Blumen und Gräser des Werders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Blumen und Gräser des Werders

Schönen guten Abend,

heute, auf meinem Nickelswalder Spaziergang entlang der Weichsel Richtung Mündung fand ich auf dem Außendeich eine mittlerweile bedrohte Blume: Das Berg-Sandglöckchen. Auf dem nährstoffarmen Sandboden ist sie dort noch hin und wieder zu finden.

[ATTACH=CONFIG]13809[/ATTACH]

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Abend,

eine im Werder nicht sehr selten anzutreffende Blume ist die Großblütige Königskerze. Meist ist ihr Wuchs normal: Bis zu zwei Meter hoch. Es kommen jedoch auch extreme Abweichungen vor: Vier Meter (im letzten Jahr) in Fürstenwerder an der Hebebrücke, fast gerade -nur ein bisschen schlangenförmig gekrümmt- wuchs und stand sie bis fast in den Winter. Die von mir gezeigte Aufnahme zeigt ein "Normalexemplar": Zirka 1,5 Meter hoch.

Wolfgang
      Angeh
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

selbst jetzt noch Anfang Oktober ist auf den Deichen diese blühende Distel immer wieder zu finden:

[ATTACH=CONFIG]13982[/ATTACH]

Ich nehme an, es ist die "Krause Distel". Was auffällt, sind lange weiße Blütenspitzen.

Aufgenommen wurde das Foto am 05.10.2013 auf dem Palschauer Weichseldeich.

Wolfgang
        Angeh

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Nachmittag,

seit Wochen schon bestaune ich jedes Mal von Neuem einen noch blühenden Rainfarn. Normalerweise fangen diese schon im September zu welken an und spätestens nach dem ersten Frost zeigen sich diese hochwachsenden Pflanzen in dunklem Braun.

Hier ein Foto, aufgenommen bei meinem morgendlichen Spaziergang:

[ATTACH=CONFIG]17639[/ATTACH]

Wolfgang
          Angeh

Kommentar

L