Fotos von Steegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Schnüpperle
    Forum-Teilnehmer
    • 08.01.2009
    • 3

Fotos von Steegen

Danke!

Ja,ich habe viele Fragen...und ich suche halt Fotos von Steegen.
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Zitat von Schnüpperle
    Hallo Manuela,

Du suchst Fotos aus ganz Steegen? Ich habe jetzt mal bei mir meine Fotos durchgesehen und obwohl ich es nie für möglich gehalten hätte: So wie es aussieht besitze ich keine Fotos des Innenraums der Kirche. Aber so ist es eben: Dort wo man häufigsten ist, photografiert man am wenigsten.

Die Kirche ist meist verschlossen und deswegen weiß ich nicht, wann ich das nächste Mal die Gelegenheit habe, dort zu fotografieren. Es kann also ein bisschen dauern. Ich komme an der Kirche immer vorbei wenn ich nach Bodenwinkel zum Fischessen fahre. Mal sehen, ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht klappt's am Wochenende.

Wo in Steegen wurde denn Dein Vater geboren? Wie lange hat Dein Vater dort gelebt? Und scheue Dich nicht, Fragen zu stellen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass Niemand eine Antwort weiß
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• stazki
      Forum-Teilnehmer
      • 23.11.2008
      • 240

Zitat von Schnüpperle
      Danke!

Hallo,
      als Sohn eines gebürtigen Steegeners interessiert mich ebenfalls dieses "Dörfchen", welches in den Sommermonaten schon wie ein kleines "Städtchen" anmutet...
      In der Kirche wurde übrigens mein Vater getauft...
      Ein paar schöne Innenaufnahmen unter folgendem link:

LG Heinz

Kommentar

• ingrid.beckert
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 139

Kirche Steegen

Hallo Heinz,

danke für den link.

Auch mein Vater und meine Großeltern, Tanten und Onkel sowie Neffen und Nichten sind in dieser wunder schönen Kirche in Steegen getauft und
        hatten ihre Konformation erhalten und getraut worden.

Eine wunderschöne Kirche von außen wie innen, leider konnten wir bei unserem Besuch im Juni nicht hinein, war verschlossen.
        Aber die Tür war offen und wir konnten duch das Gitter schauen.

Viele Grüsse
        Ingrid
        Semrau-Kestner-Steinbrügger-Will-Krüger-Koschke-Schulz-Kung-Kommritz
        Engbrecht-Goerz-Henning-Tabbert-Basner-Modersitzki-Schönhoff

Kommentar

• mkleiss
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 296

Hallo,

ich hätte da zwei Fotos...

Gruß

Michael
          Angeh
          - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

Kommentar

• Schnüpperle
            Forum-Teilnehmer
            • 08.01.2009
            • 3

Danke für Eure Hilfe und Tipps!

Die Kirche ist von innen ja echt traumhaft schön!

Kommentar

• fafik
              Forum-Teilnehmer
              • 21.01.2009
              • 2

Czesc
              Ja pochodze ze Stegny , moge zorganizowac kilka fotek . Obecnie mieszkam w Wildeshausen. Mam jeszcze problemy z pisaniem po niemiecku.
              Pozdrawiam

Hallo

Ich komme aus Steegen , ich kann ein paar fotos bezorgen . Seit fünf jahre lebe ich in Wildeshausen. Ich habe Probleme beim Schreiben in Deutsch.

Pozdrawiam

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2508

Hallo an alle
                Ich bin dabei, über einen ganz bestimmten Ort östlich von Steegen, eine neue Geschichte zu schreiben.Mein Titelheld fährt mit der Reichsbahn von Danzig, nach Steegen und steigt dort aus um zu Fuß, zu diesen Ort zu kommen.Ich habe dabei folgende Bahnroute zugrunde gelegtanzig, Neufähr Bohnsack, Schnakenburg,Schwiewenhorst,Nickelswalde, Parsewark, Junkeracker, Steegen.
                Ist das so wichtig. Für Antworten wäre ich dankbar.
                Viele Grüße
                Joachim

Kommentar

• Anonymus

Mit der Eisenbahn in unserer alten Heimat!

