Handgefertigte Landkarte der Stutthöfer Kampen - ein besonderes Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1975
    Forum-Teilnehmer
    • 08.03.2010
    • 52

Handgefertigte Landkarte der Stutthöfer Kampen - ein besonderes Projekt

Liebe Forumteilnehmer und liebe Besucher,

hiermit möchte ich erneut über Frau Anna Rozwadowska aus Sztutowo berichten, über deren außergewöhnliche handwerkliche Arbeiten ich bereits in der Vergangenheit berichtet habe. Unter aderem fertigte sie eine detailreiche Miniaturausstellung des Dorfes Stutthoff an, die mit viel Liebe zum Detail entstanden ist.

Nun hat Frau Rozwadowska ein weiteres bemerkenswertes Projekt verwirklicht: eine handgefertigte Landkarte der Stutthöfer Kampen, angelehnt an das historische Original von Friedrich Berndt aus dem Jahr 1600. Die gesamte Vorlage und Gestaltung des Projekts wurde von Frau Rozwadowska vollständig von Hand und ohne Einsatz von künstlicher Intelligenz erarbeitet. Nach der Fertigstellung wurden die einzellnen Elemente anschließend mithilfe eines Lasers aus vier Holzschichten ausgeschnitten und graviert. Dadurch enstand eine außergewöhnlich detaillierte und zugleich sehr besondere Darstellung der historischen Landschaft. Allein die Anfertigung dieses Projekts nahm mehrere Wochen in Anspruch. Die aufwendige Handarbeit, die Vorbereitung der Vorlage und die anschließende Bearbeitung des Holzes machen jede Karte zu einem besonderen Stück.

Darüber hinaus fertigt Frau Rozwadowska auch Kühlschrankmagnete mit verschiedenen Stutthöfer Motiven an. Auch hierbei handelt es sich um Motive, die mithilfe von Lasergravur auf Holz hergestellt werden.

Darstellungen auf den Magneten:

- Windmühle Koschke, Danziger Str.
    - Bahnhofsgebäude
    - Stadtgut Stutthof um 1734
    - Wohnhaus Szkolna 7 (Schulstr. 14)
    - Wohnhaus Szkolna 16 (Schulstr. 24)
    - Wohnhaus Gdanska 36 (Danziger Str. 63)

Mit ihren Arbeiten verbindet Frau Rozwadowska handwerkliches Geschick, historische Motive und viel persönliche Hingabe. Ihre Projekte sind damit nicht nur dekorative Handarbeiten, sondern auch eine besondere Möglichkeit, historische Darstellungen und Erinnerungen in einer außergewöhnlicher Form festzuhalten.

Die Landkarte kann inzwischen auf Bestellung angefertigt werden. Sie ist in zwei Größen erhältlich, in Format DIN A4 und in DIN A3.
    Wer Interesse an einer solchen Karte oder Magneten hat, kann Frau Rozwadowska gerne per E-Mail kontaktieren: arozwadowska85atgmaildotcom

Die Karte und die Kühlschrankmagnete würde Frau Rozwadowska natürlich auch als eine "deutsche Variante" herstellen. Das heißt, dass auf dem unteren Rahmen würde "Friedrich Berndt 1600" stehen (auf dem Foto noch mit einem Tippfehler ). Bei den Magneten, jeweils nach einem persönlichen Wunsch, würden die ehemaligen deutschen Straßennamen stehen.

Bei Fragen stehen Frau Rozwadowska und ich sehr gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
    Michael

Zuletzt geändert von Beate; 26.09.2026, 19:31
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5699

Hallo Michael,
    danke für's zeigen.
    Schöne Arbeiten!
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4857

Hallo Michael,
      feine Ideen hat die Dame! Respekt
      Ich habe mir erlaubt, die emailadresse zu verfremden- Originaladressen dürfen bitte nicht veröffentlicht werden....

Fröhliche Grüße Beate
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

Lädt...