[Freienhuben / Izbiska] Feuer zerstört Vorlaubenhaus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

    #1

    [Freienhuben / Izbiska] Feuer zerstört Vorlaubenhaus

    Schönen guten Morgen,

    dreizehn Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr waren heute Nacht in unser Nachbardorf unterwegs um ein Großfeuer zu bekämpfen das ein denkmalgeschütztes Vorlaubenhaus nun vollkommen zerstörte. Bereits im Mai dieses Jahres war die baufällige Vorlaube nach einem heftigen Sturm zusammengebrochen. Seitdem war das bis dahin von drei Familien genutzte Haus unbewohnbar.

    Solche Brände geschehen hier mitunter zur ungünstigsten Zeit. An Feiertagen, mitten in der Nacht, bei schlechtem Wetter. Dann wenn die Feuerwehren am längsten brauchen und somit kaum mehr etwas zu retten ist.

    Es ist schade, dass nun erneut ein altes Baudenkmal verschwunden ist. Aber man muss auch sehen, dass die laufend anfallenden Erhaltung- und Renovierungskosten für viele Bewohner eines solchen Hauses kaum tragbar sind.

    Hier ein Bericht von Radio Gdańsk mit einigen Bildern.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Reinhard-Herbert
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2010
    • 3

    #2
    AW: [Freienhuben / Izbiska] Feuer zerstört Vorlaubenhaus

    Ich habe noch bis 1947 mit meiner Mutter und Schwester gelebt, bis wir zwansgsweise ausgewiesen wurden. Wir wohnten erst bei meiner Tante Marta Butzkowski, dann bei meiner Tante Justine Stahnke in Freienhuben. Vor der Ausweisung wohnten wir neben dem Weichseldamm in der Nähe der Dampfer-Anlegestelle der Stillen Weichsel vom Gasthof Peters nach Schönbaum in der "Melkerkate", die gehörte zum "Klatschen Hof", kurz vor der Schleuse zum Sandgraben.
    Meine Frage: Stand das Vorlaubengaus direkt in Freienhuben unterhalb vom Deich? In der Nähe gab es eine Wasserquelle "die Spring" aus der wir unser Trinwasser entnamen Meine Mutter war eine geb. Vierkant, wie auch meine Tanten: Justine, Luise, Martha aus Freienhuben.
    Mit freundlichem Gruß
    Reinhard Malischewski

    Kommentar

    L