Schönen guten Nachmittag,
auf vielen Friedhöfen sind noch alte alte Grabsteine und Grabkreuze zu finden. Auch hier in Fürstenwerder, wo auf dem alten aufgelassenen evangelischen Friedhof neben einem kleinen angelegten Lapidarium noch vereinzelt Grabsteine auf den Gräbern zu finden sind. Das hier gezeigte Grabkreuz befindet sich aber auf dem heute noch genutzten Friedhof bei der katholischen Kirche. Es ist das wahrscheinlich älteste noch existierende Grab auf dem Friedhof, jedenfalls habe ich noch kein älteres finden können.
Beigesetzt wurde dort:
Maria Elisabeth Concordia Ringe, geb. Wilhelm
geb. d. 12. Maerz 1784
gest. d. 9. Decbr. 1841
Auf der Rückseite des Kreuzes steht:
Ich lieg und schlaf, nun gute Nacht,
Die Ihr mich bis hieher gebracht.
Gehabt Euch wohl ich ruhe fein,
In diesem meinem Kaemmerlein.
Errichtet von F. Ringe in Fürstenwerder 1853.
Es hat also rund 12 Jahre gedauert bis das Kreuz angefertigt und aufgestellt wurde.
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
auf vielen Friedhöfen sind noch alte alte Grabsteine und Grabkreuze zu finden. Auch hier in Fürstenwerder, wo auf dem alten aufgelassenen evangelischen Friedhof neben einem kleinen angelegten Lapidarium noch vereinzelt Grabsteine auf den Gräbern zu finden sind. Das hier gezeigte Grabkreuz befindet sich aber auf dem heute noch genutzten Friedhof bei der katholischen Kirche. Es ist das wahrscheinlich älteste noch existierende Grab auf dem Friedhof, jedenfalls habe ich noch kein älteres finden können.
Beigesetzt wurde dort:
Maria Elisabeth Concordia Ringe, geb. Wilhelm
geb. d. 12. Maerz 1784
gest. d. 9. Decbr. 1841
Auf der Rückseite des Kreuzes steht:
Ich lieg und schlaf, nun gute Nacht,
Die Ihr mich bis hieher gebracht.
Gehabt Euch wohl ich ruhe fein,
In diesem meinem Kaemmerlein.
Errichtet von F. Ringe in Fürstenwerder 1853.
Es hat also rund 12 Jahre gedauert bis das Kreuz angefertigt und aufgestellt wurde.
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang
Kommentar