Vorlaubenhaus Hamm in Fürstenwerder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

Vorlaubenhaus Hamm in Fürstenwerder

Schönen guten Morgen,

Fürstenwerder hatte einst reiche Vorlaubenhäuser. Viele sind verschwunden, eingestürzt, manche sind kaum mehr zu retten, aber besonders ein Vorlaubenhaus scheint geradezu mustergültig und mit großem Aufwand renoviert.

Ein Italiener ließ sich dazu verleiten, dieses Haus wiederherzustellen. Man sagt, die dabei auftretenden Schwierigkeiten mit den Behörden -vor allem dem Denkmalschutz- hätten ihn zermürbt und seine Kräfte gefressen. So ist es tragisch, dass er sich seines Werkes nicht lange erfreuen durfte. Kurz nach Beendigung der Arbeiten starb er.

Es ist eines der schönsten und farbenprächtigsten Vorlaubenhäuser im ganzen Werder.

Ein kleines Detail phasziniert mich besonders. Das halbrunde Fenster im Giebel der Vorlaube wie es in früheren Zeiten in so manch einem Vorlaubenhaus zu finden war. Es inspiriert mich bei den Planungen ein ähnlich traditionelles Fenster in meiner Vorlaube zu verwenden.
    Angeh
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"
  • Mariolla
    Forum-Teilnehmer
    • 20.07.2008
    • 336

AW: Vorlaubenhaus in Fürstenwerder

Hallo Wolfgang,
    es ist ein wunderschönes Vorlaubenhaus, wo ich vermutlich stundenlang vor Bewunderung davor stehen würde. Diese einzigartige Architektur versetzt mich in Träumerei und Schwärmerei. Man sagt ja, die Mennoniten hätten die Bauweise der Vorlaubenhäuser eingeführt. Stimmt das?
    Das halbrunde Fenster scheint mit einem schmiedeeisernen Schmuck ausgestattet zu sein, denn ein Bleiglasfenster ist es wohl nicht.
    Die Schmiedekunst ist sehr reizvoll und beherbergt eine riesige Palette an Mustern und Formen. Es fällt auf, wenn man sich in Ruhe und mit viel Liebe zum Detail die alten Gemäuer anschaut. Vermutlich würde ich so ein Fenster auch einbauen und vorallem selbst entwerfen.
    Viele Grüße Mariolla alias Marion
    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
    es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Wolfgang
      Forumbetreiber
      • 10.02.2008
      • 11623

Schönen guten Nachmittag,
      hallo Marion,

es gibt wirklich einzigartige Vorlaubenhäuser deren Erhalt häufig jedoch mit sehr hohen Kosten verbunden ist. Praktisch alle stehen unter Denkmalschutz. Da dies für die meisten Eigentümer zuerst einmal mit Auflagen und finanziellen Konsequenzen verbunden ist, wirkt der Denkmalschutz kontraproduktiv. Da man nur wenig ändern darf und dies zudem mit hohen Kosten verbunden ist, tut man einfach nichts mehr oder fördert den Zerfall sogar nach Kräften indem man Fenster offen stehen lässt, defekte Gefache nicht erneuert und am Dach ein paar Ziegel entfernt. So ein Beispiel gibt es auch in Fürstenwerder wo ein anderes Vorlaubenhaus direkt an der Hauptstraße zusammengebrochen ist. Dieses Haus war vor Allem wegen seiner einmaligen und aufwändigen Schnitz- und Drechslerarbeiten berühmt.

Ich kenne viele Vorlaubenhäuser, kenne von einigen auch deren Geschichte. In der nächsten Zeit werde ich mich mit ihnen thematisch etwas intensiver befassen.
      Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
      Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
      Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Mariolla
        Forum-Teilnehmer
        • 20.07.2008
        • 336

Hallo Wolfgang,
        ja, da dreht sich mir das Herz im Leibe um. Der Denkmalschutz gibt sehr viele Auflagen vor, auch bei uns in Deutschland. Bei jeder kleinsten Änderung muss eine Genehmigung eingeholt werden. Das wird in Polen auch nicht anders sein. Die Kosten muss der Eigentümer selber tragen, es gibt nur geringe finanzielle Zuschüsse. Wie ist es finanziell in Polen geregelt, erhalten die Hauseigentümer absolut keinen finanziellen Zuschuss? Verfallen die Häuser nun aus Geldmangel oder weil der Eigentümer eine Modernisierung geplant hat und diese Veränderung nicht genehmigt wurde? Existieren Initiativgruppen oder private Vereine, die sich für den Erhalt der einmaligen Vorlaubenhäuser einsetzen und nötige Gelder sammeln?
        Von einer Bekannten steht das Elternhaus in Thüringen unter Denkmalschutz.
        Sie hatten Not und sehr viel Ärger, weil man ein vernünftiges Bad mit WC im Haus einbauen wollte. Die Menschen möchten es bequem und modern haben und nicht hinter das Haus auf ein Plumsklo gehen. Statt nach Lösungen zu suchen und Kompromisse einzugehen, kamen immer wieder negative Bescheide. Inzwischen wurde eine Lösung gefunden, was zwar nicht unbedingt
        dem Ideal entspricht, aber den Zweck erfüllt. Auch da kamen damals die Sätze auf wie, "ich lasse alles verkommen" oder "ich hacke alles auf" ect..
        Hinter den Sätzen stand Wut und Verzweiflung.
        Vielen Grüße Marion alias Mariolla
        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
        es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Schönen guten Abend,

