Waldoper Zoppot 1935 - Richard Wagner Festspiele

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sarpei
    Forum-Teilnehmer
    • 17.12.2013
    • 6085

Waldoper Zoppot 1935 - Richard Wagner Festspiele

Hallo miteinander,

aus einem Original-Prospekt zu den Richard Wagner-Festspielen der Zoppoter Waldoper 1935:

" Die Zoppoter Waldoper wird auch in diesem Sommer wieder hochkünstlerische Aufführungen von zwei Werken Richard Wagner's herausbringen. Es werden gegeben: am 28.. 30. Juli, 1. und 4. August "Rienzi" und am 6. und 8. August "Meistersinger". Die künstlerische Leitung und Gesamtinszenierung führt Generalintendant Hermann Merz. Staatskapellmeister Professor Robert Heger von der Staatsoper Berlin dirigiert viermal, Staatskapellmeister Karl Tutein von der Staatsoper München zweimal. Als Solisten sind die ersten Wagnersänger Deutschlands gewonnen, darunter Ivar Andrésen, Margarete Arndt-Oper, Robert Burg, Felix Fleischer, Käte Heidersbach, Margarete Klose, Martin Kremer, Göta Ljungberg, Sven Nilsson, Gotthelf Pistor, August Seider, Hermann Wiedemann usw. Das Orchester umfaßt 130 Musiker, darunter erste Solisten. Der Chor besteht aus 500 Mitwirkenden. "

Hier das Deckblatt des Prospekts:

[ATTACH=CONFIG]19608[/ATTACH]

Viele Grüße

Peter
    Angeh
  • Helga +, Ehrenmitglied
    Moderatorin
    • 10.02.2008
    • 1948

AW: Waldoper Zoppot 1935 - Richard Wagner Festspiele

Das ist ja wunderschön. Was für eine Riesenbesetzung, 130 Musiker und 500 Choristen. Da wär ich gerne mal dabei gewesen. Den Begriff "Reichswichtige Festspielstätte" hab ich zum ersten Mal gelesen. Aber es ging ja auch um Wagner
    Viele Grüße
    Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• vklatt
      Forum-Teilnehmer
      • 28.03.2009
      • 1521

Gibt es in diesem Jahr auch Opern-Aufführungen in der Waldoper?
      Ich würde dort gern eine sehen und hören.
      Rienzi 1935....habe ich leider verpaßt.

Einen schönen Sonntag wünscht Vera
      Was ist ein wahres Geheimnis?
      Etwas, das für jeden offen da liegt-
      und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6085

Hallo Vera,

was unter dem Link

so angepriesen wird, sieht mir nicht gerade nach Oper aus ....

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Hallo,

"Reichswichtige Festspielstätte" - da wurde die Freie Stadt Danzig schon 1935 kulturell ins Reich "heimgeholt" ...
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• asche
            Forum-Teilnehmer
            • 11.12.2009
            • 211

Nicht nur kulturell, Rudolf, und nicht erst 1935. Schon 1933 schrieben Danziger Zeitungen wie selbstverständlich, dass man sich jetzt "im Dritten Reich" befände. Auch dass Hitler das letzte Wort hatte, war kein Geheimnis - man denke nur an den ab 1933 obligatorischen Hitlergruß.

Die Waldoper hätte sich dem Sog der Propaganda nicht einmal dann entziehen können, wenn sie gewollt hätte. Halb zog er sie, halb sank sie hin. In den Programmheften kam das Wort "deutsch" dermaßen häufig vor, dass man aus heutiger Sicht auf die Idee kommen könnte, es seien Parodien.

Besonders pikant ist die Sache mit Etta Merz, die in NS-Terminologie "Halbjüdin" war, aber auf Forsters Betreiben von Hitler persönlich (!) zur "Ehrenarierin" erklärt wurde. Diese Ehre musste sich das Ehepaar natürlich erdienen. NB: damit möchte ich kein moralisches Urteil abgeben, nur Tatsachen berichten.
            Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Antennenschreck
              Forum-Teilnehmer
              • 05.09.2011
              • 1833

Hallöle,

ich werde mal den Kartenausschnitt mit der Waldoper bei Zoppot reinstellen, wenn ich wieder in der Nähe der Karte bin. Recht beeindruckendes Gelände! Das gab es scheinbar schon ca. 1910.

Tschü....
              Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

• Witz5
                Forum-Teilnehmer
                • 17.04.2012
                • 188

Hallo Leserschaft,

anbei ein kleiner Artikel, leider nicht vollständig, aus einer Zoppoter - Zeitung vom 23.12.1922. Dort beschäftigte man sich auch mit dem Programm für die Waldoper für die nächsten Jahre und der Diskussion darüber. Hauptthema schon damals war eine Wagner - Oper. Interessant sicherlich auch der Nachruf für meinen Ahnen Dr. Paul Dahms, der am Vortag verstarb (Direktor des Realgymnasiums in Zoppot).
                Freundliche Grüße
                Frank Dahms

Online-Speicher von WEB.DE: ✓ 4 GB kostenloser Cloud-Speicher ✓ Speicherung sicher in Deutschland ✓ Von überall auf Ihre Dateien zugreifen

Kommentar

• Belcanto
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.09.2008
                  • 2507

Nach meinen Unterlagen: 1922 "Siegfried", Dirigent: Professor Hans Knappersbusch;1924: "Walküre", Dirigent: Generalmusikdirektor Prof.Dr. Max von Schillings und GMD Erich Kleiber unnd GMD Karl Tutein der von 1924-1943 ständiger Direktor der Waldoper war und auch für die musikalische Vorbereitung verantwortlich war. 1925: "Tannhäuser"; 1926: "Lohengrin";1927 "Götterdämmerung";1928 "Parsifal"; 1929 "Die Meistersinger"

Kommentar

• asche
                    Forum-Teilnehmer
                    • 11.12.2009
                    • 211

Frank, besten Dank für den Ausschnitt aus *der* "Zoppoter Zeitung", die freilich kein Leuchtturm kritischen Journalismus' sein konnte.

