Kennt jemand die Steinfließer Schule in Zoppot?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grabbi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2012
    • 433

AW: Kennt jemand die Steinfließer Schule in Zoppot?

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Link.
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

Guten Tag Angelika,

zu #14.
      Es gibt keine Heirat „meiner“ Rosalie Kreft zu Anton Grabinski.

„Carlikau“ bedeutet für mich Fischerkolonie bzw. Fischerplatz Zoppot.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Langfuhr43
        Forum-Teilnehmer
        • 05.01.2012
        • 567

Hallo, guten Tag, Marion,

ich habe noch ein Schul-Entlassungs-Zeugnis von meinem Vater Johannes Zelke aus dem Jahre 1918 - 1925
        Das Zeugnis wurde von der siebenklassigen paritätischen Bezirksschule in der Niederstadt ausgestellt.
        Vielleicht kann sich noch jemand an diese Schule erinnern. Mein Vater wohnte mit seinen Eltern und Geschwistern in Danzig-Langfuhr, in der Kriegerzeile
        Irgendwo habe ich auch noch ein Foto von der Einschulung. Aber ich weiß nicht, wie ich Fotos ins Forum stellen kann.
        Vielleicht gibt mir jemand einen Tipp. Viele Grüße Gisela
        Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Grabbi
          Forum-Teilnehmer
          • 16.01.2012
          • 433

Guten Tag Hans-Werner,

schade, denn irgendwie komme ich bei meiner Rosalie Kreft und meinem Anton Grabinski überhaupt nicht weiter. Da will aus irgend einem Grund meine väterliche Linie enden, warum auch immer. Manchmal will es einfach nicht weiter gehen.

Aha, also gehört Carlikau zu Zoppot. Irgendwie passt das glaube ich, denn der Sohn von Anton ist aus Steinfließ und so weit ich weiß, gehört das auch zu Zoppot. Aber irgendwie kann die es ja nicht sein, da das ja deine Rosalie ist.
          Angelika
          Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,

Kommentar

• Grabbi
            Forum-Teilnehmer
            • 16.01.2012
            • 433

Hallo Gisela,

wenn Du das Foto auf deinem Computer hast, dann kannst Du heir beim Antworten auf oben stehende Symbol Grafik einfügen gehen (das zweite rechts neben dem Briefumschlag) und den Reiter vom Computer anklicken und dann auf durchsuchen und dann müsstest Du es in diesem Text haben.
            Angelika

Kommentar

• Beate
              Administratorin
              • 11.02.2008
              • 4836

@Langfuhr 43:

Wenn Du von Wolfgang freigeschaltet wurdest zum Bilder- und Anhängeeinstellen, sollte es so funktionieren, wie Grabbi beschrieben hat...

Schöne Grüße Beate
              ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Langfuhr43
                Forum-Teilnehmer
                • 05.01.2012
                • 567

Versuche heute ein altes Foto einzufügen:[ATTACH=CONFIG]13315[/ATTACH]
                Angeh

Kommentar

• Langfuhr43
                  Forum-Teilnehmer
                  • 05.01.2012
                  • 567

Oh, es hat geklappt!
                  Es muß ein Foto von der Einschulung etwa 1917/1918 sein.
                  Mir liegt wohl ein Schulentlassungszeugnis von 1925 von der siebenklassigen paritätischen Bezirksschule in Niederstadt vor. Weiß jemand wo diese Schule lag? Der Rektor hieß Matelckovitz oder so ähnlich, die Unterschrift des Klassenlehrers kann ich nicht entziffern. Mein Vater Johannes Zelke ist der 1. rechts in der zweiten Reihe.
                  Viele Grüße Gisela

Kommentar

• radewe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.03.2008
                    • 935

Guten Tag Angelika,

in Deiner „Signatur“ erwähnst Du auch die Namen Grabinski & Chlechowitz.
                    Hast Du den indexzierten Eintrag bei PTG aus dem Kirchenbuch Mattern dazu ausgewertet??
                    Taufe Mattern 1911,
                    Johann Ambrosiusi GRABINSKI,
                    seine Eltern sind Ferdinand GRABINSKI & Clara CHLECHOWITZ Chlechowitz.

Zu Klawikowski habe ich die Hochzeiten von Leopold Paul & Carl Johann; Anna Louise, Johanna Carolin, Anastasia und Gertrude.

Haben wir unsere Daten zu Kandsorra (Kandzorra), Paschke, Potrykus und Chlechowski °° Pikarski schon verglichen??

Vermutlich sammeln wir die gleichen Daten!!

