Schulen in Einlage an der Nogat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • AnnetteS
    Forum-Teilnehmer
    • 02.11.2021
    • 34

AW: Schulen in Einlage an der Nogat

Hallo Frank und Joachim, eure Funde haben mir zu regelrechten Durchbruch verholfen, vielen Dank euch beiden! Der Name Ewald war richtig, auf Rückfrage konnte meine Mutter sich wieder erinnern. Nach dem Verweis auf den Zeitungsartikel habe ich an die darin angegebene Mailadresse geschrieben und sofort eine Antwort von einem alten Bekannten von Fritz Schuleit bekommen, der mir die Anschrift von dessen Schwester verschafft hat. Ich bleibe dran und bin gespannt, wie es weitergeht!

Kommentar

• AnnetteS
      Forum-Teilnehmer
      • 02.11.2021
      • 34

Hallo Peter! Schon eine ganze Weile her, dass ich mich zuletzt mit meinen beiden Großeltern in Einlage an der Nogat beschäftigt habe. Kannst du mir noch sagen, wie du an die Informationen zur Hauptschule gekommen bist? Stand bei den Infos, die du gefunden hattest noch mehr dabei.. sofern du sie noch hast? Vielen Dank dir und beste Grüße, Annette

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6090

Hallo Annette,

die Angaben entstammen dem 'Danziger Beamten-Jahrbuch 1939'. Die entsprechende Stelle sieht so aus:

[ATTACH=CONFIG]26487[/ATTACH]

Mehr ist in dem Verzeichnis nicht enthalten.

Viele Grüße,

Peter
        Angeh

Kommentar

• AnnetteS
          Forum-Teilnehmer
          • 02.11.2021
          • 34

Oha, vielen Dank!! Du warst ja schnell! Kannst du sehen, ob Hubrig, Hans hier auch eingetragen ist? Mich würde interessieren, ob die beiden zusammen dort unterrichtet haben. Allerbeste Grüße! Annette

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Hallo Annette,

in den seinerzeit von mir digitalisierten und von den Seiten des Tiegenhöfer Vereins herunterladbaren Tiegenhöfer Nachrichten von 2004 (Seite 118) und 2008 (Seite 91) wird Einlage kurz erwähnt bzw. ein Klassenfoto vor der Schule gezeigt.

Schöne Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• AnnetteS
              Forum-Teilnehmer
              • 02.11.2021
              • 34

Tolle Fotos, ich danke dir!
              Schöne Grüße zurück aus Werder an der Havel
              Annette

Kommentar

• sarpei
                Forum-Teilnehmer
                • 17.12.2013
                • 6090

Hallo Annette,

zu deiner Frage in Beitrag # 34:

[ATTACH=CONFIG]26488[/ATTACH]

Demnach waren die beiden zumindest lt. Danziger Beamten-Jahrbuch 1939 nicht an der selben Schule. Ob das vielleicht 1938 so war, kann ich nicht nachprüfen, da mir der Jahrgang 1938 nicht vorliegt.

Viele Grüße,

Peter
                Angeh

Kommentar

• AnnetteS
                  Forum-Teilnehmer
                  • 02.11.2021
                  • 34

Lieber Peter, ich habe nochmal meine Daten daraufhin überprüft. Hildegard Nickel, Jahrgang 1915, war von 1935-37 in der Ausbildung und hat von 1937-39 in Einlage unterrichtet. Ihr späterer Mann, Hans Hubrig, den sie in Einlage kennengelernt haben soll wurde 1910 geboren. Am 31.08.1939 haben die beiden geheiratet, wann er aber davor in Einlage gewesen sein soll weiß ich leider nicht. Es könnte sein, dass er zu dieser Zeit schon bei der Wehrmacht war. Der Hans Hubrig den du gefunden hast scheint kurioserweise ein Namensvetter mit gleichem Beruf zu sein!
                  Danke, dass du nochmal nachgesehen hast!
                  Grüße, Annette

Kommentar

• sarpei
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.12.2013
                    • 6090

Guten Morgen, Annette!

Ja, habe gerade den Thread von vorne überflogen und bin dabei auch auf diese Diskrepanz gestoßen. Da die Beamtenjahrbücher mit dem Jahrgang 1939 enden (danach keine mehr erschienen), habe ich in die schon genannten Adressbücher geschaut und dabei Folgendes gefunden:

Hans HUBRIG

Adressbuch 1940/1941: Lehrer, Adebargasse 8a
                    Adressbuch 1942: dito, zusätzlich Elisabeth, Witwe, und Hilde, Lehrerin

Zu den genannten Hubrig gibt es auch Karten in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen:

https://www.familysearch.org/ark:/61...747&cat=232907 und folgende.

Dort wird als Geburtsdatum der 6.5.1910 in Oliva genannt. Demnach war es also nicht mein gleichnamiger Fund im Beamtenjahrbuch von 1939. Er wird als Mittelschullehrer bezeichnet. Aber auch dazu steht im Beamtenjahrbuch 1939 nichts zu ihm. Und die Adressbücher geben für diese Jahrgänge leider nicht mehr her.

Viele Grüße,

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... sorry, das mit der HOK hatten wir ja schon ... wie gesagt: überflogen ...

Kommentar

• AnnetteS
                      Forum-Teilnehmer
                      • 02.11.2021
                      • 34

Danke nochmal Peter! 1940/41 war mein Opa sicherlich schon eingezogen und ich weiß gar nicht genau, von wann bis wann er überhaupt Gelegenheit hatte, wirklich als Lehrer zu arbeiten. Allzu lange kann es nicht gewesen sein... Da wären sicher die Beamtenjahrbücher 1937/ 1938 spannend... Grüße! Annette

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6090

Hallo Annette,

im Beamten-Jahrbuch 1937 ist Hans Hubrig weder als Mittel- noch als Volksschullehrer eingetragen. Die entsprechende Ausgabe 1938 ist online nicht verfügbar. Das einzige Papierexemplar, das ich kenne, liegt bei einem Antiquar, der 150 Euro dafür haben will - das ist es mir einfach nicht wert.

Viele Grüße,

Peter

Kommentar

L