Der erste Storch ist da!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • waldkind
    Forum-Teilnehmer
    • 06.10.2008
    • 2366

AW: Der erste Storch ist da!

Hallo Werner, hallo Christina,

ich glaube, wir sind hier ganz richtig. Denn vögeln und Vögeln hängen sehr eng zusammen. Schließlich kommen auch die Störche zum Vögeln nach Deutschland. Laut wictionary stammt "vögeln" von dem althochdeutschen Wort "fogalon". Es bedeutete Vögel fangen. Daraus entwickelten sich im mittelhochdeutschen vogelen, welches die Begattung der Vögel (Hühner) meinte. Hört sich bisschen beknackt an oder: Die Vögel vogelen. Hat aber auch noch andere Bedeutung, wie etwa "aus dem Vogelflug weissagen".

Folglich könnten wir beim Vögeln den Vögeln (Störchen) zusehen.
    Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts verwechselt.

Einen schönen Tag wünscht das waldkind.
    Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• waldkind
      Forum-Teilnehmer
      • 06.10.2008
      • 2366

Upps, das habe ich gerade anderen Ortes gefunden - Stimme von oben:
      "Es gehört zur selbstverständlichen Toleranz, Beiträge so zu lesen wie sie geschrieben wurden ohne auf Schreibfehler einzugehen."

Tut mir leid Geigersohn, wenn ich dich kritisiert habe. Nehme ich es halt so wie du es geschrieben hast.

@Poguttke: Bitte nicht verschieben. Dann bekomme ich wieder heiße Ohrfeigen, weil ich an einem Buchstaben rumkrittele. ;-)

Dennoch, ich habe was dazu gelernt. Oder hättet ihr es gewusst mit dem "vogelen"?
      LG waldkind.
      Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Peter von Groddeck
        Forum-Teilnehmer
        • 11.02.2008
        • 1517

Waldkind,
        gib doch zu, Du wolltest nicht an der Rechtschreibung kritisieren, sondern nur auf die Zweideutigkeit dieses Begriffs hinweisen.
        Gruß Peter
        Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Na gut, Peter, ich gebe es zu. Obwohl ich wusste, dass ihr die Zweideutigkeit des Begriffes auch ohne mein Dazutun begriffen hattet.

Inzwischen ist mir schon wieder die Phantasie durchgegangen:
          Es gab einmal eine Zeit, da glaubten die jungen Mädchen daran, die Kinder kämen vom Heiligen Geist. (Das ist einer der Gründe, warum sie hochschwanger schnell heiraten mussten, weil das alles sehr kompliziert war mit dem Verständnis von Empfängnis). Jedenfalls schauten die jungen Leute öfter gen Himmel, da sie annahmen, der Heilige Geist befände sich am/im Himmel. Dort erblickten sie die Störche hoch oben und hielten Ausschau nach ihnen und bemerkten die rhythmischen Bewegungen beim Paarungsverhalten.
          Naja, den Rest der Geschichte kennt ihr ja bestimmt. Die jungen Leute ahmten das Ganze nach und prompt stellte sich Nachwuchs ein. Daher glaubten die Menschen lange Zeit, die Kinder kämen vom Klapperstorch. Auf diese Weise also sorgten die Vögel dafür, dass die Menschheit nicht ausstirbt. Noch heute wird der Heilige Geist oftmals als Vogel dargstellt, wenn auch nicht als Storch, so doch als Taube.

Ich finde, die Menschen sollten sich revanchieren und nun den Störchen das Leben erleichtern, damit die nicht aussterben. LG waldkind.

Kommentar

• Mandey +08.03.22
            Forum-Teilnehmer
            • 08.02.2009
            • 540

Hallo Hans Jörg.
            Waren es eventuell Brieftauben ???
            Freundliche Grüße v.Heinz Mandey

Kommentar

• Geigersohn
              Forum-Teilnehmer
              • 04.12.2009
              • 688

Hallo Waldkind,
              schon verstanden- bei Dir wird dieses Wort schon immer groß geschrieben?
              O.K.
              Ich bin wegen der Berichtigung keineswegs eingeschnappt.
              Auch ich kann noch dazu lerner.
              Beste Grüße von Geigersohn

Kommentar

• Peter von Groddeck
                Forum-Teilnehmer
                • 11.02.2008
                • 1517