dieses aufwändig renovierte Vorlaubenhaus gehörte wahrscheinlich dem Mennoniten Aron Hamm, der ihn 1912 von Hermann Wienß gekauft hatte.

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

AW: Vorlaubenhaus Hamm in Fürstenwerder

Schönen guten Morgen,

hier ein paar Fotos des wunderschön renovierten Hauses in dem Dr. Aron Hamm (Erinnerungen an Fürstenwerder) aufgewachsen ist. Das Haus wurde von einem mittlerweile verstorbenen Italiener gekauft und mit großem Aufwand umgebaut. Es ist aber sehr deutlich zu sehen, dass ein solches Haus permanenter Pflege bedarf.

Im letzten Jahr hatte ich die Gelegenheit, auch einzelne Zimmer im Inneren zu besichtigen. Es ist schon beeindruckend, wie wuchtig, wie massiv und mit welcher Atmosphäre ein solches im alten traditionellen Stil gebautes Vorlaubenhaus wirkt.

Viele Grüße aus dem windigen Werder
            Wolfgang
            Angeh

Kommentar

• Wolfgang
              Forumbetreiber
              • 10.02.2008
              • 11623

AW: Vorlaubenhaus Hamm in Fürstenwerder

Schönen guten Morgen,

ein Traumhaus ist zu verkaufen! Es wäre MEIN Traumhaus, hätte ich hier nicht schon gebaut. Und so muss ich mir nun eben das Träumen abgewöhnen. NIE hätte ich gebaut, wäre mir so etwas in all den Jahren vor meinem Bau angeboten worden.

Das Vorlaubenhaus "Hamm" ist zu verkaufen. Es ist eines der schönsten, größten, reichsten und am besten erhaltenen im ganzen Werder. Es wird voll eingerichtet verkauft, mit vielem wunderbarem antiken Mobiliar. Vor ein paar Jahren wurde es komplett renoviert. Ich war zwei Mal in ihm, und ich war jedes Mal von der Atmosphäre angetan, die dieses aus dem Jahr 1825 stammende historische Gebäude ausstrahlt.

Wohn- und Nutzfläche des teilunterkellerten Hauptgebäudes: 570 qm
              Grundstück: ca. 2.000 qm
              zusätzlich ein großes Nebengebäude, teils als Doppelgarage genutzt

Das Haus wird für 500.000,00 Zloty angeboten, also rund 125.000,00 Euro. Für mich ein schier unfassbarer Preis, denn wenn ich alleine rechne, was Grundstück, Nebengebäude und Mobiliar wert sind... - schade, dass ich schon gebaut habe.

Das Verkaufsangebot mit vielen Fotos ist zu finden unter: http://otodom.pl/lokal-zulawki-id34378075.html (Übersetzung des Beschreibungstextes mit Google-Translate bringt ein brauchbares und verständliches Ergebnis).

Das Haus liegt verkehrsgünstig, trotzdem aber sehr ruhig. Entfernung zur Elbinger Weichsel: 200 Meter, Entfernung zu mir: 450 Meter Luftlinie

Schöne Grüße aus dem Werder
              Wolfgang

Kommentar

• Inge-Gisela
                Forum-Teilnehmer
                • 09.11.2012
                • 1842

AW: ZU VERKAUFEN: Vorlaubenhaus Hamm in Fürstenwerder

Wolfgang, Du sagst es, ein Traumhaus. Was würde man dafür z.B. in Deutschland bezahlen. Da wird sich sicherlich ein Käufer finden. In meinem Alter träumt man nur noch davon. Die Realität sieht diesbzgl. meistens schon etwas anders aus :-(.

LG Inge-Gisela

Kommentar

• MueGlo
                  Forum-Teilnehmer
                  • 11.03.2010
                  • 1120

Huuuuu, Wolfgang,

was für ein Schreck am Sonntagmorgen ....

