April/Mai 1945

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Hans-Joachim
    Forum-Teilnehmer
    • 13.05.2009
    • 46

AW: April/Mai 1945

Hallo Olaf, lese gerade über die Schiffe die im April in Kopenhagen ankamen. Wir wurden auch im April in Kopenhagen ausgeladen und kamen nach Charlottenlund, ich weiß aber nicht mit welchem Schiff. Ich meinte es wäre die "Deutschland" könnte aber auch
    die Lappland gewesen sein. Wir wurden in Einlage eingeschifft und in Hela umgeladen. Ich war damals 7 Jahre alt und hatte die Masern und mußten einige Tage auf dem Schiff bleiben. Meine Eltern hießen Steinke, die Großeltern Claassen aus Mönchengrebin, dann Franz Zeidler aus Marienwerder(?) und Stark aus Osterwiek. Es würde mich sehr interessieren, ob es darüber Zeitdokumente oder auch Namenslisten gibt. Herzlichen Dank schon im voraus und viele herzliche Grüße vom nahen Bodensee
    Hans Steinke
    Kann

Kommentar

• o-berg
      Forum-Teilnehmer
      • 25.04.2015
      • 114

Hallo Hans,

ob du in zweifel ob es die ”Lappland” oder die ”Deutschland” war bist, ist es sehr leicht zu bestimmen.
      Die ”Lappland” lege am 1. April 1945, Ostertag zum Kai in Kopenhagener Freihafen mit ca. 5.000 Flüchtlinge. Die ”Deutschland” war zu groß für Kopenhagener Hafen und hat deswegen in der Rhede geankert und die 12.500 verwundete Soldaten und Flüchtlinge wurde mit kleinere Schiffe transportiert. Es war am 5. April 1945.
      Ich war auch 7 Jahre alt in 1945 und wohnte in Kopenhagen.

Beste Grüße
      Olaf

Kommentar

• andrero
        Forum-Teilnehmer
        • 08.12.2019
        • 9

Es scheint das diese Personen doch erst im April 1945 nach Kopenhagen gekommen sind. Das mein Opa als Soldat dort hingekommen ist, habe ich irgendwann man gehört, weiß aber nicht ob die Erzählung wahr ist. Er hieß Günther Karl Kreft und ist am 18.04.1926 geboren.
        Familie Schimanski, die nach Dänemark kam :Hans (Johannes Josef)28.09.1937,Gertrud 13.10.1934, Bruno 23.08.?, Margret 20.01.1940,Paul 27.09.1936

Kommentar

• o-berg
          Forum-Teilnehmer
          • 25.04.2015
          • 114

Hallo Andrea,

daß deinen Opa, Günther Kreft als Soldat rüber gekommen ist und über Dänemark nach Deutschland kam stimmt ganz gut. Am 30. April landete 2 U-Boote aus Hela mit deutsche Soldaten. Die sind von die Russen geflüchtet.

Beste Grüßen
          Olaf

Kommentar

• Wolfgang Merk
            Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2016
            • 1

Zitat von Olaf Berg Nielsen
            Hallo Michael,
            einem Fischkutter steht in keine Liste. Nur große Schiffen wurde registriert. Es kamen viele Fischkutter und Kleinboote nach Kopenhagen. Am 17.04.1945 kamen keine von dem großen Flüchtlingsschiffe nach Kopenhagen.

Lager 96 war Nordland, Haraldsgade in Kopenhagen.
            Lager 06-17 Marielyst, Gladsaxe Badmintonhallen.
            Lager 49-07 Aalborg, Thistedvejen.

Ich habe viele Informationen und Bilder, aber es ist zu beschwerlich hier zu senden. Sende mir ein PM mit deiner privaten E-Mail Adresse, dann kann ich dir das senden.

Mit freundlichen Gruß
            Olaf Berg Nielsen
            Lieber Olaf Berg Nielsen, liebe Freundinnen und Freunde des Forums,
            meine Mutter Frieda Dombrowski (1922-2002) ist mit Ihrer Familie am 16. April 1945 von Hela mit dem Schiff "Kronenfels" nach Dänemark geflüchtet. Sie konnte sich nicht mehr genau an den Namen des Lagers erinnern. "Badmintonhalle" war Ihr einziger Erinnerungsgedanke. Gibt es evtl. Lagerlisten oder ähnliche Verzeichnisse? Ich würde sehr gerne herausfinden, in welchem Lager sie damals war.
            Beste Grüße und Danke schon mal
            Wolfgang Merk

Kommentar

• sarpei
              Forum-Teilnehmer
              • 17.12.2013
              • 6085

Hallo Wolfgang,

vielleicht möchtest du ja Olaf Berg (o-berg) per PN anschreiben und um Hilfe bitten. Falls du den Namen von Friedas Ehemann nennen würdest, könnte ich in der Heimatortskartei nach Hinweisen schauen.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

L