Grüße von Hans-Werner
                    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Grabbi
                      Forum-Teilnehmer
                      • 16.01.2012
                      • 433

Guten Tag Hans-Werner,

Johann Ambrosius GRABINSKI ist mein Opa. Ich habe auch vom Danziger Staatsarchiv die Heiratsurkunde seiner Eltern erhalten. Dadurch weiß ich, dass Ferdinands (+ in Weißfluß Sagorsch) Eltern Anton GRABINSKI & Rosalie KREFT sind und aus Bissau bzw. Steinfließ kommen und dann verliert sich leider jede Spur. Anton starb 1907 in Steinfließ. Claras Eltern sind August Albert CHLECHOWITZ & Julianna BERTLING aus Kokoschken. Da bin ich durch "Chlecho" weitergekommen, da haben wir gemeinsame Vorfahen. Von Julianna BERTLING (* in Smengorzyn /Smengorschin) habe ich aus Oliva aus dem Archiv die Eltern Jacob BERTLING & Marianna KRYSZOWSKA bekommen und danach verliert sich auch jede Spur.

Meine Ururoma Julianna KLAWIKOWSKI wohnte in Saspe und hat 1876 in Schwanau Forsthaus meinen Uropa Franz MERCHEL geheiratet. Die Mutter von Julianna müsste ANNA KLAWIKOWSKI gewesen sein. Anna hat 1827 einen Johannes PLOTKA geheiratet. Annas Mutter müsste Eva (Heva) Klechowa gewesen sein. Aber bei den Angaben bin ich mir nicht ganz sicher. Die habe ich bisher nur bei PTG gefunden.

KANDSORRA (KANZIORA), PASCHKE und die anderen habne wir noch nicht verglichen.

Meine Oma hieß Anna Kandsorra geb. in Langfuhr. Ihr Vater war Hermann KANDZIORA geb. in Koliebkau. Seine Mutter hieß Henriette Auguste PASCHKE geb. in Schluschow Kreis Lauenburg Pommern und sein Vater Josef Kandziora geb. 1852 in Groß Tuchom. Sie wohnten 1908 in Neustadt. Bei ihrer Hochzeit 1877 wohnten sie in Bojahn. Josefs Vater hieß Franz KANDZIORA und war mit Marie verw. LADMANN verheiratet. Der Vater von Henriette PASCHKE hieß Christian und war mit einer Henriette KRZH... verheiratet. Ab meinen Urgroßeltern sind mir keine Geschwister bekannt.

Bei POTRYKUS habe ich folgende Angaben:
                      Hochzeit Josef Kandziora und Francisca POTRYKUS 1884 in Kölln
                      Franz GRABINSKI und Dorothea Potrykus 1831 in Oxhöft
                      Aber, ob die zu meiner Familie gehören, weiß ich noch nicht so genau. Können evtl. Geschwister o.ä. sein.

So, dass wären erst einmal ein paar Eckdaten, genaueres können wir ja dann noch abklären.
                      Angelika

Kommentar

• radewe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 08.03.2008
                        • 935

Guten Tag Angelika,

am kommenden Wochenende durchforste ich meine Urkunden
                        und sende Dir die passenden - per E-Mail.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Kommentar

• wiese
                          Forum-Teilnehmer
                          • 12.09.2014
                          • 8

Es tuht mir leid aber die Steinfliesser Schule war in Zoppot. Ich wohnte damals in Zoppot Greicht Str. 10 und ging dort in der schule 1936 1944. Damusten wir die Schule reumen den es wurde fur Fluchtlinge gebraucht. Ich glaube die schule war auch ein Kranken haus von 1945 bis 1947. Heute zu tage ist es Gimnazjum Nr 2 ul. Wejherowska 1 Sopot. Leider haben die keine unterlagen vor 1947.

Kommentar

• wiese
                            Forum-Teilnehmer
                            • 12.09.2014
                            • 8

Ich bin ganz neu zum forum und da ich die Steinfliesser schule von 1936 -1944 attended wurde ich sehr gerne Bilder von der Schule haben. Vieleicht wurdes Du so gut sein ein Bild mir zuschicken. Meine e-mail anschrift ist jhg.gibb@gmail.com Vielen dank mit freunlichen grussen Joachim Wiese

Kommentar

• wiese
                              Forum-Teilnehmer
                              • 12.09.2014
                              • 8

Hallo Liselott, wie ich sehe hast Du ein bild von der Steinfliesser Schule ich wurde mich sehr freuen ein bild von der schule zu erhalten. Meine e-mail ist jhg.gibb@gmail.com

Kommentar

• wiese
                                Forum-Teilnehmer
                                • 12.09.2014
                                • 8

Hallo Marion, ich war in der Steinfliesser Schule von 1936 bis anfang 1944. Aber leider gibt es sehr wenige Bilder denn die sind sicherlich auf der Flucht verloren. Ich suche schon lange Zeit danach aber keiner kommt forwards. Ich habe auch die Schule besucht aber die haben auch keine unterlagen und alles fangt nur von 1945 an. Ich mochte auch gerne wissen wenn die Schule gebaut wurder vermutlich 1915 oderaber auch schon fruher 1885. Keiner kann mir sagen wo ich diese antwort finden kann. Mit freunlichen Grusse. Joachim Wiese.

Kommentar

L