Bernstein - "Tränen der Götter"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • asgaard
    Forum-Teilnehmer
    • 06.05.2010
    • 345

    #16
    AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

    Hallo Waldkind,

    Ja, das Gegenfilmchen habe ich auch gesehen, nun ja es war ja klar das man erstmal die alte These verteidigt, zumal hier auch regionale Interessen bestehen. Es sieht aber schlecht aus und sie wissen das. Hier noch einen Kommentar von einem Geoarchäologen:

    Als im Jahr 1998 im Umfeld der mittelbronzezeitlichen Befestigungsanlage im bayerischen Bernstorf mehrere Gold- und Bernsteinobjekte gefunden wurden, galten sie als Nachweis für Handelsbeziehungen mit dem Mittelmeerraum. Doch seit einigen Jahren ziehen Analysen und Expertisen die Echtheit des Fundes in Zweifel, die für die Funde zuständige Archäologische Staatsammlung in München hält dagegen. Alexander Binsteiner kommentiert den Streitfall.


    Ich habe mich leider nicht , als die Geschichte bei TerraX erschien, weiter damit befasst und habe angenommen, das die Funde bei der offiziellen Grabung gefunden worden seien, auch weil mein Hauptinteresse das Meso - und Neolithikum ist. Dem war leider nicht so wie wir jetzt sehen. Der Finder ist meiner Ansicht nach so eine Art Lokalpatriot und seine Fundgeschichte ohnehin dubios. Es gibt doch das Schatzregal auch in Bayern und eine Denkmalbehörde und er buddelt da vor sich hin ohne Sonde, findet fast an der Oberfläche Golddiademteile. Dann findet er 2 Jahre später das passende Puzzelteil in Form eines geritzen Bernsteins in mykenischer Symbolik, oh Wunder und es passt so zusagen zum Goldfund. Übrigens ist er sehr grob geprägt und vergleichbar mit den mykenischen schlecht verarbeitet. Sollte sich in der Dicke des gewalzten Goldes noch eine in my gemessene absolute Gleichheit bei der Untersuchung ergeben wird man von Betrug ausgehen müssen.
    Ich habe da einige Erfahrung, da ich früher selber weichgeglühtes gewalztes Kupferblech mit der Stärke von 0,1mm verarbeitet und geprägt habe.
    Der Goldgehalt wurde mit 99,99% Reinheit analysiert, so etwas gab es in der Bronzezeit an Reinheit wirklich nicht, selbst eine Abscheideanstalt wie Degussa kann diesen Wert nicht erreichen. Bei antiken Goldfunden kann man heute mit modernen Untersuchungsverfahren und Datenbanken sogar den Ursprung/Gegend des Goldes bestimmen. Da bin ich mal gespannt auf die Antwort der Gegenrede.

    Parallelbeispiel für Schummelei ist der Diskus von Phästhos auf Kreta, den ich selbst im Museum in Heraklion gesehen habe , heute wird er als Fälschung eingestuft, weil die Zeichen auf anderen geklärten Objekten auftauchen und entschlüsselt sind ,aber auf dem Diskus in der Zusammenstellung keinen Sinn ergeben.
    Nun wir werden wohl irgendwann mehr erfahren.

    Eines bleibt auf jeden Fall, Danzig ist wie früher so auch heute der zentale Handelsplatz in Europa für den Umschlag für verarbeiteten und rohen Bernstein wie man in den von Ulrich eingestellten Beiträgen sehen kann.

    PS: Meine bescheidenen selbst gesammelten Bernsteinstücke sind noch vorhanden, lach

    Schönen Gruß
    Wolfgang
    http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

    Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

    Kommentar

    • StampCollector
      Forum-Teilnehmer
      • 19.01.2014
      • 924

      #17
      AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

      Hallo,

      ja Fälschungen gibt es seitdem Menschen etwas sammeln.
      Im Bereich der Kleinantiquitäten kenne ich mich da auch relativ gut aus.
      Bei Briefmarken kann man durch einen gefälschten Aufdruck schnell mal aus einer "10 Cent-Marke" eine "100 Euro-Marke" fabrizieren.
      Bei Münzen ist es ähnlich: Hier habe ich mal auf dem Flohmarkt alte chinesische Silbermünzen für einen Spottpreis gekauft. Innerlich hatte ich mir schon die Hände gerieben...
      Bis ich dann herausfand, daß es da auch jede Menge chinesischer Kopien aus Eisenguss gibt, wo dann wie bei meinen Münzen auch die Silberpatina imitiert wurde.
      Ein Magnet hat dann meine Illusionen zerstört...
      Dafür habe ich jetzt hübsche Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch...

