KZ-Arzt Dr. Paarmann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Witz5
    Forum-Teilnehmer
    • 17.04.2012
    • 188

AW: KZ-Arzt Dr. Paarmann

Hallo Roman,
    natürlich verstehe ich Deine Haltung, aber nicht den Grund. Niemand hat doch hier eine Bewertung oder Wertung über Leben und Wirken von Paarmann abgegeben, geschweige ihn vorverurteilt, noch verurteilt.
    Meiner Meinung gab es lediglich Interesse für Fakten und Neugierde, wie sein beruflicher Werdegang nach 1945 weiterging.
    Freundliche Grüße FRANK

Kommentar

• love danzig
      Forum-Teilnehmer
      • 09.11.2015
      • 1494

Hallo Frank,
      in dieser kurzen Zeit,in der Paarman als Arzt im KL Stutthof tätig war,sind 4 Familien Mitglieder dort ermordet worden.
      Keine Bewertung Keine Verurteilung nur Trauer,das sich Danziger in dieser Zeit (Nachbarn) KILLEN!
      PS. Schaue mal in Finnischen Zeitungen nach 1945
      Herzliche Grüsse Roman

Kommentar

• StampCollector
        Forum-Teilnehmer
        • 19.01.2014
        • 924

Hallo,
        das Problem unter der Hitlerherrschaft war, daß man einen gehobenen Beruf, wie den des Arztes, nur noch ausüben konnte, wenn man Mitglied in einer Reichskammer war.
        Ich kann mir schon vorstellen, daß es da durchaus Ärzte gab, die relativ blauäugig die falschen Entscheidungen getroffen haben.
        Sie dachten vielleicht, daß es besser für sie und ihre Familie wäre, wenn sie sich für den heimatnahen Einsatz im KL statt für den Lazarettdienst an der Front entscheiden würden...
        Möglicherweise hatten sich entsprechende Personen die konkrete Situation in den Lagern nicht so vorgestellt, wie sie tatsächlich war.

Dann gab es allerdings auch Überzeugungstäter.

SC

Kommentar

• love danzig
          Forum-Teilnehmer
          • 09.11.2015
          • 1494

Hallo.
          Mein Abschlussbericht.
          Dr med Richard Paarman aus Danzig,gestorben 9.11 1974 in Bremervörde,er wurde 81 Jahre Alt.
          Quelle-- Danziger Dampfboot 1974.
          Grüsse Roman

Kommentar

L