Hummelweg, Groß-Walddorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Gerd2014
    Forum-Teilnehmer
    • 27.01.2014
    • 19

Hummelweg, Groß-Walddorf

Die Eltern (Matusch) meiner Schwiegermutter lebten bis zur Vertreibung im Hummelweg 6 in Groß-Walddorf. Ich kann allerdings den Hummelweg weder in alten Straßenverzeichnissen finden noch in aktuellen Straßenbildern (google maps) auch bei Übersetzung der jetzigen polnischen Namen identifizieren. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand müsste der Hummelweg eine Querstraße zur heute als "Modra" bezeichneten Straße in nicht allzu großer Entfernung zur südöstlich davon liegenden Bahnlinie gewesen sein (oder in der Nähe). Kann mir jemand weiterhelfen?

Gerd
  • Wolfgang
    Forumbetreiber
    • 10.02.2008
    • 11623

AW: Hummelweg, Groß-Walddorf

Schönen guten Abend,
    hallo Gerd,

im Einwohnerbuch 1942 ist in der Klein Siedlung Großwalddorf (Mitteltrift) der Eigentümer Hermann Matusch aufgeführt. Eine Hausnummer ist nicht angegeben bzw. hat möglicherweise auch gar nicht existiert.

Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Gerd2014
      Forum-Teilnehmer
      • 27.01.2014
      • 19

Guten Abend Wolfgang,

herzlichen Dank für die rasche Antwort. Der genannte Hermann Matusch ist allerdings nicht der Großvater meiner Frau. Die Großeltern (also Eltern meiner Schwiegermutter) hießen Herbert und Frieda Matusch. Meine Schwiegermutter war zum Zeitpunkt der Vertreibung noch ein 10jähriges Mädchen und hat, vielleicht auch bedingt durch die Kriegswirren und schlimmen Erlebnisse, keine genauen Erinnerungen. Allerdings gibt es eine Suchanfrage in der Zeitschrift "Unser Danzig" aus dem Jahr 1958 mit folgendem Wortlaut:
      Dagmar-Donita Lukowski aus Danzig-Gr. Walddorf, Hummelweg 6,
      bei Frieda Matusch, *8.10.1941 in Danzig-Langfuhr, gesucht von ihrer
      Mutter Wilhelmine Staebn, geb. Lukowski, *23.12.1918. im August 1946
      wurde die Pflegemutter des Kindes aus Danzig-Gr. Walddorf ausgewiesen
      und mußte das Kind da es krank war, zurücklassen. Als besonderes
      Merkmal hat Dagmar-Donita einen kleinen Leberfleck an der linken oder
      rechten Schulter.
      An das Pflegekind kann sich meine Schwiegermutter noch gut erinnern, hat aus dieser Zeit sogar Fotos. Die Suchanzeige hatte in der Folge wohl auch Erfolg. Nach den Aussagen meiner Schwiegermutter wurde Dagmar-Donita zu polnischen Pflegeeltern gegeben, wuchs dort auf, spricht nur noch polnisch, verheiratet mit mehreren Kindern. Die in der Suchanzeige genannte Adresse Hummelweg 6 (an diese Adresse erinnert sich auch meine Schwiegermutter) hat also wohl tatsächlich existiert.
      Übrigens: Die im Einwohnerverzeichnis Danzig 1942 genannte Wwe Frieda Matusch ist eine andere Person.

Viele Grüße aus Königswinter
      Gerd

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Abend,
        hallo Gerd,

ich nehme an, dass der Hummelweg in einer Laubenkolonie lag, möglicherweise in der Laubenkolonie "Morgenröte", da dort auch der Bienenweg lag. Ich vermute, dass dieser Weg nach 1941, also nach Drucklegung des Einwohnerbuches 1942, im Rahmen einer Laubenkolonieerweiterung neu angelegt wurde.

Wolfgang
        -----
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Gerd2014
          Forum-Teilnehmer
          • 27.01.2014
          • 19

Guten Tag Wolfgang,
          Deine Vermutung könnte zutreffen, nach der Erinnerung meiner Schwiegermutter wohnte sie mit ihren Eltern zunächst im Pfingstrosenweg 30 (heute Piwonii), da das Haus im Hummelweg noch gebaut wurde. Nun stellt sich dann zur näheren Eingrenzung die Frage, wo sich die Laubenkolonie "Morgenröte" und der Bienenweg befunden haben. (östlich von "Sonnenland"? z. B. östlich der heutigen Straße "Modra" (wohl früher "Kornblumenstraße"). Ich habe festgestellt, dass eine große Zahl von früheren deutschen Straßennamen einfach ins Polnische übertragen wurden. So konnte ich sehr viele im Straßenverzeichnis aufgeführte Straßennamen unter Google maps und mit Hilfe eines Wörterbuchs wiederfinden. Eine Straße mit der Bezeichnung "Bienenweg" ("Biene" polnisch "pszczola") kann ich allerdings nicht finden. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tipps. Wir wollen im Juni zusammen mit der Schwiegermutter Danzig besuchen und natürlich gerne an die Stätten ihrer Kindheit zurückkehren.

Kommentar

• Gerd2014
            Forum-Teilnehmer
            • 27.01.2014
            • 19

Guten Tag Wolfgang,

hättest Du noch einen Tipp, wo man den "Bienenweg" finden kann? Das würde dann ja vermutlich in die Nähe des Hummelwegs führen.

