Der Schrei der Wildgänse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Der Schrei der Wildgänse

Schönen guten Nachmittag!

Der Schrei der Wildgänse...!!!

Wie oft habe ich davon geträumt, ihn zu hören, im beginnenden Frühling, den Schrei der wiederkehrenden Wildgänse!!!

Im letzten Herbst sah ich sie abziehen, hörte sie, und ihr Schrei erfüllte mich mit Melancholie. Aber natürlich wusste ich, sie kommen wieder und ich hoffte, ich sehe sie am ersten Tag ihrer Rückkehr.

Heute hatten wir den ersten Frühlingstag. Am Nachmittag zeigte die Quecksilbersäule im Schatten volle 16 Grad. Und nun, vor einer knappen Stunde, kamen sie. Die Wildgänse! Auch wenn Du sie nicht siehst, Du hörst sie. Schon von Weitem kündigen sie sich durch ihren Schrei an. Du hörst ihn, selbst durch geschlossene Fenster. Und dann kommen sie. V-Formationen, sich ständig ändernd. Sie folgen den Wasserläufen, der Elbinger Weichsel, Richtung Frisches Haff. Sie ziehen über meinem Haus hinweg und wenn sie über den Köpfen in niedriger Höhe kommen, hörst Du nicht nur ihren Schrei, Du hörst auch ihren singenden, ihren sirrenden Flügelschlag.

Es ist ein einmalig schönes Erlebnis. Ich bin glücklich, tiefe Zufriedenheit ist in mir, aber ich bin auch aufgewühlt ob des sagenhaften Naturschauspiels. Es sind viele hundert Wildgänse die als Vorboten noch wesentlich größerer Schwärme in den nächsten Tagen eintreffen werden.

Nun warte ich noch auf die Ankunft der Störche die aber im Großen und Ganzen unspektakulär verlaufen wird. Sie werden einfach eines Morgens da sein. Und ich bin mir sicher. Auch sie werde ich sofort sehen. Sie begrüßen, mich freuen, dass sie da sind. Und ich werde glücklich sein, dass ich das erleben darf.

Herzliche Grüße aus dem frühlingshaft werdenden Werder
    Wolfgang

P.S.: Vorhin stand ich draußen und schaute und hörte, rief aufgeregt meine Frau, zeigte ihr die Wildgänse die sie auch ohne mich alle sah, und als die großen Formationen alle weg waren, fiel mir ein, ich hätte das eigentlich auch auf Foto dokumentieren sollen. Ich sprang ins Haus, kam mit der Kamera zurück, aber es kam dann nur noch eine einzige Formation und die dann leider auch nur in relativ großer Höhe. Nachher werde ich im nächsten Beitrag ein paar Fotos zeigen. Ich war nun so aufgewühlt und aufgeregt, dass ich zuerst den Beitrag schreiben musste um Euch von der Ankunft der Wildgänse zu informieren.
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Peter von Groddeck
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 1517

AW: Der Schrei der Wildgänse

Hallo,
    hier am Niederrhein überwintern die Wildgänse. Da sieht und hört man sie häufig.
    Gruß Peter
    Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• mottlau1
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2008
      • 1723

Hallo Peter,

vor paar Tagen wurde ich auch durch das Geräusch von Wildgänsen auf sie aufmerksam. Sie flogen über unser Gebiet- nicht viele Meter über unser Haus das neben einem kleinen Park steht. Wunderbar sie in Formation fliegen zu sehen. Bei diesem warmen Wetter kehren sie zu uns zurück.

Gruß Jutta
      Es kann keiner gerecht sein, der nicht menschlich ist.
      (Maurice Cove de Murville) Französischer Politiker

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,

es ist zum verrückt werden... - gerade als ich die Fotos vom Chip einlese erreichte uns der bisher größte Formationsflug von Wildgänsen. Viele hundert Meter lang, ein ununterbrochenes Schreien. Als ich dann meine Kamera wieder "geladen" hatte, waren die Gänse schon weiter.

Aber hier nun ein paar Fotos der vorhin eingetroffenen Wildgänse.

Herzliche Grüße aus dem Vogelparadies Danziger Werder
        Wolfgang

P.S.: Muss mich übrigens auf die Pirsch legen - vielleicht ist der Schrei der Wildgänse der Weckruf für meinen Biber
        Angeh
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• jonny810
          Forum-Teilnehmer
          • 10.02.2008
          • 2423

Hallo Wolfgang,

da geht mir als Naturliebhaber das Herz auf. Schöne Bilder von dir.

Hoffentlich gibt es nooch mehr davon, oder ähnliche.

Noch einen schönen Abend und einen herzlichen Gruß an deine Mutter.
          Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
          "Nec Temere - Nec Timide"
          Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

Kommentar

• vklatt
            Forum-Teilnehmer
            • 28.03.2009
            • 1522

Hallo und guten Abend,

gestern kreiste der erste Storch über unserem Haus.
            Er landete auf dem Schornstein des Nachbarhauses,
            flog dann aber nach einiger Zeit weiter.

