Krieg in Tiegenhof (Nowy Dwór)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Marc Malbork
    Forum-Teilnehmer
    • 23.02.2008
    • 1050

Krieg in Tiegenhof (Nowy Dwór)

Hier geht es natürlich um die Tiegenhöfer Käserei L. Krieg.

Was die Leute nicht so alles aufheben:

Und zum Betrieb:

• radewe
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2008
    • 935

Zitat von Rüdiger
    Hier geht es natürlich um die Tiegenhöfer Käserei L. Krieg.

[FONT=Comic Sans MS]Guter Tag Rüdiger,[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]Sardellen-Käse von L. Krieg aus Tiegenhof ist mir neu, würde ich aber gerne probieren.[/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS]Ich kann mich noch gut an unsere frühere Hausschlachtung erinnern……..es gab selbst gemachte Sardellen-Wurst und die war lecker.[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Ein schönes Wochenende [/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Grüße von Hans-Werner aus Hamburg[/FONT]
    Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
    Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
    Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

• Walter

Zitat von radewe
      [FONT=Comic Sans MS]Guter Tag Rüdiger,[/FONT]
      [FONT=Comic Sans MS]Sardellen-Käse von L. Krieg aus Tiegenhof ist mir neu, würde ich aber gerne probieren.[/FONT]
      [FONT=Comic Sans MS]Ich kann mich noch gut an unsere frühere Hausschlachtung erinnern……..es gab selbst gemachte Sardellen-Wurst und die war lecker.[/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Ein schönes Wochenende [/FONT]

Hallo Hans-Werner,
      habt Ihr Sardellen geschlachtet???
      So richtig mit dem Schlachtmesser???
      Wie groß wurde die Sardellenwurst???

Gruss Walter

Kommentar

• radewe
        Forum-Teilnehmer
        • 08.03.2008
        • 935

Zitat von Walter
        habt Ihr Sardellen geschlachtet???
        So richtig mit dem Schlachtmesser???
        Wie groß wurde die Sardellenwurst???
        [FONT=Comic Sans MS]Moin Walter,[/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]die Hausschlachtung war früher so ein Ritual. Geschlachtet wurde nur in den Monaten mit einem „r“; also vom September bis April. Am besten im Winter schon wegen der Fliegen und das Fleisch musste gut auskühlen. [/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]Mit dem Schlachtmesser fuchtelte der Hausschlachter herum. Meine Aufgabe war Blutrühren, es war eine ekelhafte Sache. [/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]Die Sardellen brauchten wir nicht schlachten, die waren schon tot. Wir holten die Sardellen küchenfertig vom Fischmarkt. Oft gab es keine Sardellen, in der Not nahmen wir Kräuterheringe. Für uns war es auch Sardellenwurst.[/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]Die Sardellenwurst wurde bei uns in Dosen eingekocht. Die Därme vom eigenen Schwein reichten gerade für die Mettwurst. [/FONT]
        [FONT=Comic Sans MS]…….schon Appetit auf Sardellenwurst bekommen?? [/FONT]

Ich suche Geburtsdaten Michael BERGMANN um *1808, WO??
        Im November 1835 heiratet er `katholisch´ Anna Elisabeth SCHULZ aus Zoppot.
        Er, seine Ehefrau & die Nachkommen lebten in Carlikau, Fischerkolonie (Fischerplatz).

Kommentar

L