Der erste Storch ist da!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Insel2008
    Forum-Teilnehmer
    • 29.03.2008
    • 779

AW: Der erste Storch ist da!

Guten Abend in die Storchenwelt
    Habe mir gerade die Störche aus Kirchheim auf der HP angesehen, war ja ganz schön eng auf dem Kran im April 2010.
    Auf der HP: http://www.gefiederte-welt.de/Erste-...lEPTEyMzU.html
    steht, daß jetzt 2013 "3 weitere Storchenpaare auf dem Kran in Kirchheim (Schwaben)" gesichtet wurden. Noch habe ich dazu keine Bilder im Netz gefunden, ich halte Ausschau.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Insel2008
      Forum-Teilnehmer
      • 29.03.2008
      • 779

Nachtrag: auf folgender HP unter "Kirchheim" die roten Buttons anklicken, es erscheinen die neuesten Bilder der "Kranbrüter".
      Grüße von Inselchen2008
      Meine Namens-u.Ortsuche:
      https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Morgen,

nein, sie sind noch nicht da. Die Störche, meine ich. Das Wetter ist momentan auch nicht sonderlich freundlich. Steter Regen, kühler Wind von Nord / Nordost, Temperatur auch jetzt bei Tag nur knapp über null. Wenigstens graupelt es noch nicht.

Wir warten auf die Störche hier im Werder. Von einem Tag auf den anderen werden die meisten dann da sein. 2011 war es am 03.04., 2012 am 19.03. und im letzten Jahr recht spät am 11.04. Wenn ich unterwegs bin, habe ich nun meist meine Kamera mit mir. Um die ersten Störche fotographisch festzuhalten.

In Deutschland sollen teilweise ja sogar schon Jungstörche geschlüpft sein. Das wird hier noch eine Weile dauern. Zuerst müssen die Störche ja erst mal da sein... - wir warten.

Viele Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Belcanto
          Forum-Teilnehmer
          • 24.09.2008
          • 2508

Wunderbar, dass sie nicht in die Fallen gegangen sind. Jetzt gibt es auch wieder Kinder. Danke!

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
            Forum-Teilnehmer
            • 13.02.2008
            • 3493

Bin ein alter Storchenfreund, oder soll ich sagen Freundin....Christa hat auf ihrem Forum ein herrliches Bild. Die Kamera schaut gerade in das Storchennest, mit den Stoerchen, und man sieht auch 4 Eier. Christachen, sei ein gutes Christkind, und schenke uns das Storchenbild, hier auf diesem Forum. Liebe Gruesse an alle, Eure Feli.

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Lieber Belacanto ! In 1933, in Grosswaldorf, in unserer Laube, in der Kolonie Abendfrieden, hattich eine Schaukel. Ich war gerade 6 Jahre alt und glaubte noch ganz fest an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und auch an den Storch. Um die Mittagszeit flog ein Storch ueber die Laube und aus voller Kehle, schrie ich da, STORCH, STORCH ESTHER, BRING MIR EINE SCHWESTER', waehrend ich auf und ab schaukelte. Und siehe da, nach ein par Minuten, kam ein wimmerndes Toenchen aus der Laube und Papa kam heraus und erzaehlte mir dass ich ein Schwesterchen haette. Die Hebamme war auch sehr selbst zufrieden und Mama strahlte ueber das ganze Gesicht. Nur Klein-Jenny schaute aus als ob der Flug mit dem Storch ihr sehr zu schaffen gemach hatte. Dieses ist eine wahre Geschicht und seitdem bin ich halt sehr Storch-befreundet. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• Belcanto
                Forum-Teilnehmer
                • 24.09.2008
                • 2508

Hallo Feli, das ist eine wunderbare Geschichte von deiner Kindheit. Schön, wenn man sich diee Dankbarkeit erinnern kann. Weiterhin alles Gute.

Kommentar

• Christkind
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 1568

Na guck mal, Feli, manchmal kriege ich etwas zugesandt... und da ist ein direkter Blick ins Storchennest etwas ganz besonders Schönes, das dachte ich mir auch

Schöne Grüße von Christa , der der Storch am 22. März das erste Urenkelchen brachte.
                  Zugegeben... ohne mein Zutun!
                  Weitere im Anflug....
                  Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
                  (M. Gandhi)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Danke Christkind, nun koennen alle hier die Stoerche bewundern. So oft ich auch immer ueber die Schwierigkeiten mit der Technologie jammere, da, beim bewundern der Stoerche, bin ich ja so froh dass wir es so weit mit der Kamera gebracht haben. Danke Dir Christachen, dass Du es runtergeladen hast. Liebe Gruesse von der Feli
                    ,

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Nachmittag,

vorgestern hieß es noch, es sei ein Storch im Werder gesichtet worden - und niemand wusste wo. Gestern erschien das erste Foto eines Storches in Neuteich und da wusste ich gleich, dass sie heute hier sind. Und tatsächlich: Drüben, in Fürstenwerder, sah ich einen auf seinem Nest, und auch in Tiegenhof war ein weiteres Nest besetzt. Die Vorhut ist angekommen. Bis zum Wochenende werden wahrscheinlich alles Nester besetzt sein.

