Frühlingsspaziergang am Nickelswalder Weichselufer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

    #16
    AW: Frühlingsspaziergang am Nickelswalder Weichselufer

    Schönen guten Abend,

    gestern unternahmen wir unseren Sonntagsspaziergang auf dem Nickelswalder Weichseldeich.

    Auch hier macht sich das Weichselhochwasser bemerkbar. Wie schon weiter stromaufwärts steht auch hier das Wasser bis zum Deichfuß und hat die Wiesen überflutet. Bedingt durch das starke Gefälle fließt hier die Weichsel sehr schnell der See entgegen und damit ist der Pegelstand auch bei Weitem nicht so stark gestiegen wie ein paar Kilometer we weiter südlich. Und trotzdem: Ich denke, sollte das Wasser noch einen halben Meter steigen, werden Sandsäcke für die Verkaufsbuden am Nickelswalder Fähranleger und am Restaurant "Keja" gestapelt.

    Eigentlich soll der Fährbetrieb noch vor Monatsende aufgenommen werden. Aber die Anleger sind überflutet und bei diesem Wasser wird sie sicherlich nicht fahren...

    Trotz sehr frischer Temperaturen und kräftigem Wind ließ es sich auf dem Deich sehr schön spazieren gehen. Auf den überschwemmten Wiesen unzählige sich dort tümmelnde Wasservögel. Für sie ist das ein Paradies.

    Es zeigt sich: Auch hier hat nun der Frühling begonnen.

    Hier einige Fotos vom gestrigen Spaziergang.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

    Kommentar

    • Mandey +08.03.22
      Forum-Teilnehmer
      • 08.02.2009
      • 540

      #17
      AW: Frühlingsspaziergang am Nickelswalder Weichselufer

      Guten Morgen Wolfgang.
      Es sind sehr schoene Aufnahmen,von eurem Sonntagsspaziergang auf dem Nickelswalder Weichseldeich.Ja vieles hat sich, oder wurde veraendert, nur eins schafft mann nicht die Natur zu veraendern. in der Vergangenheit war es keine seltenheit, das bei Hochwasser, das Wasser bis zur Fischzentrale und bis zur Fährwartehalle von Heinz Wittstock stand,heute trägt die Behausung in vergroeserter Form wohl den Namen "Keja", dieser Wasserstand ist fur die Menschen dort keine Gefahr.
      Freundliche Grueße v. Heinz Mandey

      Kommentar

      L