Der erste Storch ist da!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Paulitz

Der erste Storch ist da!

Hallo Storchfans,

heute, am 3. März 2012, ist der erste Storch der Saison wieder in unserem Dorf eingetroffen!

Wann wird der erste Storch im Werder gesichtet?

Wolfgang, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ein schönes Wochenende wünscht

Thomas Paulitz
  • Waldschrat

AW: Der erste Storch ist da!

Für jeden ist es absolut wichtig zu wissen, ob der Storch, den man als allererstes im Jahr sieht, auf der Wiese spaziert bzw. steht oder aber fliegt. Fliegt er, wird es ein erfolgreiches Jahr.

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Nachmittag,
      hallo Thomas,

die ersten Störche kann man hier in der zweiten Märzhälfte, meist in der letzten Märzwoche erwarten. Im letzten Jahr sichtete ich den ersten Storch am 20. März in Danzig als wir Hochstrieß hinunterfuhren. Im Werder dauerte es dann noch mehr als eine Woche bis sie dort eintrafen.

Natürlich werde ich intensiv Ausschau halten und sofort Nachricht geben wenn sie da sind. Aber hier ist es noch recht frisch. Gestern war es noch recht milde, aber heute Nachmittag hatten wir bei einem steifen Nordwest Temperaturen die trotz Sonnenscheins nur mehr knapp über Null lagen.

Herzliche Grüße aus dem frischen Werder
      Wolfgang
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Waldschrat

Die Kraniche sind es, die mich faszinieren. Die Kraniche ....

Kommentar

• waldkind
          Forum-Teilnehmer
          • 06.10.2008
          • 2366

Hallo Thomas,

das erscheint mir recht früh, dass Störche zu Beginn des Märzens eintreffen. Wo es doch noch recht kühl ist.
          Die Störchen gefallen mir. Für sie ist Globalität kein Fremdwort und Migration nicht diskriminierend.
          Möglicher Weise sind es gar keine Migranten? Könnte ich sie globale Pendler nennen?

Kennst du den Film "Nomaden der Lüfte"? - Der ist gut anzusehen für Freunde der Zugvögel. Faszinierend, aber manchmal auch traurig. Denn der Weg der Zugvögel ist voller Gefahren.

Ich hoffe, die Störche gebären fröhlich gute und vielzählige Eier in diesem Jahr.
          Gute Grüße vom sumpf- und wiesenkind.
          Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Beate
            Administratorin
            • 11.02.2008
            • 4841

Hallo Miriam,

seit Ende letzter Woche sind sie auch hier angekommen,in Rheinland - Pfalz..

Schöne Grüße Beate
            ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
              Forum-Teilnehmer
              • 10.02.2008
              • 5206

Heute um 0830 Uhr.......
              Ein riesiger Vogelzug in Hannover gen Osten .... vermute Kraniche ( oder Gänse?) ......
              Viele Grüße
              Hans-Jörg

Kommentar

• waldkind
                Forum-Teilnehmer
                • 06.10.2008
                • 2366

Ich muss euch was gestehen.
                Nachts ist mein Waldfenster bereits geöffnet. Es ist ja mild und die Luft ist gut. Letzte Woche hörte ich die Kraniche schreien. Ich dachte "Kraniche um diese Zeit? - kann gar nicht sein". Ich hatte keine Lust aufzustehen, um ihnen nachzusehen. Ich glaube, ich werde alt.

Ich will nicht ablenken von den Störchen, aber was mir Bauchweh macht - ich sehe keine Mauersegler-Nester mehr und im letzten Sommer flogen sie nicht. Was ist passiert?
                Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,

vorgestern sah ich den ersten Vogelschwarm von Süden her ziehend. Ich konnte nicht erkennen, welche Vögel das waren.

Aber um auch die Störche zu erwähnen. Wir hier haben Störche, die alle auf der Afrika-Route kommen. Die brauchen ihre Zeit. In Deutschland kommen häufig Störche, die in Spanien überwinterten, also gar nicht mehr diese große Reise unternehmen mussten.

Aber wir alle wissen: Die Afrikaner sind alle unterwegs, sie kommen bald...

Viele Grüße aus dem sternenklaren Prinzlaff
                  Wolfgang
                  Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                  Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                  Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• waldkind
                    Forum-Teilnehmer
                    • 06.10.2008
                    • 2366

Da wir nun wieder bei den Afrikanern sind - und da erinnert mich Wolfgang an Günter Grass, der hat ja schon bei Zeiten darauf hingewiesen, dass sie kommen - möchte ich mal erwähnen, dass es Schmetterlinge gibt, die aus Afrika zu uns einfliegen, um hier Eier zu legen. Lasst ihnen immer mal ein paar Brennesseln und Disteln im Garten stehen - für den Schmetterlingsschutz. Auch Tiere brauchen Heimat.

Schöne Grüße euch allen, wk.

Kommentar

• Geigersohn
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.12.2009
                      • 688

Liebe Storch- und andere Piepmatzfreunde,
                      ich halt mich da raus. Ich kann da nichts Wertvolles zu beitragen.
                      Ich hab keine Ahnung wie Ihr von vögeln.
                      Geigersohn

Kommentar

• Paulitz

Für des Fiedlers Filius

Kommentar

• waldkind
                          Forum-Teilnehmer
                          • 06.10.2008
                          • 2366

Hallo Geigersohn,
                          ich kritisiere dich nur ungern. Aber - "Vögeln" wird groß geschrieben. Denn es ist in diesem Fall ein Hauptwort oder Dingwort, nicht aber ein Tuwort. Habe es extra noch einmal nachgeschaut im Duden. (War mir einen Moment lang nicht ganz schlüssig, ob Tu- oder Ding ...)
                          Gute Grüße vom waldkind, vogili, vogili.

Kommentar

• Poguttke
                            • 20.05.2008
                            • 523

Ich denke die Form der Rechtschreibung sollte nach "Heiße Diskussionen" verschoben werden?

Kommentar

• RRose
                              Forum-Teilnehmer
                              • 25.12.2009
                              • 1385

Liebes Waldkind,

vielleicht sollten wir Werner fragen, was er meinte....

:-)
                              Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

L