Mühlen und Müller im Werder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • sinus
    Forum-Teilnehmer
    • 07.05.2008
    • 333

AW: Mühlen und Müller im Werder

hallo, Rainer,

Du hast Recht, er irrte nöch öfter. So stimmen auch die in seiner Schrift genannten nachfolgenden Pächter nicht ganz.
    Andreas Fach hatte den Pachtvertrag von 1805-1831 (laut Gedenkbuch der Familie Wessel sogar bis 1841). Er war einer meiner insgesamt 64 Ururururgroßväter. Andreas Fach starb aber schon vor 1815.
    Die Stadt Danzig hatte dann die Mühlenpacht neu ausgeschrieben und Meistbietender war der Pächter des Kämmereigutes Grebin, Johann Jacob Flockenhagen. Dieser hatte die Mühle jedoch nicht selbst bewirtschaftet, sondern George Fach, den Sohn seines verstorbenen Vorpächters, beschäftigt. Der bis 1814 dort als Müller beschäftigte Jacob Nickel aus Herzberg hatte schon 1813 die Tochter des Andreas Fach geheiratet und von dem Erbe seiner Frau dann einen Hof in Mönchengrebin gekauft. 1816 war schon Schulz in Mönchengrebin
    Flockenhagen starb dann 1825 und so musste die Wassermühle erneut verpachtet werden. Von 1825 - 1831 klafft dann eine Lücke bei Muhl.

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

Kommentar

• Schönrohr
      Forum-Teilnehmer
      • 04.12.2013
      • 39

Hallo zusammen,
      ich lese gerade diesen hochinteressanten Beitrag. Lietz sind meine Vorfahren. Es gab Lietz in Herzberg.
      Ich glaube von meinem Vater gehört zu haben, dass in Schönrohr auch eine Mühle gestanden haben soll.
      Kann mir da jemand was dazu sagen?
      Liebe Grüße
      Renata

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1120

Moin, Renata,

ich habe Lietz im "Angebot"
        - Kb Käsemark, dazu gehört auch Schönrohr
        - Kb Gross Zünder
        - Kb Neukirch
        ... eine wahre Müllerdynastie.

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
        http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Schönrohr
          Forum-Teilnehmer
          • 04.12.2013
          • 39

Vielen Dank für die Nachricht
          Ich habe ja richtig Glück.
          Die Daten meiner Oma und meines Opas habe ich aus deren Heiratsurkunde, die nach der Flucht nach Oxböl (Lager in Dänemark), noch blieb.
          Hochinteressant finde ich.
          Es gibt schon Ur- Urenkel mit dem Nachnamen Lietz. Die würden sich freuen, wenn ich Ihnen den Stammbaum erweitern könnte.
          Aber auch für meine Geschwister und mich ist es wunderbar. Nun sind meine eigenen Kinder groß und ich habe Zeit dafür.
          Hätten meine Eltern doch dieses noch erleben dürfen.
          Mama dachte immer, dass durch den Krieg alles verloren sei.

In der Urkunde steht dass: Am 17.12.1922 in Gottswalde vor dem Standesbeamten Kiep der Arbeiter Wilhelm Albert Lietz, geboren am 3.November 1901 zu Gottswalde wohnhaft in Herzberg, Sohn der Einwohners August Lietz und seiner Frau Maria geb. Ringe, beide wohnhaft in Herzberg
          und die Dienstbotin Wilhelmine Elisabeth Brosinski, geboren am 8. August 1899 in Gottswalde, wohnhaft in Gottswalde, Tochter des Einwohners Carl Brosinski und seiner Frau Wilhelmine geb. Kosching, beide wohnhaft in Gottswalde, die Ehe geschlossen haben.

Oma Elisabeth Geb. Brosinski hatte eine Schwester Anna.
          Opa Wilhelm hatte noch viele Brüder da müsste ich noch bei meinen älteren Geschwistern nachfragen.
          Woher hast du die Daten? Wo kann man so was sehen?
          Ich tippe mir schon die Finger wund. Und diese Nachricht ist wie ein Weihnachtsgeschenk :-)
          Gaaanz liebe Grüße
          Renata

Kommentar

• MueGlo
            Forum-Teilnehmer
            • 11.03.2010
            • 1120

Moin, Renata,

prima.

In aller Kürze ... bin auf dem Weg nach Sansibar ... wir brauchen mal wieder das Meer ...

Wo und wie man suchen kann siehe unter

Dort sind etliche mögliche Suchquellen angegeben. Irgendwann muss man aber doch in die Kirchenbücher steigen, die von den Mormonen verfilmt worden sind. Wie man daran herankommt ist auch im Werkzeugkasten beschrieben.

Was es an Kb von Gottswalde gibt siehe unter

In dieses Kirchenbuch werde ich im nächsten Jahr schauen.

Ich habe photographiert in den Kb von Groß Zünder (1648 - 1944), Käsemark (1689 - 1905) und ein bisschen in Neukirch. In allen diesen Orten bin ich auf Müller Lietz gestossen im 18. und 19. Jahrhundert. Im Kirchspiel Neukirch war ein Lietz von der Mühle in Palschau - die noch steht - Patenonkel eines meiner Altvorderen. Was ich habe, stelle ich auf Bedarf bereit. Aber ich warne Dich, ein Drittel aller Pfarrer ist wegen ihrer Sauklaue in der Hölle gelandet ...

Die Kunst wird sein, die Eltern von dem Lietz 1899 herauszubekommen ... falls das gelingt, hat man gute Chancen weit ins 18. Jahrhundert zu kommen, da die o.a. Kb jahresmässig durchgängig vorliegen.

Was weißt Du denn über die Verbindung des Arbeiter Lietz, Herzberg, zu den Müller Lietz im Kirchspiel Käsemark / Schönrohr?

Von Martin Lietz (I), Mitnachbar und Kornmüller in Klein Zünderfeld, Kirchenvorsteher, gewählt 19.04.1749, gestorben 1767 in Klein Zünder liegt eine Unterschrift im Kirchenbuch vor.

Bis zum nächsten Jahr,

beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
            "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
            http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Bartels
              Forum-Teilnehmer
              • 25.07.2012
              • 3448

Hallo Renata,

hier sind Wolfgangs Fotos von der Mühle in Palschau

- im nächsten Jahr zeige ich dann Bilder vom Innern der Mühle - die ganze Technik ist noch erhalten!
              Beste Grüsse
              Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
              Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
              Familie Zoll, Bohnsack;
              Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
              Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Schönrohr
                Forum-Teilnehmer
                • 04.12.2013
                • 39

Hallo Rainer,
                erhole Dich erst Mal gut :-)

Wuensche eine bcesinnliche, frohe Zeit und einen grandiosen Rutsch in das Neue Jahr!

Vielen Dank fuer die Tips. Wenn die Weihnachtsente verdaut ist, mache ich mich weiter auf die Suche.

Renata

Kommentar

• Schönrohr
                  Forum-Teilnehmer
                  • 04.12.2013
                  • 39

Hallo Rudolf,

danke für Deine Info :-)
                  Ich freue mich schon auf die Fotos.
                  Im Werder gab es wohl viele, aber ich erinnere mich nicht welche in dieser Umgebung gesehen zu haben.

Grüße
                  und einen wunderschönen Rutsch ins NEUE JAHR
                  Renata

Kommentar

L