Geburtsort "Sulmenschütz"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
    Forum-Teilnehmer
    • 13.02.2008
    • 3493

AW: Geburtsort "Sulmenschütz"

Danke Inge-Gisela ! Da hast Du uns aber eine wirklich grosse Freude gemacht. Es sind wunderschoene Bilder. Weil ich nie in Posen war freue ich mich um so mehr die Bilder ansehen zu koennen. Und Du wirst es nicht glauben, habe seit meiner Kindheit nie mehr eine Littfassaeule gesehen. Die gibt es hier nicht. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• vklatt
      Forum-Teilnehmer
      • 28.03.2009
      • 1522

Sehr schöne Fotos, liebe Inge Gisela. Danke!

Liebe Grüße Vera
      Was ist ein wahres Geheimnis?
      Etwas, das für jeden offen da liegt-
      und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Mandey +08.03.22
        Forum-Teilnehmer
        • 08.02.2009
        • 540

Nich, doch, Rudolf, Poznan und Gdansk, sind vergleichbar, mailen weit auseinander, ich bin mit meinen Poznanskie Targi (Messe) Besuchen oft genug dort gewesen, übrigens werden die Polen sehr ungehalten wenn die das Wort Posen hören.
        Freundlichen Gruß v.Heinz mandey

Kommentar

• Bartels
          Forum-Teilnehmer
          • 25.07.2012
          • 3448

Hallo Heinz,

was ist das Schönste an Poznań?

a) die Stadt Poznań
          b) der IC nach Danzig, Zoppot und Gdynia
          c) der IC nach Leszno und Breslau
          d) der EC nach Warschau?
          Beste Grüsse
          Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
          Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
          Familie Zoll, Bohnsack;
          Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
          Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Inge-Gisela
            Forum-Teilnehmer
            • 09.11.2012
            • 1842

Hallo Heinz,
            zu Deiner Kritik: Hier werden oft die ehemals deutschen Namen benutzt, übrigens auch das "Danzig-Forum", weil vieles aus der Vergangenheit rührt. Weiter unten ist ja erwähnt, dass die Stadt heute Poznan heißt. Übrigens erkennt man es hier auch an den eingestellten Links von Rudolf und Peter. Ich weiß, dass auf dem letzten "n" ein Strich fehlt. Aber für manche sind auch die polnischen Buchstaben hier schwer zu schreiben. Ich kopiere sie mir manchmal aus "Word" heraus. Das könnte nun hier auch zur Kritik führen. Zum anderen beginnt dieser Thread eben auch in der Vergangenheit, also mit dem damaligen Posen. Und, um bitte nicht zu verallgemeinern, ich kam mit einem jungen Polen, der sehr gut Deutsch sprach, in der Bahnhofshalle in Malbork ins Gespräch, er erwähnte auch "Marienburg". Und hier noch ein Foto vom Poznaner Bahnhof. Der Courierzug ist übrigens ein "nostalgischer Zug" und das in Polen.

[ATTACH=CONFIG]22840[/ATTACH]

Und wenn man überall jedes Wort auf die Goldwaage legen würde, wir sagen auch Rom und nicht Roma und Venedig und nicht Venezia. Wenn Italien auch namentlich eine andere Geschichte hat.

Lb Gruß
            Inge-Gisela
            Angeh

Kommentar

• Fischersjung
              Forum-Teilnehmer
              • 10.11.2015
              • 5626

Hallo meine Anmerkung zur Aussprache bzw. Schreibweise von Länder, Städten usw.

Man bedenke das z.B. auch München oder Deutschland (generell die meisten Städte und Länder) in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen eben anders geschrieben und gesprochen werden.
              Hier sollte man auch in Polen nicht so überempfindlich reagieren und auch die deutsche Vergangenheit akzeptieren.

Bitte keine Diskusion über die Nazis und ihre Verbrechen, dieses möchte ich ausdrücklich hier nicht in Zusammenhang bringen.
              Grüße von Joachim

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                Forum-Teilnehmer
                • 08.02.2009
                • 540

Hallo Inge-Gisella
                Das ist von mir keine Kritik, da ich einmal von mehreren Besuchen in Poznan, das Wort Posen erwähnt habe, wurde ich ganz energisch gefragt, warum ich das Wort Posen immer sagen würde, und wurde belehrt wie es wirklich heißt.
                Freundliche Grüße Heinz Mandey

Kommentar

• Peter von Groddeck
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.02.2008
                  • 1517

Hallo Mandey,
                  sind die Warschauer auch beleidigt, wenn man nicht Warszawa, sondern Warschau sagt. Ich darf auch Mailand statt Milano oder Lissabon anstelle von Lisboa sagen. Wenn ich polnisch spreche, natürlich Poznań. Warum also nicht Posen wenn ich deutsch spreche?
                  Gruß Peter
                  Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                    Forum-Teilnehmer
                    • 08.02.2009
                    • 540