Es muss massenhaft digitalisiertes Material zur Waldoper geben, das wir hier teilen könnten. Threads zu eng umrissenen Teilthemen wären hilfreich, ähnlich wie Belcantos Thread über die Singakademie.

Beispielsweise:

- Spielplan, Besetzungslisten
                    - Inszenierungsstile (Szenenfotos)
                    - Arbeitsstil bei Proben usw.
                    - Persönliches über das Ehepaar Merz und das übrige Kernpersonal
                    - Solisten und Dirigenten
                    - Orchester
                    - Chöre
                    - Statisten
                    - Ästhetische und kulturpolitische Einordnung
                    - Allgemeine politische Einordnung vor und nach 1933

Zu jedem dieser Themen könnte ich etwas beitragen.
                    Herzliche Grüße,

- Alexander -

Kommentar

• Helga Zeidler
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.02.2008
                      • 535

Ich habe z.B. überspielte CDs, müsste aber alles erst in Ruhe zusammensuchen. Im Augenblick fehlt die Zeit
                      Schöne Grüße
                      Helga

Kommentar

• Belcanto
                        Forum-Teilnehmer
                        • 24.09.2008
                        • 2507

Ich brauche immer ein wenig Zeit, um mit der Singakademie, weiter zu machen. In den weiteren Folgen werde ich auch auf die Bestzungen eingehen und ein wenig Hintegrundinformationen liefern. Ich freue mich über das Interesse.

Kommentar

• sarpei
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.12.2013
                          • 6085

..... weitere Informationen aus dem Prospekt zu den Richard Wagner Festspielen 1935 (der übrigend dreisprachig war: deutsch, englisch, schwedisch) .....

Platzschema:

[ATTACH=CONFIG]19644[/ATTACH]

ca. 8.000 Plätze

[ATTACH=CONFIG]19646[/ATTACH]

Zuschauerraum, Orchesterraum und Waldbühne (1932 - Lohengrin - 1. Akt)

Zusätzlich der Text:

" Die Zoppoter Waldoper und ihre Entwicklung.
                          Die Bedeutung der Zoppoter Waldoper als Kunst- und Kulturstätte

ist weit über die Grenzen des Freistaates Danzig hinaus zum Gegenstand künstlerischen Interesses empor gewachsen.
                          Seit 1909 vollzog sich in jahrelanger Arbeit eine dauernde Steigerung der künstlerischen Leistungen, und aus einer hübschen Sommerrwaldbühne ist allmählich eine den höchsten Anforderungen entsprechende Wagnerbühne geworden.
                          Durch die Umwandlung der Schauplätze unterscheidet sich Zoppot von allen anderen Naturbühnen und steht - obwohl Naturtheater im besten Sinne - doch im gleichen Range mit einer allerersten Kunstbühne. Einzigartig die Technik, die es ermöglicht, viele hundert Zentner schwere naturgroße Szenerien auf Schienen fortzubewegen und die Bühne, je nach den Erfordernissen der Oper, in ganz kurzer Zeit zu verwandeln. Die Bühne hat eine Breite von 50 m und eine Tiefe von über 100 m, nach dem Hintergrunde sanft ansteigend. Das Orchester umfaßt 130 Musiker mit den ersten Solisten der Berliner Staatsoper. Der bei den Wagneropern mitwirkende Waldopernchor zählt 500 Personen. Die Aufführungen finden im Gegensatz zu allen Freilichtbühnen am Abend statt.
                          Die künstlerische Gesamtleitung und Regie liegt in Händen des bewährten Generalintendanten Hermann Merz.
                          Am Dirigentenpult standen in den letzten Jahren Max von Schillings, Knappertsbusch, Kleiber, Pfitzner, Karl Elmendorff und Heger. Die erstklassige Besetzung aller Gesangpartien ist eine weitere Besonderrheit der Zoppoter Waldoper. Gotthelf Pistor, Fritz Wolff, Henke, Hartmann, Emanuel List, Schöpflin und Janssen und Künstlerinnen wie Frieda Leider, Göta Ljungberg, Gertrud Bindernagel, Lotte Lehmann, Käte Heidersbach, Margarete Arndt-Ober und Elisabeth Ohms und viele andere gehören zu den regelmäßig Mitwirkenden. Der Besuch der Waldoper wird für jeden Besucher zu einem Erlebnis. Die Vereinigung von Natur und musikdramatischer Darbietung, das leise Rauschen der Bäume des Waldes und die überfeine Akustik, schaffen ein Gefühl feierlichster Gehobenheit, wie sie für die gewaltigen Schöpfungen Richard Wagners bei ihrem innigen Verwobensein mit der Natur nicht besser zu finden ist. "

Viele Grüße

Peter
                          Angeh

Kommentar

• Belcanto
                            Forum-Teilnehmer
                            • 24.09.2008
                            • 2507

Sehr schön, so trägt jeder etwas bei und die Mosaiksteichen ergeben ein Gesamtbild.

Kommentar

• Antennenschreck
                              Forum-Teilnehmer
                              • 05.09.2011
                              • 1833

Hallöle,

ich vermute mal, dass das Waldtheater oberhalb von Zoppot gemeint ist. Etwas unscheinbar auf der Karte.

[ATTACH=CONFIG]19647[/ATTACH]

Tschü......
                              Angeh
                              Das gute alte Recht ist immer ungesetzt und ungeschrieben!!

Kommentar

L