Die Kleinbahn "Der Rasende Nehrunger"
Einklappen
X
-
-
AW: Die Kleinbahn "Der Rasende Nehrunger"
Hallo Achim, als bekennender Nicht-Facebooker:
Ja, klappt, die Bilder können angesehen werden.
Danke schön für den Link!
Bin ein paar Jahre als Schülerin Kleinbahn gefahren, (nein, natürlich nicht in Jantar...)
Schöne Grüße Beate..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?Kommentar
-
Hallo Achim, habe zweierlei mit Beate gemein:
1) Kann die Bilder auch ansehen, die z.T. an Rügen ("Rasender Roland") erinnern. - Danke!
2) Bin auch bekennender Nicht-Facebooker.
Viele Grüße
UlrichKommentar
-
Danke Stefanstefan,
für den Beskiden-Link. Ich habe die kleine Lok mit dem grossen Funkenfänger noch im sozialistischen Arbeitseinsatz (Holzzug) gesehen - leider kam mir das Dia abhanden ...
Viele Grüsse
Rudolf H. BöttcherBeste Grüsse
Rudolf H. Böttcher
Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
Familie Zoll, Bohnsack;
Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.
http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.htmlKommentar
-
Schönen guten Morgen,
heute ist die letzte Chance: Wer noch einmal in diesem Jahr mit der Kleinbahn fahren will, muss sich beeilen. Denn heute Abend rollen die Züge in den Lokschuppen, werden eingemottet, um dann (hoffentlich) auch im nächsten Jahr wieder durch unsere idyllische Landschaft zu zuckeln.
Wir haben heute Morgen wunderbares Wetter hier, spätsommerlich, einen hohen blauen Himmel, angenehme Temperaturen. Wer also bereits hier irgendwo in der Danziger Gegend ist, sollte sich vielleicht überlegen, eine letzte Fahrt mit dem "Rasenden Nehrunger" zu unternehmen.
Viele Grüße aus dem Werder
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Noch einmal eine hübsche Fotostrecke auf Facebook.Kommentar
-
Was Historisches zum Thema:
http://historia.trojmiasto.pl/Obieca...wy-n62279.html, Google-ÜbersetzungKommentar
-
Zu dem eben von mir geposteten Artikel gleich mal eine Frage: kann es sein, dass dieser Plan »auf dem Kopf« steht? Das Langgartentor ist doch im Osten der Innenstadt. Oder täusche ich mich? Dann würde ich nämlich beim nächsten Besuch in Danzig auf Spurensuche gehen. Da sind doch bestimmt noch allerletzte Reste des Bahnhofes auszumachen. (Man muss wissen: wenn ich etwas total toll finde, dann sind es Schmalspurbahnen!
)
Kommentar
-
Hallo Achim,
Du hast Recht. Das Langgarter Tor liegt im Osten und schließt Langgarten Richtung Danziger Werder ab.
WolfgangDas ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"Kommentar
-
Hallo Achim,
hier mußt Du Dir denken, daß oben "Süden" liegt - und nicht Norden (es liegt hier auf der Karte "unten").
Schöne Grüße
Rainer"In einem freien Staat kann jederman denken,
was er will, und sagen, was er denkt"
(Spinoza)Kommentar
-
Hallo, hier das Langgarter Tor:
[ATTACH=CONFIG]11692[/ATTACH]von Westen (Langgarten) aus fotographiert - auf der nördl. Straßenseite stehend. Im Hintergrund die "Elblaska" und Richtung ehem. Bahnhof.
[ATTACH=CONFIG]11693[/ATTACH]von NE fotographiert (Kneipab). Durch dieses Tor gingen meine Vorfahren aus Richtung Bürgerwiesen kommend zur St.-Barbara-Kirche.
Wir waren auch auf der anderen (südl.) Seite. Es sind uns keine Schienen aufgefallen.
Schöne Grüße
Rainer"In einem freien Staat kann jederman denken,
was er will, und sagen, was er denkt"
(Spinoza)Kommentar
-
Ach, da war der Kleinbahnhof interessant, wieder etwas gelernt. Leider ist da heute außer den heutigen Straßen glaube ich nichts mehr zu sehen ...
Herzliche Grüße
UweGeschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!
Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus DanzigKommentar
-
-
Wenn ich das hier richtig interpretiere, werden zehn Jahre zugewucherte Gleise an der Bahn freigelegt. Wolfgang, hast du davon etwas mitbekommen? Oder hast du nähere Informationen? Werden da etwa stillgelegte Streckenabschnitte bald reaktiviert? Das wäre ja sehr schön.Kommentar
-
Schönen guten Nachmittag,
hallo Achim,
über Arbeitseinsätze bei der Werder-Kleinbahn berichte ich in einem separaten Thema: Arbeitseinsatz bei der Werder-Kleinbahn in Tiegenhof.
Kommentar