Hinter Schildlitz - Oberstraße - ht. ul. Jacka Malczewskiego

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • buddhaah
    Forum-Teilnehmer
    • 08.09.2010
    • 275

AW: Hinter Schildlitz - Oberstraße - ht. ul. Jacka Malczewskiego

Hallo,

christian65201: Ich darf dir widersprechen: zumindest "Grosse Molde" war damals die offizielle Strassenbezeichnung - nicht ein Distrikt - obwohl ungefähr auf halber Strecke der heutigen Strasse (ul Skarpowa) "Schluss" war und die Strasse in offene Felder mündete (in Richtung Weinberg hin).

Ich maße mir ein Uteil diesbezüglich an. Ich bin dort am Ende der 70ger geboren worden, verlebte meine ersten zwei Lebensjahre dort und bin seit 1988 jährlich dort. Meine Großmutter wohnt bis heute in Grosse Molde/ul. Skarpowa 24.

Gruss,

Michael

Kommentar

• buddhaah
      Forum-Teilnehmer
      • 08.09.2010
      • 275

Hier übrigens "mein Abschnitt" der ul Skarpowa, so wie sie sich heute präsentiert:

Kommentar

• buddhaah
        Forum-Teilnehmer
        • 08.09.2010
        • 275

Entschuldigt, wenn ich so oft hintereinander poste, aber eine interessante Karte von Schidlitz mit Straßenbezeichnungen findet sich hier:

sowie hier:

Gruss,

Michael

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8551

Hallo Michael,

schön, dass Du Dich in dieses Thema eingeschaltet hast. Deine Meinung in #16 vertrete ich auch. Mit den Bezeichnungen in Schidlitz ist das wohl eine besondere oder auch allgemeine Sache, wenn man in die Vergangenheit vor 1900 schaut. Dort erhielten vermutlich die ersten, einzeln und verstreut liegenden Häuser Ortsnamen mit Hausnummern, die später zu Straßen wurden und demzufolge neu zugeordnet wurden. So könnte es sein (???), dass z.B. "Hinter Schidlitz" erst Ort war und dann Straße wurde (siehe dazu Christian #14). Merkwürdig ist aber auch der Fall, dass es damals die Straße "Schidlitz" gab (siehe #12).

Die Karte von Schidlitz, auf die Du hinweist (sie stammt von 1913), hat auch schon Christian ins Forum gestellt (Stelle finde ich gerade nicht). Sie ist in der Tat interessant, aber für die Suche nach der genauen Lage von "Hinter Schidlitz" als Ort oder Straße leider zu spät. Dafür entdecke ich jetzt in dieser Karte, dass der Ort "Neugarten" westlich vom Neugarter Tor lag (also von Danzig aus gesehen hinter diesem Tor). Die Straße mit der Bezeichnung "Neugarten" (die zum Ort "Neugarten" führte), lag östlich vom Neugarter Tor, also davor. Das Tor fiel weg, die Straße blieb. Sie ging ab der Stelle des Tores über in die Karthäuser Straße.

Viele Grüße
          Ulrich

Kommentar

• waldkind
            Forum-Teilnehmer
            • 06.10.2008
            • 2366

Hallo an alle,

ich möchte erwähnen, dass es in früheren Zeiten auch Bezeichnungen für Örtlichkeiten gab, die nirgendwo urkundlich erwähnt wurden. Sie stammten aus dem Volksmund. Wir finden das z.B. bei Flusstälern, auch nach der Lage "oben", "unten", "hinten", "vor". Ein "Hinter"ort liegt einfach hinter etwas anderem. Wenn die Besiedlung dann dichter wird oder Urkunden von nöten wurden, übernahm man die Bezeichnung aus dem Volksmund, sei es für den gesamten Ort, einem Ortsteil oder einer Straße. Wie viele Lindenstraßen gibt es,weil dort Linden standen, Ober- und Unterstraßen, Bergstraßen und -täler. So könnte es auch mit Hinterschidlitz gewesen sein. Das solch eine Straße in einem Kirchenbuch auftaucht, bedeutet noch nicht, dass sie offiziell war. In Kirchenbüchern tauchen so einige Male Bezeichnungen auf, die für Insider bestimmt waren, nicht aber für die Nachkommen der späteren Jahrhunderte, die nach offiziellen Bezeichnungen verlangen.
            Also vielleicht gibt es gar keine Karte, in der die Bezeichnung Hinter-Schidlitz aufkommt. Dazu kommt, dass in vielen alten Karten gar keine Straßennamen eingetragen sind. Schade!

Herzliche Grüße und viel Erfolg beim Weitersuchen
            waldkind
            Fichten, Birken, Linden, Ellern sind die Bäume unserer Vorfahren. Auch Heide und Kiefer mögen die Landschaften geprägt haben.

Kommentar

• Ulrich 31
              Forum-Teilnehmer
              • 04.11.2011
              • 8551

Gerade habe ich den Beitrag #3 von alterschotte vom 18.02.2008 zum Forum-Thema "Langfuhr Bergstraße Halbe Allee" *) gelesen, wo er auch die Entwicklung Gebietsname > Straßenname "Halbe Allee" erwähnt, also analog zur Vermutung von Christian hier unter #14.

*) https://www.danzig.de/showthread.ph...Fe-Halbe-Allee

Gruß Ulrich

Kommentar

L