Wolfgang
                      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
                      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
                      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Schönen guten Abend,

die Störche lassen sich in diesem Jahr Zeit...

In den letzten Jahren waren sie immer bereits im März wieder im Werder, aber trotz des vergangenen außerordentlich milden Winters lassen sie sich nur sehr vereinzelt blicken.

Wenn hier der Frühling ansteht, hält Jeder nach den ankommenden Störchen Ausschau. Vorgestern trafen sie in Masuren ein -in den Medien wurde darüber berichtet-, und es wurde auch gemunkelt, sie seien auch schon hier im Werder gesehen worden. Aber Fotos gab es bisher keine.

Heute war ich längere Zeit unterwegs. Hier bei uns in Prinzlaff (Przemysław), aber auch in Nickelswalde (Mikoszewo), Schönbaum (Drewnica), Fürstenwerder (Żuławki), Barenhof (Dworek), Neumünsterberg (Nowa Kościelnica), Murksendorf/Sand (Piaskowiec), Schöneberg (Ostaszewo) und Schönsee (Jeziernik). Dort besuchte ich alle mir bekannten Nester, wurde aber nur bei zwei Nestern fündig die jeweils bereits mit einem Pärchen besetzt waren: In Neumünsterberg und Murksendorf/Sand.

Heute habe ich bereits im Internet die ersten Fotos der in diesem Frühling angekommenen Störche veröffentlicht. Auch hier zeige ich einige. Es gibt zwar schönere Storchfotos, aber keine aktuelleren der hier im Werder eingetroffenen Störche.

Schöne Grüße aus dem Werder
                        Wolfgang
                        Angeh

Kommentar

• Langfuhr43
                          Forum-Teilnehmer
                          • 05.01.2012
                          • 567

Auch hier in der Soester Börde in den Lippe-Auen sind die ersten Störche seit etwa einer Woche wieder da.
                          Ein Storchenpaar in der Disselmersch bei Lippborg ist sogar über dem Winter hier geblieben.
                          Schöne Grüße Gisela
                          Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Schönen guten Abend,

noch immer befürchten wir, dass viele Nester unbelegt bleiben. Am letzten Samstag waren in Nickelswalde noch in keinem der Nester ein Storch zu sehen, aber heute waren zwei belegt. Aber auch in den anderen Dörfern -so z.B. in Tiegenort (Tujsk)- sind die Nester noch leer. Woran es wohl liegen mag, dass in diesem Jahr die Störche so extrem spät kommen? Hoffentlich treffen sie noch in den nächsten Tagen hier ein.

Wolfgang

Kommentar

• Mandey +08.03.22
                              Forum-Teilnehmer
                              • 08.02.2009
                              • 540

Guten Tag Wolfgang,
                              ich denke das die Anflugzeiten der Störche sich auch verschoben haben, ich erinnere mich, das der erste Storch in Nickelwalde einst immer Ende April eintraf und im Nest bei Knoop zusehen war, der zweite kam oft erst Anfang Mai, und bezog das Nest neben dem Haus von meinem Großvater gegenüber dem heutigen Feuerwehr Gebäude, Übrigens sollte es Dir nicht bekannt sein, früher stand dort ein Wohnhaus mit einem Lebnsmittelladen Größe über die gesamte Länge des heutigen Gebäudes der Eigentümer war die Familie Lindebaum ein Jüdischer Mitbürger bis 1933, danach wurde es Braun.

Freundliche Grüße Heinz Mandey

Kommentar

• Langfuhr43
                                Forum-Teilnehmer
                                • 05.01.2012
                                • 567

AW: Die Störche sind weg...

Nun sind sie wieder da !!!

Heute war ein Bild in unserer Tageszeitung. In den Lippeauen sind die ersten Störche wieder da.
                                Gruß Gisela
                                Ein Schiff ist im Hafen sicher. Aber für den Hafen ist es nicht geschaffen.

Kommentar

L