Kriegsschiffe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8581

AW: Schiffswrack Frachter "Karlsruhe" in der Ostsee

Liebe Tina (#15),

nach diesen Angaben [> https://xtools.wmflabs.org/articlein...(Schiff,_1905) ], die man in der betr. Wikipedia-Seite findet, waren 5 Autoren an der Erstellung beteiligt. Keiner von ihnen ist mir bekannt, als Forum-Teilnehmer schon gar nicht.

Außer Rudolf (Bartels) ist mir niemand im Forum als Wikipedia-Autor bekannt. Leider ist von ihm schon lange nichts mehr im Forum zu lesen. Sein letzter Beitrag hier stammt vom 27.08.2019. Eine PN-Anfrage von mir danach bei ihm blieb unbeantwortet.

Beste Grüße
    Ulrich

Kommentar

• RRose
      Forum-Teilnehmer
      • 25.12.2009
      • 1385

Lieber Ulli,

Der Ersteller des Wki Eintrages ist „Merimies“ und hat als Hobby u.a. Genealogie 🙃😎. Vielleicht auch ein Sohn eines Forum Mitgliedes?
      Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8581

Liebe Tina (#17),

warum diese Spekulationen? Ich finde ganz einfach, dass der aktuelle Medienhype um das gefundene Wrack der "Karlsruhe" bei Stolpmünde (Ustka) mit dem darin vermuteten Bernsteinzimmer jenen "Merimies" zum Verfassen der betr. Wikipedia-Seite veranlasst hat.

Beste Sonntagsgrüße
        Ulrich

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8581

Heute berichtet nun sogar der Berliner Tagesspiegel über die in jenem Schiffswrack vermuteten Teile des Bersteinzimmers im verlinkt folgenden Artikel mit der Überschrift "Neue Spur zum Bernsteinzimmer":

> https://www.tagesspiegel.de/gesellsc.../26253968.html.

Der Autor dieses Artikels spricht aber wiederholt falsch vom Kriegsschiff "Karlsruhe", er schreibt auch: "An Bord befanden sich Kriegstechnik, eine große Menge Porzellan und viele Holzkisten.", erwähnt in diesem Zusammenhang aber nicht die über 1000 Flüchtlinge, die dieser Frachter hauptsächlich an Bord hatte, und gibt im letzten Satz vor der Kartenskizze ohne jenen Bezug lediglich an: "Nur 100 Menschen überleben." - Für mich ein unzulänglich recherchierter Artikel.

Ulrich

Kommentar

L