      SC

      Kommentar

      • waldkind
        Forum-Teilnehmer
        • 06.10.2008
        • 2366

        #18
        AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

        Hallo Roman,
        in deinem Fall muss man nachsichtig sein mit dem Verlust des Bernsteins, da das Essen wichtiger ist. Da hätte auch ich als Vegetarier mich vermutlich auf ein Stückchen Aal gefreut. Wenn dir noch ein Stückchen Bernstein zur Erinnerung geblieben ist, um so besser. Auch wenn es nur klein sein sollte, hält es die Erinnerung an deine Tante und daran wie sie für euch sorgte, wach. So war der Verlust in deinem Leben auch ein Gewinn.

        Hallo Wolfgang,
        die Sache ist wirklich dubios. Bei so was geht es ja nicht nur um die Sache, sondern auch, dass man als Wissenschaftler sein Gesicht verliert, wenn man so leichtfertig mit Funden umgeht. Und leichtfertig wäre es dann gewesen, wenn es wirklich eine Fälschung ist. Bei dem Bernsteinstück war ich ohnehin etwas skeptisch, hat irgendwie nicht diese alte Ausstrahlung, die einen so im Urinnern berührt. Mich erinnert dieses Stück an keltische Masken, aber eben etwas fade im Vergleich zu den echten keltischen Masken. Aber ich bin keine Fachfrau. Sage uns Bescheid, wenn du Neues erfährst, damit wir die Wahrheit nicht verpassen, wenn sie denn jeweils geoffenbart wird. Behüte deinen Bernstein gut wie ich den meinen auch gut behüten werde.

        Hallo SC,
        Fälschungen gab es gewiss schon immer bei Sammlern, aber geht man nicht davon aus, dass sorgfältig geprüft wird, bevor man ein Museum eröffnet? Ich hoffe, dein Briefbeschwerer war nicht all zu teuer. Fälscher sein ist übrigens eine erfolgversprechende Methode, um berühmt zu werden, wenn sonst nichts geht

        Beste Grüße vom waldkind, vom echten wohlgemerkt.
        Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

        Kommentar

        • StampCollector
          Forum-Teilnehmer
          • 19.01.2014
          • 924

          #19
          AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

          Hallo,

          in Myanmar (veraltet Burma bzw. Birma) hat ein chinesischer Wissenschaftler auf einem Bernstein-Markt einen Bernstein mit einer sensationellen Inklusion gefunden.
          Es soll sich wohl um ein gefiedertes Schwanzstück eines Jungsauriers mit acht Wirbeln handeln:



          So ein Exemplar gibt natürlich auch einen Einblick in die Welt der Dinos und bringt dann auch neue Erkenntnisse.

          SC

          Kommentar

          • asgaard
            Forum-Teilnehmer
            • 06.05.2010
            • 345

            #20
            AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

            Hier ein update
            zu den Gold und Bernsteinfunden in Bernstorf

            Seit Jahren tobt ein Streit um die Echtheit eines bronzezeitlichen Schatzes in Bayern. Jetzt haben die damit befassten Archäologen eine ausführliche Verteidigungsschrift vorgelegt. Aber es bleiben Fragen.




            Bronzezeitlicher Goldfund unter Fälschungsverdacht: Ernst Pernicka vom Mannheimer Curt-Engelhorn-Zentrum für Archäometrie hat die Objekte aus Bernstorf untersucht

            Beste Grüße
            Wolfgang
            http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

            Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

            Kommentar

            • Uschi Danziger
              Forum-Teilnehmer
              • 28.10.2018
              • 537

              #21
              AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

              Hallo Vorumer,

              zum Thema Bernstein stelle ich hier aktuelle Links:

              Aktuelle internationale Messe in Danzig von Bernstein, Schmuck und Edelsteinen:
              Pokazami kolekcji biżuterii i mody przygotowanych przez Dorotę Gulbierz, Atelier Słoma & Trymbulak, Michała Starosta oraz firmę Forget-me-Not w Gdańsku rozpoczęły się 26. Międzynarodowe Targi Bursztynu, Biżuterii i Kamieni Jubilerskich Amberif 2019.

              Aktuelle Bernsteinausstellung:
              Dwie czasowe wystawy o bursztynie w Gdańsku - pierwsza prezentuje prace nieżyjącego gdańskiego artysty Janusza Wosika, na drugiej zgromadzono prace wielu nagrodzonych w konkursie "Prezentacje 2018 - srebro i bursztyn". Zobacz fotogalerię z obu ekspozycji.