Zitat von Belcanto
                  Hallo an alle
                  Ich bin dabei, über einen ganz bestimmten Ort östlich von Steegen, eine neue Geschichte zu schreiben.Mein Titelheld fährt mit der Reichsbahn von Danzig, nach Steegen und steigt dort aus um zu Fuß, zu diesen Ort zu kommen.Ich habe dabei folgende Bahnroute zugrunde gelegtanzig, Neufähr Bohnsack, Schnakenburg,Schwiewenhorst,Nickelswalde, Parsewark, Junkeracker, Steegen.
                  Ist das so wichtig. Für Antworten wäre ich dankbar.
                  Viele Grüße
                  Joachim
                  Lieber Joachim,

dem Buch von Siegfried Bufe, "Eisenbahnen in West-und Ostpreussen" entnehme ich, dass am 17. August 1905 folgende Strecke der Westpreussischen Kleinbahn eroeffnet wurde:

Danzig-Kleinbahnhof - Knueppelkrug - Gottswalde - Schiewenhorst - Nickelswalde - Pasewark - Junkeracker - Steegen - Stutthof. Laenge der Strecke betrug 44,2 Km.

Ueber Neufaehr, Bohnsack und Schnackenburg gab es keine Bahnstrecke.

Eine sehr bekannte Bahnstrecke fuehrte von Tiegenhof ueber Tiegenort und Fischerbabke nach Steegen.

Viele Gruesse
                  Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Marc Malbork
                    Forum-Teilnehmer
                    • 23.02.2008
                    • 1050

Westpreussische Kleinbahnen.
                    Danzig - Schiewenhorst - Stutthof

Danzig ab 6.05, 13.50, 17.45
                    über Knüppelkrug, Gottswalde, Schiewenhorst,Nickelswalde, Pasewark, Steegen
                    Steegen an 8.42, 16.10, 20.06

Nur W = werktags außer an gesetzlichen Feiertagen.
                    Aus Westpreusischer Wochenplan, 11. - 17. August 1940.

Z. B. 1938 konnte man aber auch sonntags mit der Bahn hinfahren. Nach den Wochenplänen hätte ich vermutlich übrigens eher die Busverbindung genommen, weil ich da hätte nicht müssen so furchtbar früh aufstehen für einen Tagesausflug

Wenn du möchtest kann ich dir die genauen Fahrpläne aus meinen 3 Heftchen 1926, 1938, 1940 zukommen lassen.

Am besten wäre es aber, wenn die Zeitzeugen hier mal erzählen wie wann sie von wo nach Steegen gekommen sind und was man dabei alles erleben konnte.

Kommentar

• Belcanto
                      Forum-Teilnehmer
                      • 24.09.2008
                      • 2508

Vielen Dank Rüdiger und Siegfried
                      Ab Schiewenhorst ging es also südlich weiter, Einlage,Schönbaumer Weide, Schmerblock,Gotteswalde.Meine Geschichte spielt 1939. Bahnfahrt dritter Klasse. Zeitzeugen sind immer das Beste. Wie weit wird es wohl von Steegen bis zu dem KZ gewesen sein?Ich versuche meine Geschichten immer Wirklichkeitsgetreu und Detailgerecht zu schreiben und habe mich über eure Antworten gefreut.
                      Viele Grüße
                      Belcanto

Kommentar

• Anonymus

Zitat von Belcanto
                        Vielen Dank Rüdiger und Siegfried
                        (...)
                        Wie weit wird es wohl von Steegen bis zu dem KZ gewesen sein?
                        (...)
                        Laut Karte hoechstens 3-4 Km!

Viele Gruesse
                        Ohrscher Siegfried

Kommentar

• Belcanto
                          Forum-Teilnehmer
                          • 24.09.2008
                          • 2508

Hallo Siegfried
                          Diese Strecke ist gut zu Fuß zu bewältigen. Danke schön
                          Belcanto

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Es gibt ein einmaliges Buch über die Werder-Kleinbahnen über das ich gerade eine Rezension eingestellt habe: https://www.danzig.de/showthread.php?t=3042

Übrigens fährt auch heute wieder über die Sommermonate eine Kleinbahn auf der Strecke Nickelswalde - Stutthof sowie Tiegenhof - Steegen. Wer im Sommer im Werder ist, sollte unbedingt diese Strecken fahren. Sie sind ein wunderbares Erlebnis!!!
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Heinz
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.04.2008
                              • 2

Steegen

Zitat von Ohrscher 33-46
                              Laut Karte hoechstens 3-4 Km!

Viele Gruesse
                              Ohrscher Siegfried
                              Von Steegen bis zum KZ von Stutthof braucht man 5 Minuten zu Fuß
                              bin als Junge oft hingegangen. Wir haben in Steegen an der Hinterheide gewoht.

Schöne Grüße an alle Steegner.
                              Heinz Klein

Kommentar

L