Reaktion 1: Nein, ich will nicht mehr ... der Versuch, den Knoop-Hof in Nickelswalde zu kaufen, hat gereicht ... der Kick dort war, dass er ein paar Vorkriegsjahre einem Knoop der Familie gehörte ... und jetzt hoffe ich nur, dass er in guten Händen ist ...

Reaktion 2: ... die Bilder betrachtend ... ohhhh und wow ... ich muss noch mal nachdenken ...

Reaktion 3: ... aber da ist alles fertig, da hätte ich ja nichts mehr zu tun ... nichts zu "retten" ...

Reaktion 4: ... aber irgendetwas muss faul sein an der Sache, 500.000 Zloty / 125.000 Euro, das kann nicht sein, denn das wäre verschenkt. Der "von" wollte in Nickelswalde für 13.000 qm und einem heruntergekommenen Bau 600.000 Euro ...

Reaktion 5: ich versuche, den Anzeigentext zu entziffern ... und da scheint mir, dass der Verhandlungspreis bei 500.000 Euro liegt ... nicht bei Zloty. Richtig? Immerhin, das wäre noch immer ein fairer Preis ...

Reaktion 6: ich danke Dir für die Verschaffung von aufregenden Stunden !!!

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo
                  "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
                  http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
                    Forumbetreiber
                    • 10.02.2008
                    • 11623

Moin, Rainer,

nein, nein, 500.000,00 ZLOTY!!! Du kannst mir glauben, dass ich fertig bin! Wenn ich mich heute entscheiden müsste, zwischen einem Haus wie dem in dem ich wohne (und das mich mehr als das doppelte kostete) und dem Hamm-Vorlaubenhaus, und beide würden mir für jeweils 500.000,00 Zloty angeboten: Mir fiele die Wahl nicht schwer - ich würde das Hamm-Haus nehmen.

Etwas frustriert, aber trotzdem mit schönen Grüßen aus dem Werder
                    Wolfgang

Kommentar

• MueGlo
                      Forum-Teilnehmer
                      • 11.03.2010
                      • 1120

Lieber Wolfgang,

oben rechts stehen Deine 500.000 Zloty ...

Unten im Text steht: "Cena nieruchomości 500.000 Euro, do negocjacji w rozmowie indywidualnej." = Preis der Immobilie von 500.000 Euro, ein Einzelgespräch zu verhandeln.

Irgendwo ist mithin ein Fehler ... ich schätze mal die Angabe oben rechts ist falsch ... leider.

Willst Du Dich mal schlau machen?

Kannst Du die GoogleEarth-Koordinaten durchgeben?

Kann man daraus mehr machen als ein Wohnhaus? Sprich, z.B. ein Vorlaubenhausmuseum, eine Art Begegnungs- / Forschungsstelle?

Liebe Grüße, Rainer MueGlo
                      "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Kommentar

• Wolfgang
                        Forumbetreiber
                        • 10.02.2008
                        • 11623

Moin, Rainer,

meine Frau hat gerade das Maklerbüro angerufen. Die Online-Werbeanzeige ist eindeutig:

[ATTACH=CONFIG]19396[/ATTACH]

Die Maklerin sagte, diese Preisangabe in Zloty sei vom Verkäufer ausdrücklich gewünscht, also 500.000,00 ZLOTY. Aber, und das klingt jetzt haarsträubend, Verhandlungsbasis -mit viel Luft nach unten- seien 500.000,00 Euro.

Wenn da Luft bis runter auf 500.000,00 Zloty ist, dann ist das ja in Ordnung, andernfalls ist das ganze nur unseriös.

Wolfgang
                        Angeh

Kommentar

• MueGlo
                          Forum-Teilnehmer
                          • 11.03.2010
                          • 1120

Moin, Wolfgang,

sehr verwirrend ... ich habe mal den Clan mobilisiert, um zu sehen, was die denn dazu meint ...

Meine Ohren werden länger, die Augen größer ...

Beste Grüße aus Kigali,

Rainer MueGlo

Kommentar

• Wolfgang
                            Forumbetreiber
                            • 10.02.2008
                            • 11623

Moin, Rainer,

wir schauen nachher an dem Haus vorbei, klingeln, und dann bekunde ich, mit einem Ausdruck des Online-Angebotes in der Hand, mein Interesse. Dann wissen wir ein bisschen mehr...

Wolfgang

Kommentar

• MueGlo
                              Forum-Teilnehmer
                              • 11.03.2010
                              • 1120

Wolfgang, sehr schön, Danke!

Gruß, Rainer MueGlo

Kommentar

L