Der Schrei der Wildgänse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8582

AW: Der Schrei der Wildgänse

Zum Verhängnis für Kraniche ob des zurückgekehrten Winters siehe den heutigen "Tagesspiegel"-Artikel im Thread "Der Winter 2012/2013 ist zurückgekehrt".

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
      Forum-Teilnehmer
      • 13.02.2008
      • 3493

Meine Lieben ! Kann mich auch noch an den Flug der Wildgaense entsinnen. als ich auf dem Gut meiner Tante Paula in Tolkemit war. Hier in Australien sind es die Corellas die da ihre Fluege haben. Wolfgang, in meinem Buch, 'At the End of the Rainbow', Seite 64, habe ich es im Gedicht beschrieben. Es ist wirklich wie ein Gedicht, wenn sie ueber uns schweben, Musik in einer dauernden Bewegung, besonders mit ihren leuchtenden Farben, werde ich diese Papageie nie vergessen. Ganz liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

vor fast genau einem Jahr, am 08.02.2013, berichtete ich über den ersten gesichteten Wildgänseschwarm des Jahres. Heute war es in diesem Jahr wieder so weit. Am frühen Morgen, ich war mit den Hunden unterwegs, flog der erste große Schwarm über mich hinweg Richtung Haff.

Das Haff dürfte noch dick zugefroren sein, ebenso wie hier die Elbinger Weichsel noch rund 30 cm Eis hat, aber tagsüber gehen die Temperaturen seit ein paar Tagen rauf auf fast 10 Grad. Nachts frostet es noch, aber es wird trotzdem wärmer. Die Schneereste schwinden jedenfalls.

Erste Frühlingsboten? Vielleicht, hoffen wir's!

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• mottlau1
          Forum-Teilnehmer
          • 11.02.2008
          • 1723

Hallo guten Tag Felicity,

habe Dein Buch : At the End of the Rainbow vorliegen. Habe Dein Gedicht über die Corellas mit Freude gefunden.- Übrigens in Tolkemit war ich mehrmals aber auch in Cadinen.

Lieben Gruß Jutta
          Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
          (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Liebe Jutta ! Bin ja froh dass Du meine Tiergedichte und Geschichten liebst. Im ersten Buch' Oranges and Apparitions' habe ich auch beschrieben wie ich in Tolkemit war, bei der Tante Paula Tolkemit. Da habe ich ja auch diese herrlichen Schreie der Wildgaense gehoert und nie vergessen. Das Gut war in einer wunderschoenen Landschaft wie Du sie ja auch in Cadinen erlebt hast, Berge, Thaeler und das Haff. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

Schönen guten Morgen,

nein, es waren heute Morgen keine Wildgänse, es waren Kraniche. Endlose Vogelzüge in V-Formationen zogen über unser Haus weg Richtung Süden. Sie waren unüberhörbar und es ist immer ein Erlebnis sie zu beobachten.

Kommt nun der Winter? Wir sind früher dran in diesem Jahr, ein paar Tage nur, aber etliche Bäume sind bereits vollkommen entlaubt. Auch die Temperaturen beginnen zu sinken. Noch ist es zwar mild, aber das kann sich schnell ändern.

Die Kraniche gehen, Stille stellt sich ein, ein bisschen Melancholie kommt. Es ist schön, drinnen im Warmen zu sitzen, raus auf die Elbinger Weichsel zu schauen, auf das im herbstlichen Wind wogende Schilf, auf die hochgewachsenen Weiden. Noch einmal werde ich das Gras schneiden müssen. Tiefgrün wächst es noch immer auf unserem sandig-lehmigen Boden. Einige zerzauste Birken tragen noch gelbe Blätter, aber es ist absehbar wann auch sie mit dünnem Geäst kahl auf den Winter warten.

Heute ist es mal nicht neblig und so ist es möglich, den Blick über die weiten Werderebenen schweifen zu lassen. Oder zum Himmel. Wenn erneute Kranichzüge schreiend gen Süden entschwinden.

Schöne Grüße aus dem Werder
              Wolfgang
              Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
              Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
              Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                • 13.02.2008
                • 3493

Wie Du das alles so beschreibst, Wofgang, die vorueberziehenden Kraniche, die Weiden und die weite Ebene, ist es als ob Du die Scene mit einem Pinsel gemalt hast. Kann das alles sehen und fuehlen, es ist doch das Heimatland das Du da beschreibst. Herzlichen Dank und liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• ada.gleisner
                  Forum-Teilnehmer
                  • 17.02.2008
                  • 882

Vor in paar Tagen hörte ich die Schreie der Kraniche hier über Braunfels. Ich suchte den Himmel ab und fand sie in unvorstellbarer Höhe wie ein goldenes Band, das in der Sonne flatterte. Kann mich nicht erinnern, sie so hoch jemals fliegen gesehen zu haben. Liebe Grüße von Ada
                  Was ist Geld? Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt. (H. Heine)

Kommentar

• Inge-Gisela
                    Forum-Teilnehmer
                    • 09.11.2012
                    • 1842

Der Schrei der Wildgänse, die Kraniche waren: Da ich in Hamburg des öfteren Wildgänse höre, kam ich nun in Bad Harzburg gar nicht auf die Idee, dass es Kraniche sein könnten. Ich wurde auf dem Wanderweg von jemandem des besseren belehrt. Obwohl wir in ca. 480 m Höhe auf dem Großen Burgberg waren, hörten wir weit über uns die Kraniche, 2 erwischte ich noch auf diesem Foto, die man allerdings nur auf einem sehr vergrößerten Bild entdecken kann. Man hörte mehr ihr Geschrei als dass man sie sehr gut erkennen konnte. Vielleicht lag es auch an meiner Brille.
                    [ATTACH=CONFIG]22755[/ATTACH]

LG Inge-Gisela
                    Angeh

Kommentar

L