für die Fotos #16! Man beachte bei Bild Nr. 8 den Name des Bauherrn und die Jahreszahl 1832.
Das Haus von der Stange wird es damals nicht gegeben haben. Je mehr Stiele, desto mehr Säcke konnte man einfahren ...
Beste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
ein altes Vorlaubenhaus ist ein kulturelles Erbe. Wenn es sich in privater Hand befindet, kann es aber auch eine ungeheure und für den Eigentümer kaum zu finanzierende Last bedeuten. Die Vorlaube des Klakendorfer Hauses ist zusammengebrochen, das Gebäude einfach nur zu renovieren ist nicht mehr möglich. Die Reste müssen komplett abgetragen, Brauchbares aussortiert und konserviert werden.
Nach der erst wenige Tage alten Veröffentlichung von Fördermaßnahmen 2014 des Ministeriums für Kultur und Nationales Erbe Erhaltungsmaßnahmen für dieses Haus -zumindest in diesem Jahr- nicht gewährt. Dies ist natürlich für den Eigentümer der Ruine ein schwerer Schlag da er auf finanzielle Unterstützung gehofft hatte.
Der Verfall vieler alter Vorlaubenhäuser geht weiter, auch wenn Einzelprojekte mitunter recht großzügig unterstützt werden wie z.B. in Neumünsterberg das Vorlaubenhaus Wiebe.
Viele Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Hallo Zusammen
Hätte hier noch was zu dem Vorlaubenhaus in Pr. Königsdorf.
Das hier hängt bei mir im Wohnzimmer und ein paar Fotos hab ich auch noch von meinem Vater.
Gruß Martin
Auf einem der Fotos ist eine Halle mit Galerie zu sehen. Als Kind war ich einmal mit meinen Eltern in so einem Vorlaubenhaus eingeladen. Da hingen viele Erntekränze in der Halle. Das Dorf hieß soweit ich mich erinnere, Herzberg. Kennt jemand diesen Ort und das dortige Vorlaubenhaus? Es würde mich interessieren. Grüße von Ada
Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)
Hallo
Mein Vater war ca. 1990 nochmal da aber das hätte er lieber lassen sollen...
Hat seit dem nur noch über die polnische Regierung geschimpft.
In den letzten Jahren hat sich ja mit dem Denkmalschutz doch einiges getan.
Gruß Martin Claassen
Guten Tag an Alle. Ich möchte mich gerne zum Thema Vorlaubenhaus in Kla(c)kendorf melden. Das Haus hat meinem Urgroßvater Heinrich Froese gehört, der in Kla(c)kendorf Ortsvorsteher war und bis 1928 in Kla(c)kendorf gelebt hat. Mein Opa, Bruno Froese lebte mit seiner Ehefrau, Editha Froese, geb. Templin, auf dem Bauernhof bis 1945. Meiner Oma gelang die Flucht. Meinem Großvater leider nicht....er wurde von den Russen ermordet. Mit großem Interesse habe ich die Diskussionen um das Vorlaubenhaus verfolgt. Anbei einige Bilder, die ich zur Aufklärung in das Forum stellen möchte. Gleichzeitig bin ich daran interessiert, mit dem Architekten in Kontakt zu treten, der das Haus abgebaut und an unbekannter Stelle (?) alle Einzelteile deponiert hat. Über einen Bekannten Anwalt aus Danzig habe ich versucht zu dem Architekten aufzunehmen, der sich aufgrund finanzieller Schwierigkeiten zunächst ins Ausland abgesetzt hat (Norwegen?). Ich weiß, dass seine Eltern in Marienburg leben und anständige, geschichtsinteressierte Bürger sind. Mir liegt sehr viel am Herzen, dass mindestens Requisiten aus dem Haus ordentlich aufbewahrt resp. gerettet werden können. ggf. kann mir jemand hier weiterhelfen? In 2018 und 2019 war ich in Kla(c)kendorf, habe aber außer einem verwilderten Grundstück nichts mehr vorfinden können.
ich kann Dir zwar nicht sagen wo sich der Eigentümer des Grundstückes aufhält, aber vielleicht weiß Marta Antonina Bescheid, die Betreiberin des "Kochamyzulawy"-Blogges. Sie hat vor 6 Jahren ein interessantes Gespräch mit Wojciech geführt. Auf ihrer Blog-Seite sind auch etliche interessante Fotos zu finden: "Ratunek dla domu podcieniowego". Der Text lässt sich am besten mit deepl.com übersetzen, er ist dann allgemein verständlich. Wenn Du Marta Antonina anschreibst, kannst Du das auch in englischer Sprache tun.
Ein weiteres interessantes Foto aus der Vorkriegszeit ist in Facebook zu finden: Vorlaubenhaus Froese
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Kommentar