[Neumünsterberg/Nowa Kościelnica] Das Vorlaubenhaus Wiebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: [Neumünsterberg/Nowa Kościelnica] Das Vorlaubenhaus Wiebe

Schönen guten Abend,

noch am 08.07.2013 sagte ich hier "Ich kann mir Vieles vorstellen, ich bin Träumer, Optimist. Aber bei diesem nun größtenteils abgetragenen Kulturdenkmal versagt meine Vorstellungskraft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, dieses Haus wieder auferstehen zu lassen."

Das was da in den letzten Wochen geschah, das was da wiederersteht, ist schlichtweg schier ein Wunder. Die Rohbaumaßnahmen neigen sich dem Ende zu. Das Dach ist bald vollständig eingedeckt, die Gefache werden ausgemauert.

Hier ein paar Fotos. Es ist bereits zu sehen, dass hier eine große Sehenswürdigkeit am Wiedererstehen ist.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• sinus
      Forum-Teilnehmer
      • 07.05.2008
      • 333

Sehr schön anzusehen.
      Was hier geleistet wird, nötigt Respekt ab und nährt die Hoffnung, dass das Projekt zum Erfolg geführt wird. Hoffentlich kann das Haus dann auch angemessen mit Leben gefüllt werden. Ich freue mich, dass die Polen dieses Erbe doch mehr und mehr annehmen.

Schöne Grüße aus Mecklenburg
      sinus

Kommentar

• Insel2008
        Forum-Teilnehmer
        • 29.03.2008
        • 779

Toll wie das Haus Stück für Stück wieder aufersteht. Danke für die Bilder Wolfgang.
        Na und wenn das Dach vollständig ist und die Seitenwände vermauert, dann kann sich das Haus über den Winter so richtig einruckeln.
        Grüße von Inselchen2008
        Meine Namens-u.Ortsuche:
        https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Morgen,

hier ein Grundriss und eine Frontansicht des Vorlaubenhauses Wiebe. Die Bilder sind entnommen dem Buch "Die Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Marienburg", 1919.

Folgende Erläuterungen zum Haus sind dort zu finden:

"Wohnhäuser:
          I. Das älteste ist das des Herrn Wiebe, das mehrfach umgebaut ist; die Grundrisse vor dem letzten Umbau, der erst vor wenigen Jahren erfolgte, zeigt Abb. 270. Die Stube nebst dem großen Herdraum sind späterer Anbau, während der lange Bau von der Breite der Vorlaube, der mit einem Satteldach gedeckt ist, sich als der Kernbau erweist. Wo die älteste Herdstelle war, ist jetzt kaum nachzuweisen, vermutlich lag sie am hinteren Ende des Hauses. Die Räume des Obergeschosses, Speicher und Kammern sind durch einen Umgang, der hier Vorboden genannt wird, zugänglich. Jahreszahlen fehlen; nach der Art des Fachwerksverbandes auf der Hofseite ist der Bau in die Mitte des 18. Jahrhunderts zu setzen."

Das Buch ist auch online einsehbar als Digitalisat der Elbinger Bibliothek: http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/..._id=&lp=10&QI=

Viele Grüße aus dem fast frühlingshaft warmen Werder
          Wolfgang
          Angeh
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Morgen,

es ist jetzt zwar schon zwei Wochen her als ich die letzten Fotos am Haus Wiebe schoss, aber es hat sich seitdem nichts sonderliches mehr getan. Die Arbeiten gehen voran und es wird mit Sicherheit ein Schmuckstück entstehen.

Als früherer Besitzer eines alten (verputzten) Fachwerkhauses, dann als Bauherr eines in Deutschland und dann eines weiteren hier errichteten Hauses in Holzskelettbauweise habe ich mich früher mit den Materialien etwas näher befasst. Mich verwundert ein bisschen, dass hier offensichtlich Zementmörtel und hartgebrannte Vollziegel ohne Feuchtigkeitssperren für die Ausfachungen verwendet werden. Gut, früher waren es auch Hartbrandziegel, aber wirft diese Bauweise, vor allem mit dem Zementmörtel nicht schon nach relativ kurzer Zeit Probleme auf?

Hier ein paar Bilder...

Wolfgang
            Angeh

Kommentar

• sinus
              Forum-Teilnehmer
              • 07.05.2008
              • 333

Hallo, Wolfgang,

die Ziegel mögen noch geeignet sein, das kann man vom Foto nicht so beurteilen. Aber Zementmörtel ist mit Sicherheit das Falsche!
              Dafür nimmt man speziellen Kalkmörtel, am besten mit Muschelkalk. Der ist geschmeidiger, gibt Feuchtigkeit schneller wieder ab, hat ein besseres Dehnungsverhalten und sieht einfach schöner aus.
              Beispielfoto von meinem rekonstruierten Haus mit Originalbalken (teilweise) und Originalziegeln im sog. Reichsformat, und einem Hexenrelief (von meiner Frau selbst gemacht).

Herzliche Grüße aus Mecklenburg
              sinus
              Angeh

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Nachmittag,

es geht voran, langsam geht es voran. Aber bei diesem riesigen Vorhaben für das auch enorme private finanzielle Mittel aufzubringen sind, ist das kein Wunder.

Am vergangenen Samstag war ich auch wieder einmal am Vorlaubenhaus Wiebe. Die Baustelle ist noch mit Blechstellwänden umzäunt, aber von der Seite ist der Baufortschritt gut erkennbar. Der überdachte Rohbau steht, jetzt müssen noch Fenster montiert werden und dann kann mit den Innenausbauarbeiten begonnen werden.

Wolfgang
                Angeh

Kommentar

• Wolfgang
                  Forumbetreiber
                  • 10.02.2008
                  • 11623

Schönen guten Abend,

hier ein paar neue Fotos des Hauses mit Fensterläden. Es tut sich was

Von außen ist das Haus nun weitgehend fertiggestellt - nun warten die Innenarbeiten. Der historische Hauskern blieb erhalten, er muss nun renoviert bzw. restauriert werden. Gestern hatte ich die Möglichkeit, auch eine Aufnahme des Eingangsbereiches mit der Diele zu machen.

Wolfgang
                  Angeh

Kommentar

L