Deutsche Häftlinge des KZ Stutthof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldling +6.8.2023
    Forum-Teilnehmer
    • 04.09.2011
    • 2320

AW: Deutsche Häftlinge des KZ Stutthof

Moin, zusammen,

ich habe wieder eine Nachricht von Piotr erhalten mit indirekten Bezug zu Stutthof.

"Liebe Angehörige, liebe Freunde,

ich freue mich Euch/ Ihnen mitzuteilen, dass der zweite Teil der Ausstellung, an der ich beteiligt war (und von der ich bereits berichtet hatte), am letzten Wochenende in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück eröffnet worden ist. Die Ausstellung "Homosexuelle Männer im Legerkomplex Ravensbrück" ist bis 1.10.2023 in der ehemaligen Textilfabrik zu sehen. Einige Fotoimpressionen findet Ihr/ finden Sie im Anhang.

Die Biografie des Ex-Häftlings Emil Drillich aus Ostpreußen wird im Frühjahr 2024 zu einem Bindeglied zwischen dieser Ausstellung und der von mir konzipierten Ausstellung über die Rosa-Winkel-Häftlinge im KZ Stutthof. Beide werden gleichzeitig im zeiTTor – Museum der Stadt Neustadt in Holstein gezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Gdansk,

Piotr Chruscielski
    Forschungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Stutthof"

Einige Fotos dokumentieren die Ausstellung. Bei Interesse lade ich sie hoch.

Kommentar

• Orika
      Forum-Teilnehmer
      • 09.03.2011
      • 163

Hallo Waldling,
      vielen Dank für den Hinweis/die Information. Ich bin im Juli ein paar Tage in Neustadt i.H. und werde mir die Ausstellung dann anschauen.

- - - Aktualisiert - - -

Der Daumen war zu dick!
      Viele Grüße
      Bettina
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      BOHM und HERBST aus Jungfer - BEYER, FRISCHBUTTER, GEHRMANN und
      KRUP(P)KE aus Tiegenhof - KRÜGER, PETZKE, FISCH und ZEMKE aus Danzig

Kommentar

• waldling +6.8.2023
        Forum-Teilnehmer
        • 04.09.2011
        • 2320

Moin, Bettina,

schön, dass du die Info auch nutzen wirst.

Herzliche Grüße
        Uwe

Kommentar

L