Die Geschichte des Kruges und Gasthauses Helgoland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Willy Gohl
    Forum-Teilnehmer
    • 18.03.2011
    • 84

AW: Die Geschichte des Kruges und Gasthauses Helgoland

Hallo Wolfgang, ich hatte am 12.11.22 eine Frage gesellt, leider habe ich keine Antwort bekommen. kann es sein und Du hast diese Frage garnicht erhalten ?

Kommentar

• Willy Gohl
      Forum-Teilnehmer
      • 18.03.2011
      • 84

Hallo Bernd, habe Deine Antwort über Helgoland gerade erst gelesen, ich war immer der Meinung , der Familie Janzen gehörte das Gasthaus Janzen. Nach Aussage deines Vaters, war mein Vater bei Veranstaltungen der, der den Eingang kontrolierte, und so auch erwünschte Personen den Einlass verwehrte.

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,
        lieber Willy,

ja, Deine Frage vom 12.11. habe ich jetzt gelesen. Ich durfte zwei Mal bei Eurer Gruppe als Reisebegleiter durchs Werder mitfahren. Und es war beide Male auch für mich ein Erlebnis.

Ich hoffe, Ihr werdet noch weitere Male hierher fahren.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Willy Gohl
          Forum-Teilnehmer
          • 18.03.2011
          • 84

Hallo Wolfgang, ja, wir waren jedes Jahr , außer 2020 und 2021 wegen Corona nicht , in diesem Jahr waren wir wieder in Masuren und Danzig, natürlich auch im Werder. Ich lasse, wenn wir von Steegen in Richtung Tiegenhof fahren, den Bus am Anfang von meinem Geburtsort Fischerbabke halten um zu Fuß durchs Dorf zu laufen. Alle Mitreisende steigen mit mir aus und laufen mit durchs Dorf. Natürlich kann ich ihnen dann einiges über unser Dorf erzählen. Denn als unsere Flucht begann war ich zwölf Jahre alt. Übrigens, Horst Janzen konnte wegen Krankheit nicht dabeisein. Bin gerade mit meiner 22 zigsten Reise für Anfang Mai 2023 beschäftigt. Solltest Du Zeit und Lust haben, würde ich mich freuen, wenn Du dabei sein könntest.Wenn alles klappt, werden wir am 09.05.23 von Danzig aus zur Marienburg und ins Werder fahren. Grüße aus dem Schwarzwald Willy

Kommentar

• Wolfgang
            Forumbetreiber
            • 10.02.2008
            • 11623

Schönen guten Abend,
            hallo Willy,

Termin ist vorgemerkt. Im nächsten Jahr werde ich das Haus auch mal längere Zeit verlassen können. Ich finde Deine Arbeit großartig, bewundernswert! So viele Jahre als Reiseleiter Fahrten hierher zu organisieren ist schon etwas ganz Besonderes!

Schöne Grüße aus dem Werder
            Wolfgang
            Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
            Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
            Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Willy Gohl
              Forum-Teilnehmer
              • 18.03.2011
              • 84

Hallo Wolfgang, danke für Deine Antwort, freue mich, wenn Du in 2o23 dabei sein kannst. Übrigens, in diesem Jahr waren wir zum Mittagessen im Danziger Bowke. Habe auch schon für 2023 die Bestätigung.

Kommentar

L