Große Molde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Ulrich 31
    Forum-Teilnehmer
    • 04.11.2011
    • 8551

AW: Inge Dreher

Nachtrag zu #9:

Erst jetzt gefunden: Die Schidlitzer Straße ul. Jacka Malczewskiego ist benannt nach dem polnischen Maler Jacek Malczewski (1854-1929); siehe Wikipedia.

Kommentar

• Rahmenbauer14, + 1.11.2021
      Forum-Teilnehmer
      • 01.01.2009
      • 1434

Hallo Manfrederik,

habe mal im AB Danzig 1899 gekramt und folgendes gefunden:

Gruß

Rainer
      Angeh
      "In einem freien Staat kann jederman denken,
      was er will, und sagen, was er denkt"
      (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
        Forum-Teilnehmer
        • 04.11.2011
        • 8551

Hallo Rainer,

ich denke, Du hast mit #11 die Lösungdes Rätsels "Hinter Schidlitz 205" gefunden. Gratulation!
        Wie schon von Wolfgang festgestellt, passt die besonders hohe Hausnummer nicht zur kürzeren Oberstraße = Günter-Deskowski-Straße (AB 1942 Danzig mit höchster Hausnummer 151) = ul. Jaska Malczewskiego. Für diese Straße wurde offensichtlich irrtümlich der frühere Name "Hinter Schidlitz" angenommen. Wie das AB Danzig von 1899 jetzt aber zeigt (Dein Treffer!), war "Hinter Schidlitz" (ganz oder nur zum Teil?) tatsächlich der frühere Name der späteren sehr langen "Carthäuser Str." (= Karthäuser Straße). Schön wäre es, wenn Du noch die Angaben fändest, die im Kasten "Hinter Schidlitz." unten stehen: "siehe Schidlitz. Theil III n." Vermutlich führen die zur "Carthäuser Str.", und dann würde es spannend, ob dort die Hausnummer 205 mit Mieternamen angegeben ist. Kommst Du auch noch an diese Stelle ran? Wäre prima! Gibt es im AB 1899 evtl. noch nähere Angaben zum "8. Pol.-Rev."? Wäre schön.

Mit meinem nochmaligen Glückwunsch zu Deinem Fund grüßt
        Ulrich

PS: Der Folgename der Oberstraße, Günter-Deskowski-Straße, ist einem gefallenen SA-Mann dieses Namens gewidmet. Das habe ich bei http://www.ifz-muenchen.de/heftarchi...2_sodeikat.pdf gefunden. Dieser Link führt zu der sehr interessanten Darstellung "Der Nationalsozialismus und die Danziger Opposition", einem Teilabschnitt aus der Untersuchung von Ernst Sodeikat über das Thema "Die Danziger Opposition gegen den Nationalsozialismus".

Kommentar

• Ulrich 31
          Forum-Teilnehmer
          • 04.11.2011
          • 8551

Korrektur #12, Zeile 3: "ul. Jaska . . ." muss richtig heißen ul. Jacka . . . (siehe auch #10).

Kommentar

Forum-Teilnehmer
            • 01.01.2009
            • 1434

Hallo Ulrich,
            habe nachgesehen #12: in der "Carthäuser Str." gibt es keine Hausnummer 205, es gibt sie aber in der "Oberstraße" / Schellingsfelde / Schidlitz.
            Zum " 8. Pol.-Rev" nur die Wohnung des Pol.-Komm. in der Carthäuser Str. 85/86 gefunden (vielleicht auch sein Büro?).
            Folgend die Anhänge:

[ATTACH=CONFIG]10988[/ATTACH] :Oberstraße [ATTACH=CONFIG]10989[/ATTACH] : Pol.-Comm. in Carthäuser Str.85/86 [ATTACH=CONFIG]10990[/ATTACH] : Polizei-Reviere

Ulrich, mehr Angaben im Augenblick nicht gefunden. Suchst Du denn dort jemand?

Herzliche Grüße von Rerik nach Berlin

Rainer
            Angeh
            (Spinoza)

Kommentar

Forum-Teilnehmer
              • 01.01.2009
              • 1434

Hallo Ulrich,

zum Pol.-Commissarius Berg: seine Schutzmänner hatte er gleich nebenan - Carth.-Str. 79 Schutzm. Radzyewsk; 80A Schutzm. Hopp,G.; 81 Schutzm.-Wachtmstr. Rahnenführer,F. und 83/84 Schutzm. Pohl, A.

Gruß

Rainer
              (Spinoza)

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                Forum-Teilnehmer
                • 10.02.2008
                • 5206

AW: Grosse Molde!

Hallo
                und hier dazu der Hinweis aus 1899
                Viele Grüße
                Hans-Jörg
                Angeh

Kommentar

• Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.02.2008
                  • 5206

Hallo
                  Und hier noch Hinweise aus 1899
                  Umbenennungen
                  Viele Grüße
                  Hans-Jörg
                  Angeh

Kommentar

Forum-Teilnehmer
                    • 01.01.2009
                    • 1434

Hans-Jörg,

Daumen nach oben für Dich.

Schöne Grüße

Rainer
                    (Spinoza)

Kommentar

• Ulrich 31
                      Forum-Teilnehmer
                      • 04.11.2011
                      • 8551

Hallo in diese Runde, in der es diese verschiedenen Unterthemen/Fragen zum Hauptthema "Schidlitz/Siedlce" gibt:
                      "Matutt" (#2), "Große Molde" (#3 = Themenstarter), "Inge Dreher" (ab #7) und "Große Molde!" (ab #16). Außerdem ist bei den AWs #1, und #4-6 überhaupt kein Bezug zu einem Unterthema angegeben.

