Wiedereröffnung Kleinbahnstrecke Tiegenhof - Marienburg geplant?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11627

AW: Wiedereröffnung Kleinbahnstrecke Tiegenhof - Marienburg geplant?

Schönen guten Abend,
    hallo Uwe,

wo Geld aus EU-Töpfen winkt, scharen sich die Geier. Pardon für diesen meinen direkten Eindruck. Aber sagen wir mal so: EU-Gelder kommen nicht immer dort an wo sie hinkommen sollten. Ich tendiere zu einer sehr sehr eingehenden Analyse ob der erforderliche Invest sich unter Berücksichtigung ALLER Aspekte (also auch der touristischen, ökologischen und ökonomischen) rechnet. Und bei allem muss auch ernsthaft erwogen werden für welchen Zeitraum ein solcher Invest getätigt werden soll, also wie lange sich eine solche Kleinbahn über Wasser halten kann.

Uwe, Du kennst unsere Gegend, wir leben in der Provinz, in der Prairie, und ich denke ALLE Gelder müssen darauf konzentriert werden, das Werder in eine "blühende Landschaft" zu wandeln. Wenn eine Analyse ergäbe, die Gelder seien unter diesen Gesichtspunkten für die Kleinbahn sinnvoll, dann wäre ich glücklich.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Uwe
      Forum-Teilnehmer
      • 10.08.2008
      • 1962

Hallo Wolfgang,

ich denke die Chance des Werders liegt im Tourismus. Industrie und Gewerbe wird sich dort eher nicht ansiedeln, da dort zu wenig Menschen leben, anders als z.B. direkt in Danzig. Urlauber wollen aber Dinge erleben können, reine Landschaft reicht dort nicht aus. Die Ostsee zum Baden ist da und viele interessante Orte in der Nähe, z. Danzig, Marienburg usw., eine Schmalspurbahn kann da durchaus eine interessante Bereicherung sein, gerade wenn man dann von Nickelswalde (also der Stadtgrenze von Danzig bis zur Marienburg fahren kann. Die Bahn an sich wird sich wohl schwer finanziell selbst tragen aber sie würde Urlauber anlocken und ein Programmpunkt liefern. Schmalspurbahnen in anderen Teilen der Welt sind gute Beispiele für den Erfolg. Also warten wir mal ab.

Herzliche Grüße

Uwe
      Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• achimbodewig
        Forum-Teilnehmer
        • 03.06.2008
        • 497

Eben entdeckt: der Plan des möglicherweise zukünftigen Streckennetzes:

Quelle: klick

Kommentar

• Marc Malbork
          Forum-Teilnehmer
          • 23.02.2008
          • 1050

Ja, schön wär's.....Aber: zur aktuell fehlenden Wirtschaftlichkeit (=Versuch einer "Burgbahn" für 2012 gescheitert), wobei 2011 augenscheinlich die bereits bzw. immer noch vorhandenen Gleise der alten Staatsbahnstrecke vor/über Szymankowo benutzt werden konnten:

Zum ganzen (Klein-)bahnbetrieb im Werder noch ein Link zum Link unter Links:

https://www.danzig.de/showthread.ph...er-Kleinbahnen

Kommentar

• Uwe
            Forum-Teilnehmer
            • 10.08.2008
            • 1962

Ich habe die Kleinbahnstrecke Tiegenhof/Nowy Dwór Gdański - Marienburg/Malbork für alle mal in google earth sichtbar gemacht. Weiß jemand wie ich die Datei allen zugänglich machen kann? Auf meinem Rechner ist sie als *.kmz gespeichert.

Herzliche Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Uwe
              Forum-Teilnehmer
              • 10.08.2008
              • 1962

Habe nun einen Weg gefunden allen die Streckenführung zukommen zu lassen:

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Insel2008
                Forum-Teilnehmer
                • 29.03.2008
                • 779

Hallo Uwe, vielen Dank für die Markierung.
                Habe daraufhin in meinen abgespeicherten Karten die Strecke gesucht, ganz prima:-)
                Grüße von Inselchen2008
                Meine Namens-u.Ortsuche:
                https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Uwe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.08.2008
                  • 1962

Hallo Insel,

habe ich doch gerne gemacht. In dem Bereich zwischen Tiegenhof und Neuteich handelt es sich wohl nicht um die historische Strecke wie mir berichtet wurde. Das kann durchaus sein, es ist die Strecke die der Kleinbahnverein plant. Ist halt die kürzeste Strecke nach Neuteich und wahrscheinlich am kostengünstigsten. Wenn ich Lust habe erweitere ich die Karten noch um weitere historische Strecken. Sind meist noch heute sehr gut in der Landschaft zu erkennen, wenn auch dort nicht immer Gleise liegen. Bis ich die 330 km eingezeichnet habe vergeht bestimmt aber noch viel Zeit.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1962

Ich habe noch etwas recherchiert dank eine freundlichen Hinweises von Arno. Habe jetzt in rot die historische Streckenverbindung zwischen Tiegenhof und Neuteich ergänzt. Ich hoffe Du bist mit meiner Arbeit zufrieden, Arno?

Der Link bleibt der alte, wie praktisch:

Herzliche Grüße

Kommentar

• Marc Malbork
                      Forum-Teilnehmer
                      • 23.02.2008
                      • 1050

Für alle Werder-Fans die es noch nicht kennen wieder der Hinweis auf das Buch von

Reinhard Richter, Die Westpreußischen Kleinbahnen-Aktiengesellschaften, 2002.

Unüberbietbar kompetent ! Wir müssen vor 45 zwischen Staatsbahn und Kleinbahn unterscheiden. Hier ein Kartenauschnitt aus dem Buch zum Schienennetz vor 1945:

Kommentar

• Insel2008
                        Forum-Teilnehmer
                        • 29.03.2008
                        • 779

Jetzt hat mich google-sat doch glatt rausgeworfen, grrrrrr. Warscheinlich weil ich noch ein Fernsehprogramm offen hatte. Diese meine Kiste.....Nerven.
                        Trotzdem habe ich jetzt das alte gegen das neue Bild ausgetauscht, danke.
                        Grüße von Inselchen2008
                        Meine Namens-u.Ortsuche:
                        https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• tannseer, +2014

völlig in ordnung. und an einer kleinen strecke hat wolfgang bei der renovierung mitgeholfen.
                          besten gruß

Kommentar

• Uwe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.08.2008
                            • 1962

Hallo Arno,

besten Dank! Leider wird die historische Streckenführung von Tiegenhof nach Lindenau wohl nicht mehr herzustellen sein, da inzwischen durch bauliche Veränderungen (u.a. Neue Straßen) das mit einem noch größeren Aufwand verbunden wäre. Deswegen hat wohl der Kleinbahnverein sich die teilweise alternative Streckenführung parallel zur Normalspurbahn geplant.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

Lädt...