Pestalozzi-&Volksschule Zoppot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • hugeno
    Forum-Teilnehmer
    • 15.01.2011
    • 170

AW: Pestalozzi-&Volksschule Zoppot

Hallo Hans-Joerg,
    recht vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe und Dokumentation. Nun brauche ich nur noch den Hinweis , welche Volksschule die zutreffende ist. Die hier aufgeführte in der Lessingstr. , soll ja die an der Rennbahn sein. Welche Schule in Bahnhofsnähe war oder ist,müsste ich nun noch von den übrigen hier zuordnen. Ich weiß nicht,ob sich die weiteren 2 Schulen ( A.-H.-Str.751) in Bahnhofsnähe befinden. Aber,dass wird sicher noch geklärt.
    Vielen Dank
    Hubert

Kommentar

• hugeno
      Forum-Teilnehmer
      • 15.01.2011
      • 170

Hallo Hans-Jörg,
      habe hier im Forum eine alte Karte von Zoppot gefunden. Nach Vergrösserung sind alle Strassen deutlich lesbar.Zu meiner Freude habe ich die Antwort auf die Frage,in welche Schule meine Mutter ging,gefunden. Auf der Karte ist unter den Schienen eine "Kleine Unterführung" genannt.Hinter dieser befindet sich links eine Schule (Mackensenallee).Da meine Mutter immer von diesem Schulgang(unter eine Durchführung)sprach ,kann es definitiv nur diese sogenannte Schule für Knaben und Mädchen sein.Ich freue mich und bedanke mich bei dir für deine Mithilfe.Toll wäre,wenn nun noch namentliche Angaben zu den Lehrkörpern aufzufinden sind (wie z.B. bei der Pestalozzi- und Lessinschule) .
      Viele Grüsse
      Hubert

Kommentar

• hugeno
        Forum-Teilnehmer
        • 15.01.2011
        • 170

Hans-Jörg
        Entschuldigung,habe übersehen,dass ja in deiner Grafik Lehrer aufgeführt sind.
        Danke!
        Hubert

Kommentar

• radewe
          Forum-Teilnehmer
          • 08.03.2008
          • 935

Hallo Hubert,
          nach Deiner Schul-Wegbeschreibung könnte es sich „auch“ um die Pestalozzischule in Zoppot handeln. Die Zoppoterinnen Eva und Helga, können umfassender Auskunft geben.

Nachdem das „Jahrbuch-Pestalozzischule Zoppot“ nicht erschienen ist, besuchte ich im Mai 2010 die v.g. Schule in Zoppot und erbat um Auskunft.
          Es gibt noch Schülerlisten von nahezu allen Jahrgängen; diese – Listen würden ausgelagert (befinden sich nicht mehr in der Schule).
          Mir wurde eine Adresse am Stadtrand von Danzig genannt, aber die Anschrift gab es nicht mehr …… ein neues Industriegebiet ist hier entstanden.
          Ich frage noch mal in der Schule nach diesen Listen und berichte demnächst.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
          Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
          Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
          Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 496

Hallo Hubert, wie ich lese,bist Du im Besitz von 1 alten Stadtplan Zoppot ! Wo befand sich Marienthal ??? Netter Dank im Voraus von Sigi - Paris

Kommentar

• hugeno
              Forum-Teilnehmer
              • 15.01.2011
              • 170

Hallo Hans Werner,
              Wir wohnten in der A.-H.-Str. In die Volksschule an der Rennbahn(Lessingstr.) ging mein Onkel zu Schule. Er und auch meine Mutter erzählten,dass sie immer ein Stück weiter gehen musste und dann unter eine Bahndurchführung gehen musste,in der Nähe war der Bahnhof. Aufgrund des mir nun hier erlangten Stadtplanes und der neuen Strassenbez. (Google Maps-Sateliten) konnte ich die Schule finden,die mir auch Hans-Jörg übermittelte.Die Unterführung gibt es heute noch und heisst Marynarzy.Es kommt somit nur die Städtische Mittelschule Mackensenallee infrage. Die von dir genannte Pestalozzischule war in der A-H-Str. und auch wohl eine höhere Schule ,vergleichbar wohl heute mit einer 10-Klassenschule.
              Gruss
              Hubert

Kommentar

• hugeno
                Forum-Teilnehmer
                • 15.01.2011
                • 170

Hallo Sigi,
                Mariental (ohneH) liegt direkt an der Hauptstr ((ehem.Danziger Str. A.-H.-Str) rechter Hand vom Zoppoter Stadtwald kurz vor Steinfließ.
                Du kannst aber hier im Forum Hans Werner (radewe) bitten ,ob er dir einen Stadtplan per PN mailt.
                Viele Grüsse
                Hubert

Kommentar

• grabschau, + 06.11.2012
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 496

Guten Morgen Hubert, den Plan habe ich schon erhalten von Hans-Werner und habe mich sehr darüber gefreut !! Schönen Wochenanfang wünscht die Sigi

Kommentar

• hugeno
                    Forum-Teilnehmer
                    • 15.01.2011
                    • 170

Hallo Hans Werner,
                    Rätsel gelöst! Du lagst mit deiner Vermutung richtig. Habe noch mal mein Onkel gefragt(1935 geb.)Kann sich nur an eine hohe große rote Schule vor der Unterführung zum Bahnhof und Rathaus erinnern, in der auch die ältere Schwester ging. Nach deinem hier ersichtlichem Bild ist bzw. kann es sich somit nur um die Pestalozzischule (roter Backstein) handeln.Die Schule in der Mackensenallee 18-20 war ja auch eine Mittelschule.
                    Solltest du an Klassenlisten herankommen bzw. besitzen,schaue doch mal nach, ob du meine Mutter Erika Hempel (1929-1937) oder Tante Helene Hempel (1927-1935) findest.
                    Bedanke mich vielmals und wünsche weiterhin viel Spaß
                    Hubert

Kommentar

• radewe
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.03.2008
                      • 935

Guten Tag Hubert,

die Schülerlisten und das Jahrbuch der Pestalozzi-Schule Zoppot sind „noch“ verschollen. Beim Danzigertreffen in Travemünde trugen sich ehemalige Schüler der o.g. Schule mit ihren Geburtsnamen am Zoppoter-Tisch in eine Liste ein, vielleicht können so „neue“ Schüler-/Klassenlisten erstellt werden.

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
                      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
                      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
                      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

L