Viele Grüße aus Königswinter
            Gerd

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
              Forum-Teilnehmer
              • 01.01.2009
              • 1434

Hallo Gerd,

"Bienenweg" heißt heute "Miodowa". Gib in "googlemaps ein" - kommt was raus!

Gruß
              Rainer
              "In einem freien Staat kann jederman denken,
              was er will, und sagen, was er denkt"
              (Spinoza)

Kommentar

• Bartels
                Forum-Teilnehmer
                • 25.07.2012
                • 3448

Hallo,

vermute, dass "Miodowa" Honigweg in der Übersetzung heisst!
                Beste Grüsse
                Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                Familie Zoll, Bohnsack;
                Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Gerd2014
                  Forum-Teilnehmer
                  • 27.01.2014
                  • 19

Herzlichen Dank an Rainer und Rudolf für die Hinweise!

Hinsichtlich des Hausbaus im Hummelweg (meine Information vom 24.03.) muss ich mich etwas korrigieren: Habe gestern in einem Gespräch mit meiner Schwiegermutter erfahren, dass der Hausbau (und Einzug) schon kurz nach 1935 erfolgt ist (meine Schwiegermutter ist Jahrgang 1935). Umso merkwürdiger ist es, dass der Hummelweg nicht im Straßenverzeichnis 1942 erscheint, ebenso nicht die Eltern meiner Schwiegermutter im Einwohnerverzeichnis 1942. Gibt es noch andere Erfahrungen, dass diese Verzeichnisse nicht vollständig sind?
                  Nochmals zum Hummelweg: Angrenzend an das Grundstück befand sich ein Wassergraben, dahinter Richtung Bahnlinie eine weitere Grundstückreihe, dahinter (noch vor der Bahnlinie) eine Weide (oft mit Kühen). Der Weg zum Haus der Großeltern (Zielinski) im Pfingstrosenweg 30 war für meine Schwiegermutter als 5 bis 10jähriges Mädchen kein Problem, weil nicht weit. Die besuchte Schule befand sich auf der anderen Seite der Bahnstrecke.

Viele Grüße
                  Gerd

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 01.01.2009
                    • 1434

Hallo Gerd,

ich habe einige Wege von dort übersetzt: Piwaii = Pfingstrose, Pasieczna = Bienenzucht. Und jetzt: WILGI = BRUMMEN. Wer brummt???

Also: Piwaii = Pfimgstrosenweg, Wilgi = Hummelweg. Jetzt nur noch in "googlemaps" eintragen.

Vielleicht liege ich richtig?

Schöne Grüße

Rainer
                    (Spinoza)

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                      hallo Rainer,

Wilgi... - oder vielleicht Pirolweg? (Obwohl auch der nicht aus dem EWB 1942 hervorgeht)

Wolfgang
                      -----

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                        • 01.01.2009
                        • 1434

Hätte ich es doch gleich umgekehrt machen müssen. Habe aus einer Faltkarte Danzig einOrts- und Straßennamenverzeichnis. Hier drin von poln. zu deutsch: Wilgi = Stiglitzweg.
                        Brummt der Stiglitz eigentlich?
                        Wolfgang, auch hier steht kein Pirolweg drin, auch kein Hummelweg.

Schöne Grüße
                        Rainer
                        (Spinoza)

Kommentar

• Wolfgang
                          Forumbetreiber
                          • 10.02.2008
                          • 11623

Schönen guten Nachmittag,
                          hallo Rainer,

meine Polnischkenntnisse sind noch sehr ausbaufähig, aber da wir in den nächsten Tagen hier auch wieder unseren Pirol erwarten, weiß ich, dass dieser "Wilga" auf polnisch heißt. "Ulica Wilgi" wäre demnach ein "Pirolweg". Aber vielleicht hat man ja tatsächlich aus dem früheren Stieglitzweg einen heutigen Pirolweg / ul. Wilgi gemacht...

Schöne Grüße aus dem Werder
                          Wolfgang
                          -----

Kommentar

• Bartels
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.07.2012
                            • 3448

Schönen guten Abend,

Pirol!, wieder etwas gelernt - ich kannte tatsächlich bisher nur Wilgas die brummen:

Foto: PZL-104 Wilga (gelb-schwarz-bunt, brummt und hat einen Quirl)
                            Beste Grüsse
                            Rudolf H. Böttcher

Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
                            Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
                            Familie Zoll, Bohnsack;
                            Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
                            Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

Kommentar

• Wolfgang
                              Forumbetreiber
                              • 10.02.2008
                              • 11623

Schönen guten Abend,

möglicherweise habe ich einige Mosaiksteinchen gefunden...

- Ich habe in alten Jahrgängen von "Unser Danzig" recherchiert und mehrfach Hummelweg-Adressen gefunden. In den Einwohnerbüchern werden die dort wohnenden Leute jedoch geführt unter "Kl Siedlung Groß Walddorf". Was bedeutet "Kl Siedlung"? Klein-Siedlung? Gab es innerhalb von "Kl Siedlung" nichtoffizielle Wege/Straßen?
                              - Nach der Eingemeindung Groß Walddorfs nach Danzig 1933 wurden die Namen zahlreicher Wege/Straßen geändert. Ich habe bisher noch nicht geprüft, ob es vor 1942 eine solche Umbenennung des Hummelweges gab.

Wolfgang
                              -----

Kommentar

L