Die Kleinbahn "Der Rasende Nehrunger"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Die Kleinbahn "Der Rasende Nehrunger"

Schönen guten Morgen,

seit 2003 fährt hier wieder in der Sommersaison eine Kleinbahn. Und zwar Tiegenhof-Steegen (Nowy Dwor Gdanski - Stegna) und Nickelswalde-Steegen (Mikoszewo - Stegna). In diesem Jahr fährt der "Rasende Nehrungen" (wie die Kleinbahn früher genannt wurde) auch an den zwei Wochenenden vom 28.04.-06.05.

Gestern sah ich etwas sehr Seltenes. In Vorbereitung auf die Saison fuhr auf der Strecke Nickelswald - Steegen ein Arbeitszug. Eine alte Dampflok zog einige Arbeitswaggons. Wir waren mit dem Auto unterwegs zu einem Termin nach Kobbelkampe und hatten leider keine Zeit, irgendwo anzuhalten um gute Fotos aufzunehmen. Aus dem fahrenden Wagen schoss ich bei Junkeracker (Junoszyno) einige Aufnahmen die besonders für Eisenbahnfreunde interessant sein werden.

Viele Grüße aus dem sommerlich warmen Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Forum-Teilnehmer
    • 10.02.2008
    • 5206

AW: Die Kleinbahn "Der Rasende Nehrunger"

Hallo Wolfgang
    Einfach sehr schön .....
    Wer von den jüngeren Mitgliedern hat überhaupt mal eine schöne " Dampflok" gesehen...??
    In meiner Jugend absolut noch üblich ... und Wagen dann auch mit Klasse 1 / 2 / 3....

Danke und
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

Kommentar

• Helga +, Ehrenmitglied
      Moderatorin
      • 10.02.2008
      • 1948

Stimmt Hans Jörg, in meiner Kindheit sind wir häufig mit dem Zug gefahren, aber immer 3. Klasse. Irgendwann hat ein Schaffner uns 4 Kinder und unsere Eltern aus der überfüllten 3. ind die 2. Klasse gesetzt und wir fühlten uns die Könige. An das Gefühl kann ich mich bis heute erinnern
      Viele Grüße
      Helga

"Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

Kommentar

• MueGlo
        Forum-Teilnehmer
        • 11.03.2010
        • 1120

Moin,

mit der Dampflok wurden im Juli 2011 auch Personenwagons gezogen, vermutlich am Wochenende bei Hochbetrieb am Strand.

Beste Gruesse aus Kigali,

Rainer MueGlo
        "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
        http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
          Forum-Teilnehmer
          • 01.01.2009
          • 1434

Kommt nach MV.

Die "Molli" fährt von Bad Doberan nach Kühlungsborn. Sogar mit Salonwagen.

Im Sommer mit Anstehen.

Gruß

Rainer
          "In einem freien Staat kann jederman denken,
          was er will, und sagen, was er denkt"
          (Spinoza)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
            Forum-Teilnehmer
            • 10.02.2008
            • 5206

Hallo
            Naja -- in Hannover gibt es ab und zu auch Aktionen mit einer " Dampflok " --- dann strömen Massen an --- und die Photoapparate klicken ...............!
            Viele Grüße
            Hans-Jörg

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Nachmittag,

meistens fährt hier die Kleinbahn mit einer kleinen modernen Diesellok. Aber natürlich ist die alte Dampflok viel schöner.