              Bernsteinkette für Alexandra Dulkiewicz, von ihr bei ihrer Vereidigung getragen:
              Pierwsza kobieta-prezydent w historii miasta Gdańska i pierwsze takie prezydenckie insygnium, godne Światowej Stolicy Bursztynu - Aleksandra Dulkiewicz będzie nosić w oficjalnych sytuacjach przypominający wisior bursztynowy łańcuch, z ręcznie rzeźbionym herbem miasta i godłem Polski. Ten szczególny przedmiot - symbol władzy - wykonała gdańska projektantka Dorota Cenecka-Szymaniak.


              Viele Grüße

              Uschi Danziger

              Kommentar

              • Uschi Danziger
                Forum-Teilnehmer
                • 28.10.2018
                • 537

                #22
                AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

                Sorry, liebe Forumer für den Rechtschreibfehler! Natürlich schreibt man Forumer mit "F". Man sollte nichts schreiben, wenn man müde ist!
                Mit den deutschen Übersetzungen hat es auch nicht geklappt.
                Also #21 nochmals und dann aber richtig? Hoffe ich.

                Aktuelle internationale Messe in Danzig von Bernstein...
                https://translate.google.com/transla...w%2Ca%2C141538
                Aktuelle Bernsteinausstellung in Danzig:
                https://translate.google.com/transla...h%2Ca%2C141738
                Bernsteinkette für Alexandra Dulkiewicz, von ihr bei ihrer Vereidigung getragen:
                Pierwsza kobieta-prezydent w historii miasta Gdańska i pierwsze takie prezydenckie insygnium, godne Światowej Stolicy Bursztynu - Aleksandra Dulkiewicz będzie nosić w oficjalnych sytuacjach przypominający wisior bursztynowy łańcuch, z ręcznie rzeźbionym herbem miasta i godłem Polski. Ten szczególny przedmiot - symbol władzy - wykonała gdańska projektantka Dorota Cenecka-Szymaniak.


                Viele Grüße

                Uschi Danziger

                Kommentar

                • Uschi Danziger
                  Forum-Teilnehmer
                  • 28.10.2018
                  • 537

                  #23
                  AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

                  Noch eine Ergänzung zu #22
                  Bernsteinkette für Alexandra Dulkiewicz... deutsche Übersetzung:

                  https://translate.google.com/transla...z%2Ca%2C140780

                  Uschi Danziger

                  Kommentar

                  • Uschi Danziger
                    Forum-Teilnehmer
                    • 28.10.2018
                    • 537

                    #24
                    AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

                    Hallo Forumer,

                    gestern krönte die Bernsteinmesse Amberif 2019 die Amber Look Gala und die Preisvergabe für Bernsteinschmuck:

                    Gala Amber Look co roku wieńczy międzynarodowe targi bursztynu Amberif. Goście piątkowego (22 marca) wydarzenia w Gdańskim Teatrze Szekspirowskim obejrzeli siedem kolekcji przygotowanych przez polskich projektantów we współpracy z twórcami biżuterii - z naciskiem na bursztyn oczywiście.


                    Uschi Danziger

                    Kommentar

                    • Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8549

                      #25
                      AW: Bernstein - "Tränen der Götter"

                      Hallo zusammen,

                      eingedenk der Anfangsworte in #1 poste ich hier den verlinkt folgenden gdansk.pl-Artikel von heute mit der deutsch übersetzten Überschrift "Wie unterscheidet man natürlichen Bernstein von modifiziertem Bernstein? Es gibt einen wissenschaftlichen Weg, dies zu tun":

                      https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Jak...anego,a,237135 (polnisch),
                      https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp (deutsch; Video funktioniert auch hier).

                      Viele Grüße
                      Ulrich

                      Kommentar

                      • Ulrich 31
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.11.2011
                        • 8549

                        #26
                        AW: Bernstein - "Tränen der Götter" - jetzt auch im Weltraum / seine Imitationen

                        In der heutigen Ausgabe von www.gdansk.pl (deutsch: https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp ) werden diese beiden betr. Artikel veröffentlicht (hier jeweils der Link zur deutschen Übersetzung):

                        - "Kos und Mos sind wieder vereint. Bernstein aus dem Weltraum ist nach Danzig zurückgekehrt.": ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

                        - "Was gibt Bernstein vor, zu sein? Eine neue Geschichte aus der Dauerausstellung des Bernsteinmuseums": ► https://www-gdansk-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

                        Ulrich

                        Kommentar

                        L