Gartenweg in Groß-Walddorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Big Kahuna
    Forum-Teilnehmer
    • 17.09.2009
    • 17

AW: Gartenweg in Groß-Walddorf

Guten Abend, Beate (12 Stunden Zeitunterschied):

Schönen Dank für die Ermutigung, aber leider mangelt es nicht an der inneren Einstellung, aber an gesundheitlichen Gründen. Meine untere Hälfte ist sehr verhunzt mit schlechtem Rücken, zwei künstlichen Hüften und einem beschädigtem Knie (Bomben- oder Granatsplitter März 1945). Lange Flüge sind einfach zu brutal. Wir fliegen heutzutage nicht mehr weiter als die Nachbarinseln. Mal sehen, vielleicht verbessert sich die Lage, wenn ich auf Schonbetrieb umschalte.

Einen Fremdenführer würde ich schon finden, notfalls könnte ich mich beim Wolfgang bei einer seiner häufigen Reisen reinschummeln. Vielleicht kann ich auch die Reise auf drei Etappen machen mit mehrtagigen Ruhepausen. In San Francisco habe ich Freunde und 20 Minuten vom Frankfurter Flughafen wohnt mein Vetter (auch ein Danziger Bowke).

Beate, siehst Du, was für einen Schaden Du anrichtest? Jetzt suche ich schon Lösungen zu meinen Hindernissen, ha. Dein Tritt in mein Hinterteil war sehr lieb, mahalo.

Aloha from paradise,
    Hartwin

Kommentar

• Beate
      Administratorin
      • 11.02.2008
      • 4836

[FONT=Comic Sans MS]Nee, Hartwin, nicht doch! Ich trete doch nicht, ich schubse doch bloss! [/FONT]

[FONT=Comic Sans MS]Ich fand halt Danzig, Zoppot sehr, sehr schön, spannend zu sehen, wo mein Vater gelebt hatte, die ganze Umgebung und dank des Forums kam ich mir kein bisschen fremd vor... Würde jedem dieses Erlebnis wünschen! Mach mal ruhig, es lohnt sich....Knie ist nicht so leicht, weiß ich, aber überleg es dir mal....(Wo ein Wille ist...)[/FONT]
      [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
      [FONT=Comic Sans MS]Schöne aufmunternde Grüße Beate[/FONT]
      ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Kommentar

• Wolfgang
        Forumbetreiber
        • 10.02.2008
        • 11623

Schönen guten Nachmittag,
        hallo Hartwin,

heute besuchte ich Groß Walddorf, lief den ganzen Gartenweg auf und ab und schoss von (fast) jedem Haus ein oder mehrere Fotos. Auch diese Gegend wandelte sich seit meinem letzten Besuch vor zwei Jahren. Viele Häuser und Gärten sehen sehr gepflegt aus und ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis das dort eine ganz wunderbare Wohngegend sein wird.

Das Haus Nr. 8, ein hoher Ziegelbau, der höchste in der ganzen Straße, gehört noch nicht zu den rundum renovierten Gebäuden, aber es sieht gut aus. Einige wenige Gebäude scheinen aus der Nachkriegszeit zu stammen, so z.B. das Nachbarhaus Nr. 10. Die Nr. 12, ein kleines nettes Schmuckstück liegt etwas zurückgesetzt in einem Obstgarten. Und so geht es weiter, hin und wieder was ganz Neues, oder eine Baulücke, oder wie z.B. Nr.18, ein Haus das wie ein Hochbunker aussieht, nämlich mit zugemauerten Fenstern und Türen, daneben Nr. 20, ein altes Mansarddachhaus, das Erdgeschoss grau verputzt und noch auf einen Farbanstrich wartend, während das Dachgeschoss frisch eingedeckt, mit neuen Fenstern versehen und gelb gestrichen ist.

Insgesamt sehe ich nun im Gartenweg einen sehr positiven Trend. Von Deinem Haus habe ich noch ein paar mehr Fotos gemacht als ich sie nun hier zeige. Wenn Du daran interessiert bist, sie hochauflösend zu bekommen, kann ich sie Dir per Email schicken.

Herzliche Grüße aus Danzig und ein Aloha nach Hawaii
        Wolfgang
        Angeh
        Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
        Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
        Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Wolfgang
          Forumbetreiber
          • 10.02.2008
          • 11623

Und hier noch ein paar weitere Photos aus dem Gartenweg die einen kleinen Eindruck des dort herrschenden Vorstadtidylls vermitteln. Wie gesagt, es gibt noch einiges zu tun, aber der Wandel der sich dort in den letzten zwei Jahren vollzog ist frappierend.

Noch ein kleiner Hinweis. Die zwei Photos vom Anfang des Gartenweges sind von von der Siedlungsstraße aufgenommen. Links sind aufsteigend die geraden Hausnummern zu finden, rechts die ungeraden.

