Groß Katz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grabbi
    Forum-Teilnehmer
    • 16.01.2012
    • 433

AW: Groß Katz

Hallo J.Langfuhr,

ich sah gerade, dass Du in deiner Familie auch den Namen Jaschinski aus Groß Katz hast.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Meine Urururoma Strongowski *01 Oct 1829 in Gr. Katz - getauft am 11 Oct 1829 in Quaschin ist die Tochter von
    Michael Strongowski und Helena Jaschinska (also meine Ururururoma väterlicherseits).

Gibt es bei Dir eine Helena Jaschinska in Groß Katz? Haben wir gemeinsame Vorfahren?
    Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
    Angelika
    Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
    Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• radewe
      Forum-Teilnehmer
      • 08.03.2008
      • 935

Guten Tag Angelika!

Ich berufe mich auf den Namen STRONGOWSKI.
      Franz Strongowski 29 Jahre alt, ist 1900 in Matern Trauzeuge von dem Ehepaar Franz KONKE & Julie Rosalie KREFT.
      Ich bin mir sicher, dass Julie Rosalie geborene Kreft eine Nebenlinie von Dir ist.

Hier die Adresse der Heiratsurkunde:
      GenBaza /AP_Gdansk /__Urzedy Stanu Cywilnego /
      2042_Matarnia USC /0077 /
      Oder „_10_2042_0_77_0011.jpg“

Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
      Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
      Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
      Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• J.Langfuhr
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 145

Leider verfüge ich nicht über genügend genaue Daten. Werde in der Verwandtschaft nachfragen.
        Gruß
        J. Langfuhr

Kommentar

• Grabbi
          Forum-Teilnehmer
          • 16.01.2012
          • 433

Guten Tag Hans-Werner,

heute erst Danke für Deinen Beitrag #17.

Du hattest mir ja schon verschiedene Krefts zugeschickt, aber auch diesmal scheint es nicht meine Rosalie zu sein. Oder kann es sein, dass zu der damaligen Zeit auch öfter Geschwister ihren Kindern dann die selben Namen gegeben haben. Wenn ja, dann wird die Suche ja noch komplizierter, aber auch spannender.

Aber ich habe inzwischen vor kurzem endlich meine Rosalie Kreft gefunden - Dank PTG und seinen neuen Einträgen.

Meine Ur-ur-Oma Rosalie heiratete 1877 in Rahmel meinen Ur-ur-Opa Anton Grabinski.

Nun weiß ich auch, dass sie am 4.Juli 1853 in Barnewitz geboren wurde und ihre Eltern Joseph Kreft und Anna geb. Kosznika sind.

Allerdings war es schwer sie zu finden, denn sogar in der Heiratsurkunde wurden damals die Namen nicht korrekt geschrieben.

Kreft wurde Kreeft geschrieben und aus Grabinski wurde Grabinske und bei PTG sogar Grubinske. Obwohl es ja auch oft sehr schwierig ist die Schrift von Beamten zu entziffern.

Da beide 1907 in Steinfließ wohnten, war es schwierig den Zusammenhang zu anderen Orten zu knüpfen.

Da ich aber mittlerweile auch die Geburtsurkunde von meinem Anton hatte und somit seine Eltern, war es klar, dass der Anton der 1877 heiratete mein Anton ist.

Manchmal dauert es eben doch recht lange bis man wieder neue Daten findet. Da braucht man ganz schön viel Geduld. ... und die habe ich oft leider nicht.

Nun hänge ich aber wieder fest, denn die Kirchenbücher von Rahmel, es kann aber auch Rheda sein, gibt es von 1853 noch nirgends. Barnewitz gehörte ja mal zu Rahmel und dann zu Rheda. Ist aber allerdings auch seltsam, denn die Eltern von Rosalie haben ihre anderen Kinder in Quaschin getauft. Immer wieder neue Fragen über Fragen.
          Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
          Angelika
          Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
          Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

L