Ich versuche deshalb, diese AWs, die in der Zeit vom 18.09.2008 bis zum 15.06.2012 eingebracht wurden, ein wenig zu ordnen. Es geht bei diesen Beiträgen im Wesentlichen um die Lokalisation der beiden Straßen "Große Molde" und "Hinter Schidlitz" im Danziger Stadtteil/Vorort Schidlitz und um ehemalige Bewohner in diesen Straßen. M.E. wäre es zweckdienlich, alle Fragen und Antworten hier diesen beiden Straßen getrennt zuzuordnen, d.h. folglich, nur die Unterthemen "Große Molde" (zusammengefasst mit "Große Molde!") und "Hinter Schidlitz" zu verwenden.

Das gemeinsame Unterthema "Große Molde" ist im Hinblick auf die Lokalisation dieser Straße völlig geklärt. Das trifft aber noch nicht zweifelsfrei auf die Straße "Hinter Schidlitz" zu. Deshalb werde ich nach dem heutigen Schlaf ein separates Unterthema "Hinter Schidlitz" starten und darin alle AWs berücksichtigen, die sich dazu z.Z. in diesem laufenden Unterthema "Große Molde!" (mit !, siehe oben) finden. - Bitte wartet meine Zusammenfassung unter dem neuen Unterthema "Hinter Schidlitz" ab, bis Ihr Euch dazu äußert. - Danke!

Viele Grüße und: Gute Nacht!
                      Ulrich

Kommentar

• RRose
                        Forum-Teilnehmer
                        • 25.12.2009
                        • 1376

Guten morgen lieber Ulrich,

Ich hoffe, Du hast gut geschlafen :-)
                        Es sieht aber so aus, dass Wolfgang aus mehreren Themen eins gemacht hat. Vielleicht solltes Du mit dem Eröffnen eines neuen Themas kurz warten, wie er sich dazu äussert, wenn er diesen Beitrag liesst?
                        Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Ulrich 31
                          Forum-Teilnehmer
                          • 04.11.2011
                          • 8551

Liebe Christina,

findest Du es nicht auch unzweckmäßig, wenn im Thread (Unterthema) "Große Molde!" nach der Lokalisation der alten Schidlitzer Straße "Hinter Schidlitz" geforscht wird, die mit der Straße "Große Molde" nichts zu tun hat? Gerne warte ich mit meiner Themensplittung aber noch ein Weilchen, um evtl. auf eine von Dir vermutete Stellungnahme von Wolfgang als Admin zu reagieren. Das kommt mir sogar zupass, weil ich mich im Moment ziemlich unwohl fühle.

Schöne Grüße zum Wochenende
                          Ulrich

Kommentar

• RRose
                            Forum-Teilnehmer
                            • 25.12.2009
                            • 1376

Lieber Ulrich,

Klar ist es übersichtlicher wenn ein direkter Bezug im Thema vorhanden ist. Da stimme ich Dir zu. Aber hier sind komischer Weise mehrere Überschriften vorhanden, was mich daruf schliessen liess, dass hier mehre Themen zusammengefasst wurden. Vielleicht kann ja auch ein anderer Forumteilnehmer, der schon länger dabei ist, darüber Auskunft geben, wie dieses Thema zustande kam?

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht!
                            Herzliche Grüsse

Christina

Kommentar

• Manfrederik
                              Forum-Teilnehmer
                              • 06.04.2010
                              • 33

Hallo Christina,
                              wie ich sehe, gibt es noch jemanden, der nach der Adresse "Hinter Schidlitz" forscht. Aufgrund einiger Infos und Unterstützungen, vor allem von Miriam, Roman Kowald und Ulrich, ist es mir nun gelungen, das Rätsel zu lösen. Ich habe meine Familien-Namen in den Adressbüchern von 1898 und 1937/38 mit dem mir von Roman zugemailten Hinweis abgeglichen und die Bestätigung erhalten, daß es sich bei der Adresse "Hinter Schidlitz" um die spätere Bezeichnung "Schidlitz" und dann letztendlich um die "Oberstraße" handelt. Die Namen unserer Familie Holz sowie die einiger anderer Bewohner von 1898 habe ich dort unter den mir von Roman zugemailten Hausnnummern wiedergefunden. Allerdings wurden die Nummerierungen Anfang des letzten Jahrhunderts verändert. Hinter Schidlitz 205 von 1898 z. B. war 1938 dann die Oberstraße Nr. 103, die alte Nr. 179 dann die neue Nr. 123, die alte Nr. 227 die neue Nr. 45. Auf letzterer war 1898 ein Johann Holz gemeldet, 1938 wohnte dann dort ein Albert Holz. Ich vermute, es war der Sohn. Vielleicht kennt ihn jemand und könnte mir Auskunft geben, ob Johann oder Albert Holz aus der Oberstraße 45 (Hinter Schidlitz 227) mit meiner Familie verwandt waren.
                              Gruß

Kommentar

• Rolando
                                Forum-Teilnehmer
                                • 22.07.2024
                                • 5

Hallo Udo,
                                bin neu im Forum. Mein Vater Udo (Jahrgang 1937) mit Bruder und Eltern haben in der Nr. 87 gewohnt. Denkst Du die Hausnummern wurden auch geändert? Ich war jetzt erstmalig dort und habe mir das Haus angesehen. Von außen sieht es relativ neu aus aber im Treppenhaus kann man das Alter erkennen. Die Nummer 93 wäre dann nur drei Häuser weiter. VG Roland Marder

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Peter,
                                mein Vater Udo (Jahrgang 1937) hat in der Nr. 87 gewohnt. Ich war jetzt dort und habe mir das Haus angesehen (wenn die Hausnummern noch die gleichen sind).
                                VG Roland

Kommentar

L