Dirschau - Dirschauer Mühle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Walash
    Forum-Teilnehmer
    • 29.08.2024
    • 7

AW: Dirschau - Dirschauer Mühle

Die Dirschauer Windmühle an der Wojska Polskiego Straße 18 befindet sich derzeit in der Renovierungsphase. Ich hatte das Vergnügen, an der Erstellung einer Studie über ihre Geschichte mitzuwirken. Die Geschichte der Windmühlen in Dirschau ist recht komplex. Es gab mindestens mehrere davon, mit unterschiedlichen Eigentümern. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, empfehle ich Ihnen, Google Translate zu verwenden und die folgenden Beiträge im „Forum Dawnego Tczewa” (Alte Dirschau) zu lesen:

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mit Sicherheit sagen, dass die oben erwähnte holländische Windmühle, die bis heute erhalten geblieben ist, nicht Beniamin Kellners Eigentum war und zu seiner Zeit noch nicht einmal existierte. Sie wurde wahrscheinlich um 1875 erbaut und in den Jahren 1891-92 umgebaut.
    Zurück zu Benjamin Kellner. Die Siedlung Dirschauer Mühle ist nicht an der heutigen Wojska Polskiego-Straße zu finden. Sie befand sich auf dem Gelände des ehemaligen Samayte- Berges, der während des Baus des Bahnhofs und der Eisenbahnlinien in der Mitte des 19. Jahrhunderts dem Erdboden gleichgemacht wurde. Bis in die 1850er Jahre gab es dort eine alte Wassermühle und eine Windmühle, die um 1805 erbaut wurde. Dies ist auf dem Plan von Carl Lentze aus der Zeit um 1845 zu sehen, der 1850-55 veröffentlicht wurde [Windmühle direkt neben dem Bahnhof und der Kreuzung mit der Gdańska-Straße]: https://fotopolska.eu/1719052,foto.html

Die Grundbuchakten dieser Windmühle sind im Staatsarchiv in Danzig erhalten geblieben: "Beylage Acten zum Hypothequenbuch der zu Dirschau vor dem Muehlenthor am der Hube Litt. B Nro 136 neu erbauten Windmuehle, Wohnung und Stall, vol. XXIII pag. 361", 1805-1878, Archivsign. 103/3103.

Die Eigentümer dieser Grundstücke waren Peter Prohl, Johann Prohl, Beniamin Kellner, Luise Kellner und schließlich Fiscus. Die holländische Windmühle befand sich in der Nähe des heutigen Gebäudes des Städtischen Sozialhilfezentrums (MOPS) in der 1 Maja-Strasse. Man kann sich diesen Ort auf Google Street View ansehen: Tczew, ul. 1 Maja 8.

Ich weiß jedoch, dass Benjamin Kellner 1829 die Absicht bekundete, in der Nähe von Dirschau eine Windmühle zu bauen. Der genaue Standort dieses Objekts konnte nicht ermittelt werden. Benjamin könnte auch (zumindest für eine gewisse Zeit) zwei Windmühlen besessen haben. Möglicherweise handelte es sich um eine der Mühlen an der Wojska-Polskiego-Straße, die infolge der Flurbereinigung von 1834 später in den Besitz von Karl Heinrich Kellner überging. Bis heute bleibt das Rätsel um diese Windmühle ungelöst.
    Anmerkung: Karl Heinrich Kellner ist nicht zu verwechseln mit Karl Friedrich Kellner. Letzterer war der Sohn von Benjamin und Luisa Kellner aus Dirschauer Mühle. Er war Eigentümer des Gutes Nonnenmorgen, wo für kurze Zeit auch eine holländische Windmühle stand (in der Nähe des heutigen Kinderheims).

Kommentar

L