Hallo Rudolf,
                    deine Frage. was ist das Schönste an Poznań? Das ist von einem, zum Anderen Betrachter unterschiedlich, mir Persönlich unter anderem das Rathaus.
                    Möglicher weise kennst du die Geschichte schon längst, den es sind mittlerweile Jahrzehnte vergangen falls nein, schreibe ich Sie dir kurz, in der Nähe der Altstadt von Poznan , befindet sich eine sehr alte Kirche, zu Zeiten der Kommune sollte hier eine Prozession stattfinden, dem damaligen Kirchen Oberhaupt wurde untersagt, diese Prozession zu begleiten, weder zu Fuß noch gefahren, daraufhin haben Mitglieder dieser Kirchen Gemeinde aus Holz Bohlen ein Gerüst gezimmert, und einen PKW drauf gestellt, nach dem das Kirchen Oberhaupt auf gesessen war ,trugen einige Starke junge Männern es auf Ihren Schultern, und somit hat der Geistliche die Prozession Begleitet. Getragen zu werden ,wurde nicht untersagt. Ich selber war kein Zeitzeige, diese Information habe ich von meinem Polnischen Freund dieser war zum Zeitpunkt des Geschehens gegenwärtig. Auch sein Haus befand sich in der Nähe der Altstadt

Freundlichen Gruß Heinz Mandey

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                      Forum-Teilnehmer
                      • 08.02.2009
                      • 540

Hallo Groddeck,

sind die Warschauer auch beleidigt ? Ich glaube die Stadt Warszawa ,(Warschau) persönlich zu kennen, aber die Frage kann ich dir nicht beantworten ,

Gruß Heinz Mandey

Kommentar

• StampCollector
                        Forum-Teilnehmer
                        • 19.01.2014
                        • 924

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, daß der deutsche Stadt- und Provinzname Posen für Polen nicht so gut klingt, weil es ja auch ein Symbol für eine Zeit ist, wo man den Polen von drei Kaiserreichen ausgehend ihre nationale Identität genommen hat.

SC

PS: Die Bilder von Poznan sind Klasse!

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                          Forum-Teilnehmer
                          • 13.02.2008
                          • 3493

Symbole, Stadt und Provinznamen.......Da kann ich Euch etwas erzaehlen....................
                          Alsich das erste Mal Danzig besuchen wollte, brauchte ich nicht nur einen Pass aber auch ein Visa.
                          Ausgestellt wurde er auf meinen Namen, geboren : FreestateGdansk
                          habe ihn nicht angenommen und verlangte : Freistaat Danzig
                          Bekam einen neuen ausgestellt : Gdansk Poland
                          Fuer diesen Trip musste ich mit dem Pass reisen
                          Im naechsten Jahr bekam ich einen ausgestellt, geboren : 1927 in the Freestate of Danzig, now Gdansk Poland
                          Da ist es noch schwieriger wenn eine Fremdsprache gebraucht werden muss, die ausdruecken soll wie eine Stadt heisst und wo sie ist.
                          Da gebe ich dem Peter Recht, spricht man polnisch dann sollte man die polnischen Namen gebrauchen und spricht man deutsch, die deutschen. Was tun dann aber die armen 'Auslaender'? Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Pitka
                            Forum-Teilnehmer
                            • 03.01.2011
                            • 248

Hallo,

zu den verschiedenen Namen polnischer Städte kann ich erzählen, dass ich seit Jahren in einem wunderbaren rein polnischen Forum bin, in dem sogar in den Forenregeln steht, dass die Beiträge in einem gepflegten Polnisch zu verfassen sind. Nur bei nicht polnisch sprechenden Usern ist es erlaubt, auch mal in der eigenen Sprache zu schreiben, wenn möglich aber wenigstens zusätzlich für das Verstehen der polnischen User mit einer Google-Übersetzung in polnisch. Und was soll ich sagen, der Forenname ist der Name der jetzt polnischen Stadt in deutsch mit .pl hintendran.
                            Es geht Vieles, wenn man guten Willens ist.

LG Pitka
                            Suche meine Ahnen PHILIPP aus Wolfsdorf/Kr. Elbing und Hakendorf

Kommentar

• love danzig
                              Forum-Teilnehmer
                              • 09.11.2015
                              • 1494

Hallo,
                              ja.lieber SC du hast den Punkt auf den Kopf getroffen. Ich denke meinen polnischen Vorfahren,ging es zu dieser Zeit (Kongresspolen) nicht sehr gut.
                              zu POZNAN,das ist nicht Schwer,sagt POSNEIN und ihr seit Polen
                              Gruß Roman

Kommentar

• Peter von Groddeck
                                Forum-Teilnehmer
                                • 11.02.2008
                                • 1517

Hallo Feli,
                                Ausländer haben auch eigene Namen für Länder und Städte in ihrer Sprache. Aber Engländer sagen in Englisch auch Gdasńk.
                                Oder, wie Du weißt, zum Beispiel Munic für München.
                                Gruß Peter
                                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

L