Die Schlummermutter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ruschau92008
    Forum-Teilnehmer
    • 04.04.2018
    • 11

AW: Die Schlummermutter

Liebe Freunde,

Ich bin gerade mit ancestry.com aus der Bibliothek zurückgekehrt. Ich habe die Heiratsurkunde gefunden. Hier ist das Problem. Mein Vater hat Tiegenhof Mitte 1937 grob verlassen. Bevor er ging, hatten Freunde von "Die Schlummermutter" eine Geburtstagsfeier für sie. Ihr Geburtstag war der 13. Juni (Jahr unbekannt), nicht der 23. September. Auch die am 23. September 1886 geborene Margarete Gramatzki immigrierte nach Amerika. Ich weiß, dass die Schlummermutter im Freistaat Danzig gestorben ist, vielleicht 1940 oder 1941.

Getrennt habe ich zum ersten Mal einen Eintrag für "GRAMATZKI, MARG" gefunden. bei MARKSTR. 8 in einem Einwohnerbuch für Tiegenhof, den Peter Hanke mir geschickt hat. Das Datum des Adressbuchs ist 1930.

Danke für die Hilfe von allen! Sehr geschätzt!

Grüße,

Richard

Kommentar

• Ruschau92008
      Forum-Teilnehmer
      • 04.04.2018
      • 11

Dank an alle!

Peter Hanke hat das Rätsel gelöst!

Er entdeckte eine Frau namens MARGARETHA WILHELMINE GLEIXNER, geboren am 13. Juni 1885 (laut meinem Vater war der 13. Juni der Geburtstag der Schlummermutter !!). Sie heiratete HANS ERICH GRAMATZKI am 4. Oktober 1919. Erich Gramatzki war 40 Jahre alt, und Margaretha war 34 zu der Zeit. Erich Gramatzki ist im Tiegenhof Adressbuch von 1910 aufgeführt. Er war ein Doktor.

Margarethas Vater war GUSTAV THEODOR GLEIXNER und ihre Mutter war AUGUSTA HELENA geb. KINDER. Nach dem Tiegenhof-Adressbuch von 1925 wohnte Gustav Gleixner in der MARKSTRASSE 8 !! Dort, wo mein Vater lebte und arbeitete und wo die Schlummermutter lebte.

Margarethas Onkel wohnte ebenfalls in Tiegenhof. Er hieß RICHARD HERMANN GLEIXNER und lebte in der Bahnhofstraße 153.

Es steht außer Frage, dass Margaretha Gleixner die richtige Person ist.

Mit ancestry.com konnte ich vier Generationen von Gleixners finden. Ich konnte nicht herausfinden, wann genau Margaretha Gramatzki gestorben ist und wann ihr Ehemann gestorben ist. Wenn jemand Ideen hat, lass es mich wissen.

Ein großes Lob an Peter!

Grüße,

Richard

Kommentar

• Iris Freundorfer
        Forum-Teilnehmer
        • 22.09.2016
        • 552

Hallo Richard und andere,

das freut mich sehr für dich, dass du bzw. Peter die Schlummermutter gefunden hast!
        Ich habe übrigens einige Beiträge in deinem in #1 genannten Blog gelesen. Ich finde es gut, dass du diese Geschichten aufgeschrieben hast.

Viele Grüße
        Iris

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5607

Hallo Richard, hallo Peter
          Fund:

Name: Hans Erich GRAMATZKI
          Art des Ereignisses: Geburt
          Geburtsdatum: 10. Aug 1879 (Im Index steht falsch 1890, In der Urkunde richtig 1879)
          Geburtsort: Königsberg/Preußen, Preußen
          [Polen]
          Geburt - Standesamt: Königsberg/Preußen I, Krs Königsberg
          Vater: Carl GRAMATZKI
          Mutter: Antonie Gramatzki, geb. PREKSZAT
          Urkunde Nummer: 1727

Urkunde nach Ancestry Anmeldung einsehbar, schicke auch zu.

https://www.ancestry.de/cs/offers/jo...sln=&h=2695199

Gruß Joachim
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Ruschau92008
            Forum-Teilnehmer
            • 04.04.2018
            • 11

Danke Joachim!

Ich glaube, ich habe dieses Dokument in ancestry.com gefunden. Da es aber 1890 hieß, nahm ich natürlich an, es sei die falsche Person. Ich werde zurück in die Bibliothek gehen und die Dinge nochmal überprüfen.

Danke für das Heads-up, wie wir es auf amerikanisch sagen.

Freundliche Grüße,

Richard

Kommentar

• Ruschau92008
              Forum-Teilnehmer
              • 04.04.2018
              • 11

Danke Iris für die netten Worte,

Wenn ich neue Informationen entdecke, schreibe ich ein "Postscript" in den ursprünglichen Blogpost.

Ich habe letzte Nacht noch mehr Entdeckungen gemacht. Im Tiegenhof Adressbuch von 1930 sehe ich, dass sie tatsächlich mit IDA EPP, einem anderen Freund meines Vaters, Geschäfte gemacht hat. Das Geschäft hieß "FIRMA MARGARETE GRAMATZKI u. EPP" (siehe Seite 17 von 98). Das war eine große Überraschung für mich. Ich entdeckte auch, dass 1930 der Ehemann der Schlummermutter, ERICH GRAMATZKI, noch am Leben war (siehe gleiche Seite). Eine weitere große Überraschung! Ich stellte mir vor, er wäre viel älter als sie.

Sobald ich die Erlaubnis bekomme, werde ich Bilder von Grete Gramatzki, Ida Epp und Suse Epp hochladen.

Freundliche Grüße,

Richard

Kommentar

• Fischersjung
                Forum-Teilnehmer
                • 10.11.2015
                • 5607

Hallo Richard,
                Ich sehe bei kleinen Übereinstimmungen immer auf die Urkunden.
                Man kann sich nicht auf den Index verlassen.
                Im Index, Vorschau sind immer mal kleine Fehler.

Gruß Joachim
                Grüße von Joachim

Kommentar

• Ruschau92008
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.04.2018
                  • 11

Lieber Joachim,

Ich habe das Formular gefunden. Wie Sie gesagt haben, ist der Index falsch. Das Zertifikat datiert 1879, nicht 1890. Dies ist definitiv der zukünftige Ehemann der Schlummermutter, HANS ERICH GRAMATZKI. In der Abstammung fand ich auch drei verschiedene WWI-Unfalllisten mit verschiedenen Daten mit dem Namen HANS GRAMATZKI. Ich glaube, das ist ihr Ehemann, bevor sie 1919 heirateten.

Ich fand auch mehrere Heiratsformen mit dem Namen "ANTONIE EMILIE PREKSZAT" oder "EMILIE ANTONIE PREKSZAT", Hans Erichs Mutter, mit etwa sechs oder sieben verschiedenen Schreibweisen. Sie scheint einen anderen Sohn gehabt zu haben, ALFRED HORST GRAMATZKI, geboren 1868. Es gab einen großen Altersunterschied zwischen den Brüdern, wenn ich recht habe. Antonie wurde 1838 geboren, heiratete 1867, hatte Alfred 1868, hatte Hans Erich 1879 und starb 1890. Ich nehme an, das sind alle die gleichen Personen.

Danke noch einmal,

Richard

Kommentar

L