Mal sehen, vielleicht fahren wir nachher mal nach Steegen um von dort aus mit der Kleinbahn eine kleine Fahrt zu unternehmen. Wenn das klappt, gibt's nachher noch ein paar neue Fotos

Viele Grüße aus Prinzlaff wo gerade ein Fasanenhahn auf dem Nachbargrundstück ohne Unterbrechung Balzrufe hören lässt
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Willy Gohl
                Forum-Teilnehmer
                • 18.03.2011
                • 84

Hallo Wolfgang, lese gerade Deinen Bericht von der Kleinbahn zwischen Tiegenhof - Steegen- Nickelswalde sowie Stutthof. Da ich jedes Jahr anfang
                Mai mit einem Bus im Werder bin, so hatte ich über den Herrn Harry Lau diese
                Kleinbahn für 45 Leute gemietet. Es war für alle ein Erlebniss, aber im besonderen für Horst Janzen (Helgoland und für mich. Beide in Fischerbabke
                geboren,kannten natürlich die Drehbrücke und konnten den Mitreisenden
                von dem Absturtz der Lock erzählen.Am kommenden Mittwoch geht unsere
                Fahrt wieder los, werden dann vom 06.05.- 08.05. im Novotel sein. Grüße aus
                dem Schwarzwald von Willy Gohl-

Kommentar

• Marc Malbork
                  Forum-Teilnehmer
                  • 23.02.2008
                  • 1050

Bravo für die Bilder ! Hier habe ich gerade etwas zur Baureihe der Lok Px48 gelernt:

Kommentar

• Uwe
                    Forum-Teilnehmer
                    • 10.08.2008
                    • 1962

Hallo, kann jemand sagen, ob die Kleinbahn an den Feiertagen zufällig fährt?

Herzliche Grüße

Uwe
                    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Nachmittag,

in der Hoffnung mit der von einer Dampflok gezogenen Kleinbahn fahren zu können, machten wir uns heute am frühen Nachmittag auf den Weg nach Steegen um von dort eine kleine Reise nach Nickelswalde und zurück zu unternehmen. Aber leider war es dann doch nur der übliche Dieseltriebwagen mit zwei angehängten offenen Waggons. Trotzdem war es eine schöne und interessante Fahrt.

Die beim Schaffner zu lösende Fahrkarte kostete Hin und Zurück 22,00 Zloty pro Person. Gerade -welch Zufall- sagt mir meine Frau, die eine Regionalausgabe des Dziennik Baltyckie liest, dass in der Zeitung ein Artikel über die Kleinbahn steht. Dort steht, dass hier eine Dampflok Modellreihe px48 aus dem Jahr 1951 am 01.05. und 02.05. fahren wird. Also, Uwe, einer Fahrt steht nichts im Wege wenn Du kommst. Ich kann an diesen beiden Tagen leider nicht dabei sein, sonst wäre das auch nochmal für mich etwas.

Die Fahrt war auf Holzbänken recht holprig - die Fotos der Schienenstränge zeigen das

Die Route ging von Steegen aus dicht am Dünenwald entlang, dann nach Pasewark, Pasewark Forsthaus und Endstation Nickelswalde nicht weit von der Weichsel entfernt. Dort verkehrt ab diesem Wochenende auch wieder die Fähre.

So, und nun noch einige Fotos. Da es recht viele sind, in zwei Portionen...

Viele Grüße aus dem Werder
                      Wolfgang
                      Angeh

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Und nun Teil 2 der Fotos...

Gruß
                        Wolfgang
                        Angeh

Kommentar

• Uwe
                          Forum-Teilnehmer
                          • 10.08.2008
                          • 1962

Hallo Wolfgang,

dass hört sich doch sehr gut an! Kannst Du oder Deine Frau sagen, auf welcher Strecke die Dampflok fährt und vorallem wann? Ich würde dann den 2. Mai bevorzugen.

Herzliche Grüße

Uwe

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Uwe
                            Forum-Teilnehmer
                            • 10.08.2008
                            • 1962

Vielleicht fährt Kai und seine Familie auch mit?

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• stefanstefan
                              Forum-Teilnehmer
                              • 01.08.2009
                              • 183

Diese müßt ihr mal nehmen

Mit etwas Glück kann man dort and Braunbären vorbeifahren...

Aber leider ist sie am anderen Ende Polens. Wobei es für Frühbucher aus Danzig nach Rzeszow günstige Flüge gibt.

Kommentar

L