Buch Ostseebad Stutthof und 4 Karten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Renata
    Forum-Teilnehmer
    • 14.06.2009
    • 5

Buch Ostseebad Stutthof und 4 Karten

Liebe Forenmitglieder,
    Ich bin Renata aus Berlin, ein Nachkomme von den Gerbers aus Stutthof. Schön das es das Forum gibt. So kann ich doch noch mehr von unseren Ahnen erfahren. 2008 war ich zusammen mit meiner Schwester und unseren Ehemänner in Danzig und Stutthof. In Stutthof haben wir das Elternhaus meiner Mutter gefunden. Ein Gänsehautgefühl überkam uns, als wir an der Stelle standen, wo unsere Mutter ihre Kindheit verbracht hat.
    Ich wurde auf das Buch Ostseebad Stutthof und Ostseebad Steegen von Günter Rehaag aufmerksam gemacht. Leider konnten wir es in der Buchhandlung nicht bekommen. Wer kann mir eine Quelle nennen ich würde es gern lesen.
    Grüße aus Berlin im Regen Renata
  • akirepaul
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 236

Buch: Ostseebad-Stutthof

Hallo Renata,
    versuche es mal über nachfolgenden LINK. Vielleicht erreichst Du damit etwas.
    Ostseebad Stutthof by , 1997, Heimat-Dokumentation Stutthof edition, in German / Deutsch

Viel Glück wünschst der
    Lorbass Paul, er ist nicht mehr bei mir/uns,
    aber sein Marjellchen Erika versucht zu helfen

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Hallo Renata,

Kontaktdaten zu Herrn Rehaag sind zu finden unter http://www2.dasoertliche.de/?form_na...ag&noList=true
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Renata
        Forum-Teilnehmer
        • 14.06.2009
        • 5

Buchtipp: Ostseebad Stutthof

Lieber Wolfgang, lieber akrirepaul,
        ich möchte mich herzlich für Eure Hinweise bedanken. Melde mich, wenn ich die Bücher habe.
        Liebe Grüße Renta

Kommentar

• Renata
          Forum-Teilnehmer
          • 14.06.2009
          • 5

AW: Buch Ostseebad Stutthof

Lieber Wolfgang, lieber akrirepaul,
          ich habe Dank Eurer Hilfe die Bücher von Stutthof erhalten. Ich habe schon ein wenig darin gelesen und viele liebe Menschen entdeckt, die ich noch gekannt habe und noch kenne. Welch eine Freude . Wenn ich Zeit habe werde ich die Bücher gründlich durcharbeiten.
          Viele Grüße von der regnerischen Havel Renata

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Liebe Renata,

ich freue mich, dass wir ein bisschen helfen konnten. Und wenn wir dabei auch noch ein bisschen die Werbetrommel für die Stutthof-Bücher rühren konnten dann ist das umso besser.
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• w_mueller
              Forum-Teilnehmer
              • 25.09.2012
              • 16

Das Buch Ostseebad Stutthof : Flucht und Vertreibung aus Ostdeutschland von Günter Rehaag kann in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt und in Leipzig sowie in der Universitätsbibliothek Marburg eingesehen / gelesen werden.
              In Leipzig sind die Auflagen 1993 / 1995 und 1997 vorhanden.

Kommentar

• Chico123
                Forum-Teilnehmer
                • 08.03.2010
                • 8

Hallo!
                Es soll auch Ortspläne von Stutthof, Kampen u.a. von Günter Rehaag geben (ausgegeben 1993).
                Wo könnte man die Ortspläne finden? Mich würde ein Ortsplan von Stutthof sehr interessieren.

Kommentar

• w_mueller
                  Forum-Teilnehmer
                  • 25.09.2012
                  • 16

Ich habe letzes Jahr mit Günter Rehaag telefoniert und so scheint es das beste ihn direkt anzurufen, denn er hat sie und Kosten belaufen sich im Gestehungsbereich.