Der erste Schwarm Wildgänse zog am Dienstag mit viel Geschrei
            über uns hinweg. Es ist sehr schön, zu sehen und zu erleben,
            wie die Natur zu neuem Leben erwacht. Die Krokusse blühen
            und die Narzissen sind schon ca.15 cm hoch.
            Tja, unsere Rasenfläche besteht aus Moos unter dem der Maulwurf
            Tunnel neben Tunnel gegraben hat. Irgendwo muß er dann ja mit
            der Erde hin und da hat er viele große und kleine Hügel aufgeworfen.
            Man geht dort wie auf einem dicken Teppich, auf dem Gänseblümchen
            wachsen.

Viele Grüße
            Vera
            Was ist ein wahres Geheimnis?
            Etwas, das für jeden offen da liegt-
            und der eine erkennt es, der andere jedoch nicht.

Lao-tse

Kommentar

• Alter Danziger
              Forum-Teilnehmer
              • 12.03.2012
              • 56

Hallo Wolfgang!

Ich war im Frühling 1943 oder 44 in Tolkemit wo meine Großeltern gelebt haben. Und da waren plötzlich die Wildgänse da. und plötzlich waren auch überall wieder die Komorane und die Enten. Das hat mich als Jungen ganz tief beeindruckt und heute weiß ich, dass ich immer darauf gewartet habe, das noch mal am Haff zu erleben. Aber es hat nicht sollen sein.

Der alte Danziger

Kommentar

• Rudi
                Forum-Teilnehmer
                • 12.02.2008
                • 108

Hello Wolfgang.
                Bei uns fliegen die Wildgänse jetzt nach dem Norden!

Viele Grüße von
                Rudi & Cousins Vancouver Canada.

Kommentar

• Uwe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.08.2008
                  • 1962

Ja die Wildgänse sind schon sehr beeindruckend. Derzeit ist es mal wieder soweit, dass wenn ich Abends mit dem Hund raus gehe, es leise ist, sie über mir im Himmel schreien höre. Sehen kann ich sie im Dunkeln natürlich nicht. Ist aber immer im Herbst und Frühjahr so, sie machen dann Rast am 7 km entfernten Steinhuder Meer und hauen sich dort den Magen voll um den weiten Weg zu schaffen. Ihre Flugrouten gehen dann entweder nach Südwesten Richtung Rastplatz Steinhuder Meer oder Nordosten wenn sie in die Brutgebiete wollen. Fliegen Sie viel im Dunkeln oder sind das nur Gruppen die spät dran sind?

Herzliche Grüße

Uwe
                  Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Und sie ziehen, und sie ziehen, und sie ziehen - häufig direkt über mein Haus.

Sie folgen der Stromweichsel und zweigen dann hier bei uns ab um der Elbinger Weichsel ins Frische Haff zu folgen. Und dabei können sie dann mein Haus von oben bewundern

Herzliche Grüße aus dem langsam sonnig werdenden Werder
                    Wolfgang
                    Angeh

Kommentar

• Klaus Mynter
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.11.2011
                      • 183

Wenn diese Gänse bald aufsteigen, werden sie wohl gen Nordosten (vielleicht übers Werder) ziehen.
                      Sie überwintern hier ganz dicht bei uns. Aufgenommen heute und wenn ich es richtig mache werden sie
                      wohl sichtbar. Danke Wolfgang,
                      Angeh
                      Grüsse vom Atlantik

Klaus-Danzig-L

Kommentar

• asgaard
                        Forum-Teilnehmer
                        • 06.05.2010
                        • 345

Hallo Klaus,

schöne Bilder, bei Ebbe aufgenommen vermute ich mal.

Gruß Wolfgang
                        http://www.momente-im-werder.net/01_Offen/40_Nickelswalde/03_Photos_Pohl/01_Photos_Pohl.htm

Du kannst dir nicht aussuchen was im Leben passiert, aber du kannst dir aussuchen wie du damit umgehst.

Kommentar

• Klaus Mynter
                          Forum-Teilnehmer
                          • 02.11.2011
                          • 183

Hallo Wolfgang,

2 Stunden nach Hochwasser, aber kleiner coeff.(52), eigentlich ein Tag, an dem wir spät
                          'raus sind, weil regnerisch bei 10°, war gerade ein Lichtblick, morgen wird's schöner.

Schönen Sonntag Abend
                          Grüsse von Klaus
                          Angeh
                          Grüsse vom Atlantik

Klaus-Danzig-L

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Liebe Herbstfreunde,

leider ist der Himmel im Rheintal heute sehr dunstig,
                            denn etwa alle halbe Stunde hört man die ersten Kraniche nach Süden ziehen ...
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Nachmittag,

auch hier hört man mitunter noch den Schrei südwärts ziehender Wildgänse. Es sind Gänseschwärme die von Norden kommen und die Weichsel hochfliegen. Sind es Nachzügler? Oder andere Gänsearten die irgenwoher aus dem Norden kommen? Schade, dass ich nicht mehr ornithologische Grundkenntnisse habe.

Viele Grüße aus dem Werder
                              Wolfgang

Kommentar

L