Krebsfelde - Einwohnerverzeichnis 1927/1928

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Grabowsky
    Forum-Teilnehmer
    • 30.04.2021
    • 9

AW: Krebsfelde - Einwohnerverzeichnis 1927/1928

Hallo Frank,
    Danke sehr.
    Es gibt so oft Ganß geschrieben nach der "P." von Pater dass ich nicht glaube es handelt sich um Hans.
    Auch manchmal wenn es sich un Taufe handelt sind viele maenliche Anwesenden mit "Ganß" angedeuted.
    Cheers,
    Andries

Kommentar

• sarpei
      Forum-Teilnehmer
      • 17.12.2013
      • 6095

Hallo Andries,

Franks Überlegung hat eine Menge für sich (danke für deine Idee, Frank!). Wenn hier Glaube gegen Erfahrung mit deutschen Kirchenbüchern und deren Deutschen Kurrentschrift besteht, dann solltest du einen Screenshot der entsprechenden Kirchenbuchseite machen und kannst den gerne per Mail an mich senden. Klicke dazu auf meinen nick name sarpei und wähle die Option 'E-Mail schreiben' aus. Dann kann ich den screenshot hier posten und wir sehen möglicherweise klarer ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• sarpei
        Forum-Teilnehmer
        • 17.12.2013
        • 6095

Hallo miteinander,

Frank hat mir aus dem ev. Kirchenbuch von Gr. Mausdorf folgenden Ausschnitt geschickt:

[ATTACH=CONFIG]25338[/ATTACH]

An den beiden von mir rot umrandeten Stellen lese ich eindeutig den Vornamen 'Hans'.
        Und das 'P' steht für das lateinische 'Pater' = Vater, das 'M' für das lateinische 'Mater' = Mutter. Demnach stimme ich Frank zu 100% zu.

Ob es sich um ein Beispiel der von Andries beschriebenen Einträge handelt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Viele Grüße

Peter
        Angeh

Kommentar

• sarpei
          Forum-Teilnehmer
          • 17.12.2013
          • 6095

... noch ein Vergleichshinweis: im unteren Abschnitt mit den von mir gekennzeichneten Stellen steht z.B.

" Die Getaufften des 1694sten Jahres ...
          den 7. Mart[ius] ..."

Also eine Taufe am 7. März 1694 ...

Hierbei hat des 'G' von 'Getaufften' für mich keine Ähnlichkeit mit dem 'H' von 'Hans'.

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Grabowsky
            Forum-Teilnehmer
            • 30.04.2021
            • 9

Hallo, danke sehr.
            Ich glaube das Ganss nicht daselbere bedeited wie Hans. Es gist zuviele davon.

Ein andere Frage :

In Bezug auf die polnische Volkszählung in Prusky Polskie. Die verschiedenen Arten von Bevölkerungszahlen in der polnischen Geschichte waren Lustrums (lustracje), Haushaltssteuerregister (rejestry podatkowe: 1675) und kommunale Revisionen (spisy ludności: 1619, 1765). Die frühesten Volkszählungen wurden 1567, 1676, 1775 durchgeführt (Volkszählung).

Frage: Wo können wir diese Volkszählungen finden, um die Bewegungen unserer Vorfahren zu untersuchen?

Cheers,
            Andries

Kommentar

L