Liebe Feli,
hieß der Ort vielleicht Rühstädt. Dies ist ein bekanntes Storchendorf mit vielen Nestern nordwestlich von Berlin im Havelland.
Einen schönen 1. Mai
Peter
Es war LINUM Ulrich, wie ich die Bilder wiedersah, kann ich mich auch erinnern wie wir da ganz herzhaft in der Gaststaette gefuttert haben. Wir hatten einen herrlichen Tag im vollen Sonnenschein. Liebe Gruesse von der Feli.
Ja Rainer, da hast Du wohl # 51 gelesen und nicht vergessen. Von dem Storch in 1933, sprechen wir Schwestern noch immer. Hatten ihn oft auf der Wiese gesehen in unseren Kinder Jahren und er kam jedes Jahr wieder, weiss nicht wo der wohl genestet hatte, wir hatten doch keine hohen Gebaeude oder Baeume in der Kolonie Abendfrieden. Liebe Gruesse von der Feli.
Danke Peter, es war nicht Ruehstaedt, sondern Linum. Immer wieder staune ich dass wir alle so eng zusammen haengen und Verbindungen finden und sogar Anziehungspunkte, wie Linum, wo ich die selben Stoerche sah wie Du Ulrich, ich, als ich von Down Under, so weit her kam und Du vielleicht sogar in diesem Jahr. Liebe Gruesse von der Feli
Ihr seid so lieb und sendet Maigruesse. Koennt Ihr Euch noch an das Lied erinnern : "Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei ?"Auch einen lieben Maigruss von der Feli
Guten Morgen, Beate, habe ich getan und konnte mich sogar an 'Der Mai ist gekommen' erinnern. Was machen eigentlich die Stoerche im Mai ? Falls Erhart dieses liest, eine Bitte und Bestellung :"ERZAEHL UNS VOM KLAPPERSTORCH IM MAI !" Liebe Gruesse von der Feli
Danke Beate ! Ich habe hier noch keine Stoerche gesehen. Ich glaube wir haben eine Sorte von Storch mit schwarzem Hals, aber habe auch den noch nie gesehen. Das naechste was mir storchen-artig vorkam, war mein Emu. Und den vermisse ich wirklich sehr. Haette nie geglaubt dass so ein wildes Tier sich an Menschen gewoehnen kann. 'Big Boy' hat mir dauernd meinen Hut vom Kopf geklaut und ist damit davon gerannt. Liebe Gruesse von der Feli
gestern Abend kamen wir von einer mehrtägigen Reise aus Südpolen zurück. Dort brüten die Störche schon in jedem Netz. Wir wussten zwar, dass das Wetter an der Küste noch immer sehr aprilhaft war, aber wir hofften doch, dass nun alle Storchennester besetzt sind. Aber weit gefehlt. Die erste Gruppe von Störchen kam zwar schon vor ein paar Wochen an, aber seitdem passierte nichts mehr. Die meisten Nester sind noch unbesetzt. Auch viele andere Zugvögel sind noch nicht eingetroffen. So warte ich auch noch immer auf den Pirol, der aber meist der letzte eintreffende Vogel ist.
Mal sehen ob und wann die letzten Störche kommen.
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
Auch fuer Zugvoegel ist der Mensch die grosse Gefahr geworden, Wolfgang. Viele Voegel die bei uns eintrafen um hier zu ueberwintern, kamen aus Sibirien und hatten einen stop in China. Dort breitet sich die Menschheit auf ihren Gebieten aus und die Voegel werden weniger und weniger. Ich finde es fuerchterlich dass wir so langsam anderen Lebewesen, nicht nur den Zugvoegeln, das Dasein bestreiten. Es ist bewundernswert, wie die Voegel, vom Wind getrieben, diese langen Fluege unternehmen und nie die Richtung verlieren, als ob sie da, hoch oben in den Lueften, einen Highway haben.
Im Busch hatte ich ein Schwalbennest unter dem Dach. Die Voegel kamen regelmaessig, manchmal frueher als in anderen Jahren. Wer weiss ob sie noch immer kommen ? Liebe Gruesse von der Feli
Mein lieber Erhart, folgst Du dem Goethe und beginnst nun 'Dichtung und Wahrheit'? Auch ist es nicht der 1. April. Falls der Mr. Adebar Dich wieder belaestigt, sage ihm, er hat den Zorn von besonderen Zugvoegelnl von 'Down Under' hervorgerufen und die werden ihn fuerchterlich bestrafen, wenn sie erfahren, dass 'ein Adebar' sich mit Autolack beschmutzt hat. (Die 'Zugvoegel' koennten auch unter der 'luesternen Menschheit' im Aussieland leben) Liebe Gruesse von der Feli
Kommentar