mitarbeiterin aus der Führungsetage der Landesbauernschaft. Ob die Briefe hier wichtig und angebracht sind wußte ich auch nicht.

Beste Grüße

Delia

Kommentar

• MrMusical
                Forum-Teilnehmer
                • 17.11.2019
                • 39

Liebe Delia,
                Ich habe mir die Briefe durchgelesen. Ein Einblick in eine harte Zeit mit traurigen Schicksalen, die es leider viele gegeben hat- auf jeder Seite :-( Welche Beziehung hast du zu den Verfassern? Offenbar ist Schießstange von den Russen weiterbetrieben worden- ich würde gern wissen, was zwischen den Deutschen und den Russen da los war.....

Liebe Grüße, Marcus

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.09.2011
                  • 2320

Moin, Marcus,

die letzten 3 Absätze befassen sich mit Schießstange:

Beste Grüße
                  Uwe

Kommentar

• MeinEichwalde
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 545

Lieber Marcus und die anderen,
                    die Briefempfänger und Verfasser waren sehr gute Freunde meiner Grossvaterfamilie aus den oberen Etagen der Landesbauernschaft. Dort kannten sich auch die Hofbesitzer alle. Herr K. war in Schleswig Holstein dann lieber unter anderem Namen, weil Menschen wie er die Rache fürchten mussten.Derer die unter ihnen auch als Deutsche stark gelitten hatten. Das ist alles viel zu wenig besprochen bis heute. L
                    Liebe Grüße
                    Delia

Kommentar

• MrMusical
                      Forum-Teilnehmer
                      • 17.11.2019
                      • 39

Hallo zusammen,
                      Ich habe schon im Internet gesucht- ohne Erfolg. Hat jemand von euch noch Fotos von Schießstange? Da steht heute ja nix mehr. Scheint ja ziemlich direkt hinter dem Gerichtsgebäude gestanden zu haben.... Würde mich über Bilder freuen, wenn jemand welche hat!

LG; Marcus

Kommentar

• Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8582

Hallo Marcus,

Fotos und Informationen zu Schießstange findest Du, wenn Du bei Google "gdansk schießstange fotopolska" eingibst. Vielleicht interessieren Dich außerdem noch diese Angaben vom Institut der Danziger Straßenkunde zu "Schießstange": > http://www.danzig.at/index.php?id=58,641,0,0,1,0.

Beste Grüße
                        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8582

Ad #41:

Weitere Informationen und ein anschaulicher Lageplan über Google "ul. kurkowa gdansk fotopolska".

Die deutsche Übersetzung der Angaben zum dort zu findenden Lageplan lautet:
                          "Die Anfänge des Gefängnisses reichen bis ins Jahr 1851 zurück, als die Stadtverwaltung den Platz der Straßen Nowe Ogrody [Neugarten], Strzelecka [Schützengang] , Kurkowa [Schießstange] und 3 Maja [Horst-Hoffmann-Wall] für neue Gerichts- und Gefängnisgebäude sowie andere öffentliche Gebäude trennte. Früher, in den 1820er Jahren, operierte es an der Ul. New Gardens ist ein kleiner Hof mit 12 Zellen für seine Bedürfnisse. Nach Plänen von 1855 - 1858 wurde das Gebäude neben der ul. Nowe Ogrody [Neugarten] 29 [zum] Gebäude des Strafgerichtshofs. Auf seiner Rückseite wurden drei typische Gefängniseinrichtungen errichtet. Sie waren: neben seiner [der] Straße Kurkowa [Schießstange] das Gefängnisgebäude (130 Gefangene, die zuvor im Gefängnis des Alten Rathauses inhaftiert waren), wurde dorthin verlegt, dann das Gebäude der Haft zwischen ihm und dem Gericht ..." (z.T. ergänzt)

Das von mir.
                          Gruß Ulrich

Kommentar

• MrMusical
                            Forum-Teilnehmer
                            • 17.11.2019
                            • 39

Lieber Ulrich,
                            Das ist ja super! Also stehen ja noch Gebäude. Ich habe durch Übersetzung eines Textes auf der Seite auch folgendes gefunden:

„ Versuche, das Gefängnis seit Februar 1945 von der nahenden Front zu entleeren, sind gescheitert. Eine Woche vor der Ankunft der Front befanden sich mehr als 600 Gefangene darin. Eine blutige Rebellion brach aus. Nach dem Öffnen der Tore erlangten die meisten von ihnen ihre Freiheit zurück.“

Das erklärt vermutlich, wie mein Onkel dort geflohen ist.

Ich danke dir! Mal sehen, was da noch zu den Gebäuden steht, dass muss ich erstmal übersetzen.....

Lg Marcus

Kommentar

• Ulrich 31
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.11.2011
                              • 8582

Lieber Marcus,

ich melde mich noch einmal zu Deinem Thema. Es ist immer gut, bei einem solchen Themenstart über die Suchleiste des Forums (oben rechts auf der Hauptseite mit Angabe "Erweiterte Suche") in Erfahrung zu bringen, ob in der betr. Sache schon mal etwas im Forum geschrieben wurde. - Ich habe dies jetzt hier nachträglich getan, und siehe da, es wurde tatsächlich in unserem Forum vor 12 Jahren das Thema "Schiesstange (Kurkowa)" von "Anonymus" (Gast Siegfried) gestartet (> https://www.danzig.de/showthread.ph...Schie%DFstange ), das damals ohne Antwort blieb, erst im Februar 2013 von mir aufgegriffen wurde, aber leider kurz danach wieder versiegte. Bedauerlicherweise kann der damalige Link in #1 nicht mehr geöffnet werden, aber vielleicht gelingt es Dir oder anderen findigen Köpfen im Forum, diese sehr interessante Information wieder aus der Versenkung zu holen. - Außerdem habe ich noch diese Information zum Gefängnis Schießstange gefunden: > https://liberationroute.de/poland/po...-prison-poi223.

Mit besten Wochenendgrüßen
                              Ulrich

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                                Forum-Teilnehmer
                                • 04.09.2011
                                • 2320

Hallo,

https://www.danzig.de/showthread.ph...anzig-vor-1945
                                in #12

street view:
                                forum.danzig.de/showthread.php?9772-Baptistenkirche-in-Danzig-vor-1945

müsste eigentlich die Stelle sein. Sollte ich jetzt was eingesetzt haben, was schon beigetragen wurde, macht nichts, ich habe nicht alle verlinkten Beiträge gelesen.

Kommentar

L