Ansonsten zum Buch Ostseeebad Stutthof gehören die Pläne im Format 60 cm X 86 cm von Bodenwinkel , Stutthof, Hinterstutthof und eine Übersichtskarte Danziger Bucht.
                  Stand der Karten 8.Mai 1945.

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                    Forum-Teilnehmer
                    • 04.09.2011
                    • 2320

AW: "Ostseebad Stutthof" Band 1 und 2 von Günter Rehaag

Guten Tag zusammen,

die o.g. Bücher sind nicht mehr direkt über Günter zu erwerben. Er musste leider den Schritt in ein Pflegeheim machen und wird nicht mehr in sein Haus zurückkehren. Ich wünsche ihm Mut und "Kraft" für das letzte Stück seines Weges!

Herzliche Grüße
                    Uwe

Kommentar

• SabineGoertz
                      Forum-Teilnehmer
                      • 01.07.2016
                      • 8

Vielen Dank für das Update. Wo kann man das Buch nun erhalten? Herzlichen Dank im Voraus!

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                        Forum-Teilnehmer
                        • 04.09.2011
                        • 2320

Hallo SabineGoertz,

ich habe gerade mit der Tochter von Günter telefoniert. Ich werde ihr heute Abend einige Exemplare abnehmen, bei mir lagern und bei Interesse versenden.

Bist du interessiert? Dann kannst du mir per PN deine Adressdaten und deine Email senden. Preis bzw. Kosten kann ich dir dann später mitteilen. Desweiteren gibt es noch Ortspläne, sehr ausführlich gestaltet.

MfG
                        Uwe

Kommentar

• Gerlind
                          • 25.04.2015
                          • 138

Hallo,
                          falls es nur ums Lesen geht, so kann man das Buch über die Fernleihe seiner
                          heimischen Bibliothek bestellen.
                          In Dortmund und Herne z.B.ist es im Bestand.

Herzlichst
                          Gerlind

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                            Forum-Teilnehmer
                            • 04.09.2011
                            • 2320

Hallo SabineGoertz,
                            hallo Gerlind,
                            hallo zusammen,

hier das Ergebnis des Gesprächs mit der Tochter von Günter Rehaag. Ich habe ca. 25 Buch-Sätze (2 Bände + 2 Karten) von Günter Rehaag, die ich für einen super Preis anbieten darf. Weiteres bitte über PN, bitte mit Email-Adresse. Ich werde außerdem ein Thread unter Bücher und Gedrucktes eröffnen.

MfG
                            Uwe

Kommentar

• waldling +6.8.2023
                              Forum-Teilnehmer
                              • 04.09.2011
                              • 2320

Guten Tag zusammen,
                              ich durfte in das Haus von Günter, ein Archiv kann ich sagen. Akribisch dokumentierte Aufzeichnungen, viel auch "brauner Art" und Bücher ohne Ende.

U.a. auch 5 kleine Kartons voll mit beschrifteten Umschlägen.

Inhalt: Fotos mit Info-Zettel, geordnet nach:

Karton 1 Familiennamen nach Straßen in Stutthof

Karton 2 nach Familiennamen und Begebenheiten

Karton 3 Familiennamen nach Orte, wie Groschenkampe, Nordenhaken, Mittelhaken, Süderhaken, Stobbendorf, Grenzdorf A+B, Neukrug, Neue Welt, Vogelsang, Bodenwinkel, Hinterstutthof.

Karton 4 Familiennamen nach Straßennamen Stutthof/Hinterheide, Kobbelkampe, Laschken, Lichtkampe, Neukrügerskampe u. SChweinekampe, Weidenhaken, Störbuderkampe

und Dänemark

Karton 5 Verschiedenes wie z.B. Soldatenfotos, Bodenwinkel und Vogelsang, Straßen Kampen.

Vieles ist sicherlich auch aufgenommen in die Bücher von Günter. Wer interessiert ist, darf mir eine PN senden, mit konkreten Familiennamen, dann schaue ich mal nach, könnte scannen und versenden. Bitte auch die Email-Adresse nennen. Allerdings sind viele Umschläge auch leer.

Einen schönen Tag wünscht
                              Uwe

Kommentar

L