"SS - Werderhof" am KZ Stutthof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Horst-Rainer
    Forum-Teilnehmer
    • 12.02.2013
    • 11

AW:;"SS - Werderhof" am KZ Stutthof

Vielen Dank Peter,
    ja genau so weit bin ich auch gekommen. Gesucht aber wird weiter die Zuordnung. Bisher ist
    ja Vieles unaufgeklärter Verdacht. Ich werde jetzt einmal die 3 Schwerpunkte getrennt von einander mit den jeweils betreffenden Infos, die bereits zusammengekommen sind, darstellen.
    Das könnte vielleicht zu einer genaueren Zuordnung führen.
    Bis dahin sei freundlich gegrüßt von
    Horst-Rainer

- - - Aktualisiert - - -

Ganz herzlichen Dank für Ihren Hinweis auf meine Suchanfrage vom 28.06.2013.
    Sie haben mir sehr geholfen, mich in diesem Forum zurechtzufinden und vor allem
    zu den wertvollen alten Beiträgen zu gelangen.
    Freundlich grüßt Sie
    Horst-Rainer

- - - Aktualisiert - - -

Herzlichen Dank, Herr Naujacks.
    Ich werde jetzt einmal meine 3 Schwerpunkte getrennt von einander
    betrachten und zu jedem das zusammen tragen , was ich bisher an
    Informationen sammeln konnte. Dann melde ich mich mit einem neuen
    Beitrag wieder.
    Freundlich grüßt Sie
    Horst R. von Lautz

- - - Aktualisiert - - -

Vielen Dank, Joachim.
    Das Buch ist vergriffen, aber da es neueren Datums ist, habe ich vielleicht in der Deutschen Bibliothek die Chance, es einzusehen.
    Freundlich grüßt Sie
    Horst-Rainer

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6085

AW: "SS - Werderhof" am KZ Stutthof

... to whom it may concern ... Auszug bzgl. der Familie DUBKE in Danzig:

DUBKE - Älteres Danziger Haus
      ---------------------------------------------

Otto Eugen DUBKE, * 05.02.1865 Danzig
      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

† 19.01.1958 Geesthacht
      bis 1945 Kaufmann in Danzig

oo 03.03.1903 Danzig Antonie Valeska STELZNER
      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

* 25.01.1904 Danzig, Eva Maria Valeska

oo 29.12.1925 Danzig Erich Wilhelm CLAASZEN
      https://www.ancestry.de/imageviewer/...cklabel=Return

* 17.09.1908 Danzig, Hildegard Anny Elisabeth

oo 22.07.1934 Danzig-Oliva (#96/1934) Gerhard FIEBIG

DUBKE - Jüngeres Danziger Haus
      -------------------------------------------------

Franz Wilhelm DUBKE, * 13.02.1868 Danzig

Kaufmann in Danzig, Inhaber der Kohlengroßhandlung 'H. Wandel'

oo 26.10.1893 Johanna Juliana PROHL

† 27.01.1934 Danzig
      https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

* 02.07.1894 Danzig, Charlotte Henriette

† 01.10.1943 Danzig-Neufahrwasser, Charlotte Henriette FISCHER geb. DUBKE
      https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

* 12.12.1895 Danzig, Erich Hermann

1914: Kriegsfreiwilliger im Husaren-Regiment 'Fürst Blücher von Wahlstatt' (Pommersches) Nr. 5 in Stolp/Pommern
      ...........Im Feld beim Reserver-Husaren-Regiment Nr. 1
      1916: Leutnant der Reserve
      1919: Angehöriger der 'Eisernen Division' im Baltikum
      1939-1945 im 2. Weltkrieg

oo 11.12.1926 Elbing, Ruth Johanna Mathilde GRAFFUNDER
      lt. Dienstaltersliste der Schutzstaffel der NSDAP 1943:
      [ATTACH=CONFIG]26574[/ATTACH]
      [ATTACH=CONFIG]26575[/ATTACH]

Kaufmann in Danzig

* 16.09.1890 Danzig, Emil Reinhard

1914-1918: beim Garde-Feld-Artillerie-Regiment Nr. 2

oo 12.05.1936 Danzig, Ilse Ursula HAMMER

Kaufmann in Danzig

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... das nachstehende Foto soll den Frachtdampfer 'Hedwigshütte' zeigen:

[ATTACH=CONFIG]26576[/ATTACH]

Viele Grüße,

Peter
      Angeh

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6085

AW: "SS - Werderhof" am KZ Stutthof

... und hier noch ein Überblick zur Familie von LAUTZ ...

Das evangelische Geschlecht der LAUTZ stammt vom Niederrhein. Als ihr Stammvater gilt Johann Adolf LAUTZ. Dieser war 'Herr auf Lautzenhof' im Kreis Rees und 'Steuerrendant im Herzogtum Berg'. Er starb am 18. September 1844 in Wesel.

Sein Sohn Friedrich Heinrich LAUTZ wurde lt. Urkunde vom 28. Mai 1864 (Berlin) in den Preussischen Adelsstand erhoben. Friedrich war Kgl. preussischer Major in der 6. Gend.-Brig.

Das Wappen von 1864 wird wie folgt beschrieben: "Innerhalb goldenen Schildesrandes in Blau eine schrägrechts liegende, silberne Laute mit goldenen Saiten. Auf dem gekrönten Helme mit blau-silbernen Decken eine silberne Lilie zwischen zwei von Blau und Silber übergeteilten Büffelhörnern."

Benno Gottlob Adolf von LAUTZ, * 11.12.1847 Erfurt, † 23.12.1893 Braunschweig, Kgl. preussischer Major a.D.
        oo 03.02.1877 Beienrode mit Anna Jeannette Karoline Freiin KNIGGE, * 27.10.1857 Hannover

3 Kinder:

1. Otto Hugo Leo Friedrich von LAUTZ, * 29.12.1877 Aschersleben, † 11.05.1915 bei Horodenka (gefallen), Kgl. preussischer Rittmeister und Eskadron-Chef im Ulanen-Regiment Nr. 10
        oo 21.02.1903 Schermcke mit Emma Berta Julia Hedwig WREDE-SCHERMCKE, * 01.10.1882 Oschersleben/Bode
        ..... 2 Kinder:
        ..... Bertha Ehrengard Ottonie Annelis, * 23.03.1907 Stendal
        ..... Friedrich-Leopold Ernst Kurt Bruno Horst, * 11.04.1909 Schermcke

2. Franziska Adele Therese Agnes Margarete, * 18.10.1880 Aschersleben
        oo 14.11.1901 Braunschweig mit Kurt von REICHMEISTER, Kgl. preussischer Major a.D.

3. Anna Susanne Ehrengard, * 17.01.1887 Stendal
        oo 27.11.1907 Braunschweig mit Friedrich Grafen von der Schulenburg, Major im Reichswehr-Infanterie-Regiment 20

Basis: Gothaisches genealogisches Taschenbuch der briefadeligen Häuser, 1921. Fünfzehnter Jahrgang, Seite 501

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... Korrektur ...

Zeile "Benno Gottlob Adolf von LAUTZ, * 11.12.1847 Erfurt, † 23.12.1893 Braunschweig, Kgl. preussischer Major a.D."
        lautet "Benno Gottlob Adolf von LAUTZ, * 11.12.1847 Erfurt, † 28.12.1893 Braunschweig, Kgl. preussischer Major a.D."

Kommentar

L