Hallo an alle,
                irgendwie ist mir beim Lesen folgende Geschichte eingefallen:
                Ein Gynäkologe beendet seine Untersuchung und sagt der jungen Frau:
                "Sie können ihrem Mann berichten..."
                "ich bin nicht verheiratet."
                "Na gut, dann ihrem Verlobten..."
                "Ich bin auch nicht verlobt."
                "Dann eben ihrem Freund..."
                "Ich habe auch keinen Freund, ich habe überhaupt nichts mit Männern"
                Der Gynäkologe geht zum Fenster und schaut in den Himmel.
                Nach einer Weile die Junge Frau: "Was ist nun?"
                De Gynäköloge: "Das letzte Mal als dies passierte war vor 2000 Jahren und ein Stern stand am Himmel. Diesen Ster suche ich."
                Gruß Peter
                Tue recht und scheue niemand.

Kommentar

• Lipce
                  Forum-Teilnehmer
                  • 14.09.2010
                  • 10

Am 25. Februar 2012 landete der erste Storch im NABU-Artenschutzzentrum und seit dem warten die Artenschützer sehnlichst auf Nummer zwei.
                  >>>>>>>>>>>>>
                  09. März 2012 - In den frühen Morgenstunden war es heute soweit: der zweite Storch traf im NABU-Artenschutzzentrum Leiferde ein. Es gab keine Zweifel, dass das Paar sich kannte, fanden doch nach wenigen Minuten schon die ersten Paarungen statt.

Kommentar

• Lipce
                    Forum-Teilnehmer
                    • 14.09.2010
                    • 10

Im Schwarzwald sind heute die Störche angekommen

Kommentar

• waldkind
                      Forum-Teilnehmer
                      • 06.10.2008
                      • 2366

Hallo Geigersohn,
                      wenn ich hätte befürchten müssen, dass du eingeschnappt wärest, hätte ich mir diese Dreistigkeit nicht erlaubt :-) Vogelen ist zumindest ein "rein deutsches Wort".

Ihr wisst sicher, dass die Bienen vom Aussterben bedroht sind? Das kam ähnlich zustande wie die Geschichte mit dem Klapperstorch. Nur dass man den angehenden Jungfrauen und Jungmännern mit Hilfe einer Kirschblüte erklärte wie es sich mit dem Nachwuchs verhält. Eine Biene steche ihren Stachel in die Blüte, worauf hernach Früchte entstehen sollen. So in etwa verhielte es sich auch beim Menschen mit der Zeugung des Nachwuchses, hieß es. Nach dem Aufklärungsunterricht wurde den jungen Leuten gedroht "Komme mir ja nicht mit einem Kind nach Hause!" Folglich brachen vor allem die Mädchen in hysterische Panikattacken aus und schlugen wild um sich, wenn sich Bienen näherten. Leider hielten die Damen auch noch im Alter, nachdem sie reichlich Kinder geboren hatten, an dieser Hysterie fest, nur kälter und brutaler, so mit Fliegenklatsche und so. Das ist es, warum die Bienen vom Aussterben bedroht sind. Arme Bienen! Das Dumme ist nur, dass diese Bienenhysterie nicht wirklich vor der Frucht des Leibes bewahrte. LG waldkind

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Abend,

nun sage bloß noch Einer unser Forum trüge nicht zur Weiterbildung bei...

Also schon bei der Geschichte des Storches staunte ich Bauklötze. Aber wie mäßig bewandert bzw. falsch informiert ich beim Thema Bienen bin, ging mir schlagartig auf, als ich lesen durfte "Leider hielten die Damen auch noch im Alter, nachdem sie reichlich Kinder geboren hatten, an dieser Hysterie fest, nur kälter und brutaler, so mit Fliegenklatsche und so. Das ist es, warum die Bienen vom Aussterben bedroht sind. Arme Bienen!"

Liebe Wissenschaftler, grüne Experten, Umweltschützer, Imker, warum sucht Ihr noch weiter nach den Ursachen, warum schweift Ihr in die Ferne wenn die Lösung ist doch so nah: Am Bienensterben sind nicht schuld die Varroamilbe, die Pestizide, die Monokulturen! Es ist die FLIEGENKLATSCHE!!! Jesus, jetzt fühle ich mich aber abgeklatscht

Und die Geschichten vom Storch und von Vögeln - es ist einfach phantastisch was da so alles in unserem Danzig-Forum geschrieben bzw. fabuliert wird

Aber ich glaube, die Fliegenklatschen-Story -verzeiht mir die entlehnten Fremdwörter- TOPPT einfach alles bisher Geschriebene!

