Der Winter kommt mit Riesenschritten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Der Winter kommt mit Riesenschritten

Schönen guten Abend,

der Winter kommt nicht nur - er ist da. Wie auch in Deutschland wird hier an der Ostseeküste eine schwere Sturmflut erwartet.

Konkret heißt das für das Werder, dass von der Ostsee aus riesige Wassermassen in das Frische Haff gedrückt werden von wo aus sie in die Flüsse und Kanäle gedrückt werden. Vor allem in Elbing, aber auch in Stutthof ist bereits der Alarmzustand ausgerufen worden. In den Flüssen steigt der Wasserstand stündlich 10cm, und an vielen Stellen sind sie bereits über die Ufer getreten.

Hier, wo ich wohne, direkt an der Elbinger Weichsel, kommt das Hochwasser immer mit einer gewissen Verzögerung an, aber so wie es aussieht, wird es dieses Mal recht eng. Zwischen normal Null -also Meereshöhe- und meinem Haus liegen weniger als drei Meter, oder, anders ausgedrückt, zwischen Normalwasserstand der Elbinger Weichsel und meinem Haus sind es gerade mal gut zwei Meter.

Aber bevor das Wasser bei mir über die Terassentür schwappt, brechen hier zuerst überall die Deiche. Das ist ein Problem, denn die Gegend zwischen Weichsel und Elbing liegt überwiegend bis zu zwei Meter unter dem Meeresspiegel.

Schöne Grüße aus dem Werder in der Hoffnung, dass auch die deutsche Ostseeküste vor Schlimmem bewahrt bleibt
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Ulrich 31
      Forum-Teilnehmer
      • 04.11.2011
      • 8581

Guten Abend Wolfgang,

ich wünsche Euch in Deinem Haus an der Elbinger Weichsel und allen, die im besonders gefährdeten Werder wohnen, dass Ihr die starken Auswirkungen des Tiefs "Axel" gut und heil übersteht.

Beste Grüße
      Ulrich

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,

die Winde sollen möglicherweise etwas nachlassen, dafür aber bei sinkenden Temperaturen und starkem Schneefall in die besonders gefährliche Richtung Nordost drehen.

Es wird eine unruhige Nacht werden - und das nicht nur wegen des Sturmwindes der mit dem Lärm eines Güterzuges das Haus umbraust.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Morgen,

hier tobt momentan ein Schneesturm bei -5 Grad ums Haus - der stärkste in den letzten sechs Jahren die ich hier bin. Der Wasserstand ist zumindest in der Elbinger Weichsel in unserer Gegend (noch) nicht so stark gestiegen wie befürchtet, aber nach bisher erhaltenen Meldungen stehen an anderen Flussläufen bereits etliche Häuser im Wasser.

Der Schee peitscht bei einer Sichtweite von weniger als 50 Meter waagerecht über die Landschaft, draußen herrscht graues Dämmerlicht, im Haus brennen die Lampen.

Mal sehen ob mein Bruder mit seiner Familie heute tatsächlich kommt. Er will heute Mittag von München aus herfliegen. Der Danziger Flughafen ist zwar noch geöffnet, aber ich bin skeptisch. Die Frage ist auch, ob ich überhaupt zum Flughafen komme um ihn dort abholen zu können.

Schöne Grüße aus dem Werder
          Wolfgang

Kommentar

• mottlau1
            Forum-Teilnehmer
            • 11.02.2008
            • 1723

Guten Tag,

hier ein Artikel zu der Kältewelle in Polen :

Ich war Anfang 2000 in der Nähe von Pr.Stargard für ein halbes Jahr. Damals herrschten nachts Temperaturen von minus 30° und am Tage von minus 25°.
            Um unser Haus lag der Schnee ca 1m hoch. Wir kamen weder aufs Grundstück noch ans bzw. ins Haus. Erst als ein Bauer mit einem Traktor kam räumte er den Schnee. Im Hofbereich bzw. vor den Garagen war dickes Eis. Zum Glück wurde das Haus von Oktober bis März mit ca 16° von einer elektrischen Heizung (mit 14 Automaten) geheizt. Ein hoher Kamin wurde dann von uns mit Holzbriketts bestückt u. verbreitete nach mehreren Stunden eine wohlige Wärme.
            Von solchen Wintern in und um Danzig hatte mir meine Mutter mal berichtet. Für mich war das vorher schwer nachvollziehbar.
            Ja, so viel mal zu Wintern in Danzig.
            Viele Gruesse Jutta

[ATTACH=CONFIG]21730[/ATTACH]
            Angeh
            Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
            (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

L