Informationen zur Weichselschifffahrt / Binnenschifffahrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Mariolla
    Forum-Teilnehmer
    • 20.07.2008
    • 336

AW: Informationen zur Weichselschifffahrt / Binnenschifffahrt

Hallo Magdalena, ich werde mich mal in den anderen
    Listen erkundigen, ob Erfahrungswerte mit Bln.-Dahlem vorliegen. Das kann doch nicht sein, das man 3-4 Tage vorher anreisen muss um eine Bestellung aufzugeben. Das mit dem Außenmagazin ist ja ok, aber irgendwie sollte man doch vorher von zu Hause per Internet recherchieren und eine Bestellung per mail abgeben können. Das wäre sinnvoll, aber bei der heutigen Bürokratie ist leider alles möglich.
    Gruß Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Werner Kreft
      Forum-Teilnehmer
      • 01.02.2009
      • 6

Guten Tag, Ich habe mit Interesse euren Artikel über die Weichselschiffart gelesen. In der Geburtsurkunde der Mutter meines Schwiegervaters steht folgendes geschrieben: Schulitz 17 Dezember 1900, Der Schiffseigner Albert Siegfried Voigt wohnhaft Schulitz evangelicher Religion zeigte an, , das er von der Jutlinde Ammalie Voigt geb. Krüger seiner Ehefrau evangelicher Religion wohnhaft bei Ihn zu Schulitz in seiner Wohnung am 11. Dezember des Jahres 1900 mittags 11 Uhr ein Mädchen geboren worden sei und und das das Kind den Vornahmen Maria Elisabet Judlinde erhalten habe.
      Wenn mann das richtig Liest, sieht man, das der Beruf des Vaters eingetragen wurde. Die Geburtsurkunde habe ich aus dem Stadtarchiv Bromberg. Das mit den Schifferakten im Archiv Berlin Dahlem war mir unbekannt. Ich habe in Dahlem aber auch schon Akten gefunden. Das hat gut funktioniert über eine Internetanfrage an das Bundesarchiv.
      Ich werde eure Eintragungen weiter verfolgen, vielleicht bekommen Wir das mit den Schiffern zusammen. Achso der Albert Voigt wohnte in Schulitz bei Bromberg Albert-Försterstraße 17
      Ich freue mich schon auf eure Antworten, Dirk

Kommentar

• magdzia
        Forum-Teilnehmer
        • 06.12.2009
        • 464

Hallo Dirk,

ich bin in einer Woche in Danzig, vielleicht kann ich da schon etwas in Erfahrung bringen.

Aber etwas anderes.....du nennst dich "Werner Kreft".....ist das ein Mitglied deiner Familie?
        Meine Oma war eine geborene Kreft. Ihr Geburtsort ist Pietzkendorf. Ihr Vater hieß Johann Kreft.

Viele Grüße
        Magdalena

Kommentar

• Mariolla
          Forum-Teilnehmer
          • 20.07.2008
          • 336

Hallo Dirk,
          Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Mariolla
            Forum-Teilnehmer
            • 20.07.2008
            • 336

Hallo Dirk,
            es ist wirklich so, man muss bei einer Internet-Vorbestellung in GSta. Bln. Dahlem genau angeben, welche Signatur man
            sichten möchte. Kennst Du diese nicht, dann ist eine Sichtung der Findbücher nur in Bln. Dahlem möglich.
            Mit den poln. Archiven habe ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht, man kann ja fast alle Signaturen schon
            digital ersehen und somit ist eine entsprechende bzw. gezielte Anfrage an das zuständige Archiv sehr einfach.
            Viele Grüße Mariolla alias Marion
            Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Werner Kreft
              Forum-Teilnehmer
              • 01.02.2009
              • 6

Hallo Magdalena, Ich bin heute, seid langer Zeit, mal wieder auf der Danziger Seite. Nun habe ich Deinen Artikel gefunden. Werner Kreft ist der Sohn von Paul Kreft aus Zoppot. Im Familienstammbaum befindet sich eine Maria Magdalena Kreft, Tochter aus der ersten Ehe von Paul Kreft. Die Eltern vom Paul Kreft waren Johann und Anna Kreft. Paul Kreft wurde 1893 in Wertheim Westpreußen geboren und hatte noch 2 Brüder und 1 Schwester. Die Namen sind mir unbekannt. 1895 zog die Familie nach Klein Katz. 1905 Starb Johann und die Familie siedelte nach Zoppot. Vielleicht passt ja was zusammen. Ist bei den vielen Krefts in Danzig eher unwahrscheinlich. Du kannst auch eine Email schreiben Dirk69Oe@aol.com. Ich bin für jeden Strohhalm dankbar Dirk

Kommentar

L