Hummelweg, Groß-Walddorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Gerd2014
    Forum-Teilnehmer
    • 27.01.2014
    • 19

AW: Hummelweg, Groß-Walddorf

Hallo Gabriela,
    lese erst heute Abend Deine Frage. Der Glockenblumenweg heißt nach meinen Recherchen "Dzwonki" (ich habe immer die früheren deutschen Namen ins Polnische mittels Internet-Wörterbuch übersetzt oder auch umgekehrt). Am einfachsten ist es, die Adresse "Dzwonki, Gdansk" in GoogleMaps einzugeben, dann wird man direkt dorthin geführt. Viele Straßen, auch in den Laubenkolonien, sind über "Street View" erfasst worden. Der Glockenblumenweg selbst wohl bisher nicht. Man kann aber von der parallel zum Umfluter verlaufenden Straße "Na Szancach" in den Glockenblumenweg "hineinschauen". Viel scheint dort aber nicht mehr zu stehen ...

Viele Grüße
    Gerd

Kommentar

• Heike Hrinishin
      Forum-Teilnehmer
      • 23.06.2009
      • 5

Hallo Gerd,

meine Schwester und ich besuchen Danzig im Juli.
      Meine Mutter wohnte als kleines Maedchen im Stieglitzweg 9 in Gross-Walddorf.
      2009 hatte ich Schwierigkeiten das Haeuschen zu finden. Ist das jetzt die "Wilgi" Strasse,
      und gibt es diese Hausnummer noch?

Vielen Dank im voraus fuer eine eventuelle Antwort.

Ganz herzliche Gruesse,

Heike

Kommentar

• Grabbi
        Forum-Teilnehmer
        • 16.01.2012
        • 433

Hallo Heike,

das Haus deiner Mutter scheint wohl nicht mehr zu stehen:

Das scheint heute ein Kleingarten zu sein.

Herzliche Grüsse aus dem schönen Fläming
        Angelika
        Grabinski, Kandsorra/Kandziora, Kreft, Chlechowitz, Klawikowski, Merchel, Bertling,
        Paschke, Potrykus, Ladmann, Wiczkowska, Kryszowska, Juckel, Okrey

Kommentar

• zickenomi
          Forum-Teilnehmer
          • 16.03.2010
          • 55

Hallo Feli,
          danke für den Hinweis. Wir werden in der Torunska wohnen, also wohl gut zu Fuss zu erreichen, zumal wir auch in die Hirschgasse - heute Stefani Sempolowskiej - wollen. Dort hat meine Mutter bis zu ihrer Evakuierung gewohnt. Ich fürchte allerdings, dass es das Haus Nr. 9 nicht mehr gibt, so sieht es jedenfalls bei Street View aus. Von dort aus ist die LK Sonnenland ja wohl nur einen Steinwurf entfernt. Das Haus meiner Großeltern gibt es wohl ebenfalls nicht mehr - Nr. 11 - sieht bei Google ebenfalls ziemlich kahl aus. In Ohra werden wir auf jeden Fall die Taufkirche unserer Mutter - St. Georg - besuchen können und vielleicht auch noch die eine oder andere Adresse (Bischofsberg, Petershagen hinter der Kirche, Grenadiergasse usw.) finden. Im Übrigen ist Danzig in jedem Falle eine Reise wert.
          Liebe Grüße
          Gabriela

Kommentar

• zickenomi
            Forum-Teilnehmer
            • 16.03.2010
            • 55

Hallo Gerd,
            auch ich lese erst heute deine Antwort (Osterurlaub). Wenn du das Gleiche recherchiert hast, lag ich also nicht falsch. Da die Übersetzung allerdings "Schellenbaum" lautete, war ich mir nicht ganz sicher, obwohl, was soll ein Schellenbaum anderes sein als "Glocken".
            Herzliche Grüße
            Gabriela

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
              Forum-Teilnehmer
              • 13.02.2008
              • 3493

Liebe Gabriela ! Wenn Du an die Ecke Weidengasse/Hirschgasse kommst, ist da ein grosser Rasenfleck (mindestens 4 Jahre zurueck) dort standen Nr. 48 (unser Haus) und 49, Ecke Straussgasse. Die ersten Haeuser in der Hirschgasse sind wohl auch unter der Rasenflaeche. Liebe Gruesse von der Feli

Kommentar

• taiga
                Forum-Teilnehmer
                • 21.06.2014
                • 10

Erst mal danke an den Forumbetreiber Wolfgang für die Freischaltung.
                Da ich wohl hier schon mal in der richtigen "Abteilung" bin, kommt hier meine Fragen an die Forum-Teilnehmer:
                Wer kann mir was über Groß Walddorf, Kolonie Morgenröte, Lehrer Gsellweg 24 mitteilen??? Da mein Vater am Dienstag nach fast 70 Jahren das erstemal nach Danzig kommt, wollte ich ihm gerne noch etwas an Info mitgeben.....Gibt es diese Straße noch und wenn wie heißt sie auf polnisch??

Viele Grüße aus dem Rheinland

Jutta

Viele Grüße aus dem Rheinland

Kommentar

• Gerhard Jeske
                  Forum-Teilnehmer
                  • 24.08.2014
                  • 737

zu+18 Felicity von Gerhard Jeske
                  Guten Abend Frau Felicity, sie verwechseln die Reihenfolge der Kolonien, Sie schriebenie Landstrasse trennte uns dann von der Kolonie 'Sonnenland', auf der anderen Seite, und gleich hinter ihr, war die Kolonie 'Morgenroete' Es war umgekehrt. Erst kam die Kolonie Morgenröte,die reichte bis zum Tulpenweg, dann begann die Kolonie Sonnenland, mit dem Efeuweg, dem Dahlienweg und dem Vergißmeinichteg und kleineren Nebenwegen. Die untere Drift, heute Lanowa, trennte die Kolonie Sonnenland von Kleinwalddorf. Von der Unteren Drift gingen wir zur Brücke zum Hühnerberg und zum Straßenbahn Depot Ecke Lenzgasse, Thorscher Weg. Freundliche Grüße sendet Gerhard jeske

Kommentar

• Felicity, Ehrenmitglied +20.5.2024
                    Forum-Teilnehmer
                    • 13.02.2008
                    • 3493

Vielen Dank fuer die Verbesserung, Gerhard ! Da sieht man wieder wie unsere Erinnerungen oft truegerisch sind. Bin ja auch immer nur in unserer Kolonie gewesen, aber Huehnerberg und das Strassenbahn Depot erklaeren ja die Luecken im Gedaechtnis. Dort war ich oefters als ich schon in's Lazarett zum Kriegseinsatz eingezogen war. Liebe Gruesse von der Feli.

Kommentar

• Margarete und Bruno
                      Forum-Teilnehmer
                      • 22.06.2019
                      • 31

Hallo Heike,
                      meine Mutter wohnte mit ihrer Familie im Stieglitzweg 8 in der Laubenkolonie Morgenröte.
                      Erinnert sich jemand bei Ihnen an die Familie Vollhase? Wie hieß Ihre Mutter? Meine Mutter ist Jahrgang 1932.
                      Freundliche Grüße von Regina.

Kommentar

• sarpei
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.12.2013
                        • 6085

Hallo Regina,

Heike war im jahr 2015 das letzte Mal im Forum angemeldet. Vielleicht solltest du ihr eine Mail senden.

Im Stieglitzweg 9 sind zwei Personen bekannt: Käthe Wolschon geb. Rose, geb. 1908, und Rose Ingetraut, wobei nicht klar ist, ob beides Vornamen sind ... .

Viele Grüße

Peter

Kommentar

L