Konitz/Choinice/Chojnice: Foto von der Feuerwehr 1941?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Metalla
    Forum-Teilnehmer
    • 29.03.2008
    • 18

Konitz/Choinice/Chojnice: Foto von der Feuerwehr 1941?

Hallo Allerseits!
    Wir suchen noch immer meinen Großvater Erik Walther Deringer, geboren am 2. Mai 1909 in Gut Marienstein, Kreis Walk Lettland. Aufgewachsen ist er in Mitau (Jelgava) in Lettland und zog später nach Konitz. Von Beruf war er Bauingenieur.
    Im Telefonbuch von 1941 in Konitz/Westpreussen ist er(??? - sicher sind wir nicht, aber der Name ist nicht sonderlich häufig, vermute ich mal, in Konitz) als Kreisfeuerwehrführer zu finden :

236 Deringer, Erik, Kreisfeuerwehrführ., SchlochauerStr. 73

Da wir leider *KEIN* einziges Foto von ihm haben, wäre es umso schöner evtl. auf diesem Wege eines zu finden. Denn wenn er bei der Kreisfeuerwehr war (?), gibt es evtl. ein Bild von ihm.
    Leider ist die verbliebene Verwandtschaft seinerseits nicht kooperationbereit, fürchte ich, so das wir sonst nie an ein Bild von ihm kommen. Alle Bilder die wir je besaßen sind im Krieg verbrannt...
    Könnte hier jemand behilflich sein? Ich bin wirklich für *JEDE* Hilfe dankbar!!! :heart:
    Herzliche Grüßkes aus Ostfriesland!
    Tine
  • radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

[FONT=Comic Sans MS]Moin moin Tine,[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]suche den Kontakt zur Feuerwehr Konitz.[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]Vielleicht kann der Bund der deutschen Minderheit, mit Sitz in Konitz, helfen.[/FONT]
    [FONT=Times New Roman]http://www.westpreussen-online.de/html/deutsche_in_der_heimat.html[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Grüße von Hans-Werner[/FONT]
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Metalla
      Forum-Teilnehmer
      • 29.03.2008
      • 18

Dankeschön Hans - Werner!:heart:
      Ich werde mich mal dort versuchen schlau zu machen!!!
      Tine

Kommentar

• radewe
        Forum-Teilnehmer
        • 08.03.2008
        • 935

[FONT=Comic Sans MS]Moin moin Tine,[/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]es interessiert mich nun auch welche Funktion Dein Opa bei der Feuerwehr hatte.[/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]Kreisfeuerwehrführer[/FONT][FONT=Comic Sans MS] würde ich mit der Funktion eines Kreisbrandmeisters oder Stadtbrandmeister gleichsetzen. Dem Kreisbrandmeister unterstehen alle Freiwilligen Feuerwehren in seinem Kreis (so ist es auch bei Euch in Ostfriesland). Berufsfeuerwehr ist eine städtische Einrichtung, die Feuerwehrfrauen oder -Männer sind in der Regel Beamte. [/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]1938/39 wurden in Deutschland alle Freiwilligen Feuerwehren aufgelöst, daraus wurde die Feuerschutzpolizei. Es gibt noch Zeitzeugen. Freunde von mir, aus der Feuerwehr-Ehrenabteilung, könnten mehr darüber sagen. Einige wurden zum Dienst zur Feuerschutzpolizei verpflichtet (Pflichtfeuerwehr??), dadurch brauchten sie nicht zur H.J.[/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerschutzpolizei[/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]Wenn ich wieder in Hamburg bin kann ich mich erkundigen.[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Urlaubsgrüße aus Meck-Pom von Hans-Werner[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]P.S. Ein Posaunenchor aus Ammerlingen hat oder hatte Kontakt nach Konitz Pl. [/FONT]
        Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
        Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
        Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Metalla
          Forum-Teilnehmer
          • 29.03.2008
          • 18

[FONT=Comic Sans MS]Hallo Hans-Werner,[/FONT]
          [FONT=Comic Sans MS]interessant, was Du da ausgegraben hast.[/FONT]
          [FONT=Comic Sans MS]Ich habe mich noch ein bißchen bei Wiki umgesehen und das hier gefunden:[/FONT]
          [FONT=Comic Sans MS]
          [/FONT][FONT=Comic Sans MS]Im Dritten Reich[/FONT][FONT=Comic Sans MS] wurden [/FONT][FONT=Comic Sans MS]1933[/FONT][FONT=Comic Sans MS] alle [/FONT][FONT=Comic Sans MS]preußischen[/FONT][FONT=Comic Sans MS] Feuerwehren der [/FONT][FONT=Comic Sans MS]Polizei[/FONT][FONT=Comic Sans MS] unterstellt, hier hat sich dann die Bezeichnung Feuerlöschpolizei durchgesetzt (obwohl es diese Bezeichnung offiziell nicht gab).[/FONT]
          [FONT=Comic Sans MS]Zu dem habe ich hier noch den Link zu dem Gesetz über das Feuerlöschwesen vom 23.11.1938: http://www.schwarzenbach-saale.de/al...ik/flg1938.htm[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Ob es wohl eine Seite gibt, die die Kreise der Kreisfeuerwehren um 1940 herum aus Westpreußen zeigt?! Ich suche mal...[/FONT]
          Tine

Kommentar

L