Und da sag mir bloß noch mal einer die Danziger seien phantasielose kühle Geschäftsleute gewesen. Aber na ja, vielleicht waren sie das ja sogar mal

Viele Grüße aus dem kühlen Werder
                        Wolfgang
                        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Wolfgang,

die Fantasie ist der gesunde Gegenspieler zur trockenen phantasielosen Geschäftswelt. Deswegen eben. Ich bin entlarvt. Je verrückter die Phantasie, desto trockener war mein Alltag. Die Vögeln und Bienen mögen mir verzeihen. Und trotzdem, in allem steckt ein Fünkchen Wahrheit. Es sind nicht nur die Bienen vom Aussterben bedroht. Auch die Deutschen sind es mittlerweile. Vielleicht liegt es daran, dass sie inzwischen begriffen haben, dass weder Störche noch Bienen die Kinder bringen. ;-)

Schönen Sonntag an alle (morgen beginnt die trockene Geschäftswoche aufs Neue)
                          waldkind

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

EILMELDUNG!!!

Soeben ward der erste Storch gesichtet!

Vor gerade mal fünf Minuten sah ich hier den ersten Storch seine Kreise ziehen. Heute Nacht / Morgen sind die ersten eingetroffen.

Schade, als ich meine Kamera schnappte und nach draußen stürmte war er schon wieder weg, ist irgendwo in nächster Nähe gelandet. Aber Fotos werden bald folgen.

Viele Grüße aus dem Storchenland
                            Wolfgang
                            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Paulitz

Guten Abend Wolfgang,
                              gut Abend in die Runde,

eine schöne Nachricht! Unser Storchenpaar ist nun schon einige Tage vereint, und es spaziert futtersuchend über die Koppeln.
                              Wenn sie auf der Koppel neben unserem Haus herumstaksen, dann halten wir inne und sehen ihnen zu.

Viele Grüße

Thomas Paulitz

Kommentar

• Wolfgang
                                Forumbetreiber
                                • 10.02.2008
                                • 11623

Schönen guten Morgen,

ein leiser Hauch bevorstehender Melancholie kommt auf: Bereits in vier Wochen werden uns die Störche wieder verlassen.

In den letzten Tagen waren die Altvögel häufig gegen den tiefblauen Himmel auszumachen. Die Thermik machte es ihnen leicht, sich in weiten Kreisen schier unendlich hoch tragen zu lassen. Die Jungstörche bereiten sich derweil flügelschlagend auf die große Reise gen Süden vor.

Mähdrescher ziehen über das Land. Das Getreide steht gut. Einige Felder sind bereits abgeerntet, das Stroh in Ballen gepresst wartet darauf abgeholt zu werden. Hochsommer. Touristenhauptsaison. Erneut heult gerade die Feuerwehrsirene auf. Wahrscheinlich ein Unfall. Bald aber wird wieder Ruhe einkehren.

Vier Wochen noch. Dann ziehen die Störche. Zuvor werden sie sich noch in den bis dahin umgepflügten Äckern reichlich Wegzehrung anfressen können. Den Störchen folgen dann bald darauf alle anderen Zugvögel.

Ein leiser Hauch bevorstehender Melancholie kommt auf. Für mich sind die Störche immer etwas Besonderes. Wenn sie hier kurz nach dem Mähen auf unserer Wiese herumstaken. Wenn sich mal einer auf unserem Hausgiebel laut klappernd niederlässt. Wenn sie meist einzeln, manchmal aber auch in kleinen Gruppen über Fluss und Felder dahinziehen.

Bald vorbei. Von einem auf den anderen Tag werden sie verschwunden sein. Vielleicht mit Ausnahme einiger weniger Nachzügler, Jungvögeln, die noch nicht stark genug für die weite Reise sind. Aber auch sie werden dann ein paar Tage später folgen.

Aber Mitte/Ende März nächsten Jahres wird dann wieder zu berichten sein, wann der erste Storch gesichtet wurde.

Viele Grüße aus dem heute glücklicherweise etwas windigen und nicht mehr so heißen Werder
                                Wolfgang

Kommentar

L