Fragen zu Hauskampe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Fischersjung
    Forum-Teilnehmer
    • 10.11.2015
    • 5612

AW: Fragen zu Hauskampe

Hallo Roman,
    danke für deinen Bericht zur Reise in die Familien-Vergangenheit.
    Danke für die Bilder.
    Grüße von Joachim

Kommentar

• Aartin
      Forum-Teilnehmer
      • 11.02.2025
      • 6

Zu diesem Thema sind einige Namen aufgetaucht. Bis jetzt habe ich zwei Grabsteine gefunden, vielleicht sind Sie verwandt?[ATTACH=CONFIG]26799[/ATTACH]

Johann Grunwald 6.XII.1914

[ATTACH=CONFIG]26800[/ATTACH]
      Angeh

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Hallo Roman,

Du schreibst "Hatte versucht mit Einheimischen in Kontakt zu kommen, leider spricht, ausser die Jugend keiner englisch, wenn sie dann gemerkt haben das man Deutscher ist, war das Gespräch schnell beendet"

Schade, dass Du diesen Eindruck gewonnen hast. Mag sein, dass da vielleicht eine gewisse Scheu vorhanden war, aber normalerweise gibt es kaum mehr Vorbehalte gegenüber deutsch Sprechenden, vor allem auch nicht bei den Jüngeren. Du hättest Dich als Norweger zu erkennen geben sollen, dann wärst Du sicherlich auf offene Türen gestoßen.

Schöne Grüße aus dem Werder
        Wolfgang
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Fischersjung
          Forum-Teilnehmer
          • 10.11.2015
          • 5612

zu #33
          Sorry, so seh ich das nicht. Warum verstellen und sich als Norweger ausgeben, wenn man Deutscher ist?
          Hat man doch gegen Deutsche, zumal auf dem Dorf, auf dem Land noch Vorurteile?
          In Masuren war es vor ca. 15 Jahren auch so. Es wurde sich hinter Fenstern versteckt.
          Eine zugezogene Ukrainerin dagegen, hat Kuchen und Kaffee im Garten angeboten.
          Grüße von Joachim

Kommentar

• Roman Ko
            Forum-Teilnehmer
            • 24.08.2024
            • 14

Ich bin Deutscher, vor vielen Jahren Ausgewandert. Ich sage gerne das ich in Norwegen lebe, kann und möchte mich aber nicht als Norweger ausgeben.

Kommentar

L