Viele Grüße aus dem heute herrlich herbstlichen Danzig
          Wolfgang
          Angeh
          Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
          Wolfgang Naujocks: Zertifizierter Führer und Volontär in der Gedenkstätte/Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
          Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Kommentar

• Big Kahuna
            Forum-Teilnehmer
            • 17.09.2009
            • 17

Wolfgang:

Sagenhafte Bilder, vielen herzlichen Dank. Da verknotet sich der Magen doch ein wenig, wenn man sich diese Bilder anschaut. Konnte mich nicht einmal erinnern, daß das Haus so viele Stockwerke hatte - unsere Wohnung war unten. Freue mich, daß es auch ordentlich überlebt hat. Wie mir meine Mutter später erklärte, ging eine Bombe im Garten oder nebenan hoch und brachte das Fensterglass rein, eine zweite war ein Volltreffer, explodierte nicht, bohrte aber ein Loch durch mehrere Etagen. Wir waren in unserer Wohnung.

Schaute noch einige Familienbilder an und stellte fest, daß das höhere Hinterhofgebäude ziemlich unverändert ist. Werde noch viel mehr Vergleichsuntersuchungen vornehmen.

Für hochauflösende Versionen wäre ich sehr dankbar, da ich gerne Vergrößerungen machen und ausdrucken möchte. Manchmal finde ich auch Bildteile, die zu Ausschnitten geeignet sind. Laß Dir Zeit, ich habe fast 65 Jahre gewartet, etwas länger stört mich nicht.

Mahalo und Aloha,
            Hartwin

Kommentar

• Big Kahuna
              Forum-Teilnehmer
              • 17.09.2009
              • 17

Wolfgang:

Die hochauflösenden Bilder sind bestens angekommen. Ich möchte mich nur noch öffentlich bedanken; Deine Bemühungen gehen weit über normale Hilfsbereitschaft hinaus. Deinen anderen Beiträgen nach zu urteilen hast Du ja kaum Zeit für Deine persönlichen Angelegenheiten gehabt. Die Teilnehmer auf diesem Danziger Forum können sich glücklich schätzen, daß wir Dich und viele andere Helfer haben.

Aloha,
              Hartwin

Kommentar

• Wolfgang
                Forumbetreiber
                • 10.02.2008
                • 11623

Schönen guten Morgen,
                hallo Hartwin,

zuerst vielen Dank für Deine netten und anerkennenden Worte!

Hier habe ich noch ein paar Photos vom Umfluter. Gab es damals eigentlich ZWEI Brücken über den Umfluter (Straßenbrücke und Kleinbahnbrücke)? Ihr seht auf meinen Fotos beide direkt nebeneinander liegende Brücken. Auf der Kleinbahnbrücke ist ein Rohr verlegt, möglicherweise ein Wasser- oder Fernwärmerohr. Der Blick auf dem Foto "20091001 14659 Umfluter Richtung Niederstadt.jpg" geht Richtung Niederstadt. Auch hier wird ein Fernwärmerohr über den Umfluter geleitet, rechterhand befindet sich das Gelände der alten Kampfbahn Niederstadt.
                Angeh

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Hallo Hartwin
                  Betr.PN
                  Hier die gewuenschten Daten
                  Aloha
                  Hans-Joerg
                  Angeh

Kommentar

• Big Kahuna
                    Forum-Teilnehmer
                    • 17.09.2009
                    • 17

Hello, Miro:

Falls Deine Tochter noch mit Ihrer Großmutter ist, könnte sie vielleicht mal fragen, was aus der Baumschule A. Rathke & Sohn in Praust geworden ist. Dort hat mein Vater von 1920 bis 1923 seinen Beruf gelernt.

Slles Gute & Aloha,
                    Hartwin

Kommentar

• Wolfgang
                      Forumbetreiber
                      • 10.02.2008
                      • 11623

Hallo Hartwin,

hast Du schon "Anton Rathkes Lebenswerk in Praust" gelesen? https://www.danzig.de/showthread.php?t=4329

Kommentar

• Big Kahuna
                        Forum-Teilnehmer
                        • 17.09.2009
                        • 17

WolfgangÖ

Ich wuüte nicht einmal, daß dies Buch existiert - danke für den Hinweis.

Aloha,
                        Hartwin

Kommentar

• Big Kahuna
                          Forum-Teilnehmer
                          • 17.09.2009
                          • 17

Wolfgang:

Jetzt komme ich mir richtig blöd vor. Nahm an, daß Du mich auf ein Buch aufmersam machtest bevor ich endlich dem Link nachspürte. Stellt sich raus, daß in dem Rathke Forumthema praktisch alle gewünschte Information schon vorlag. Bin zu neu im Forum und habe die alten Themen noch nicht durchgesehen. Fand letzthin das Lehrzeugnis meines Vaters und wurde neugierig.

Aloha,
                          Hartwin

Kommentar

L