Karthäuser Str.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles l
neue Beitr
  • Jürgen Albrecht
    Forum-Teilnehmer
    • 11.02.2008
    • 309

AW: Karthäuser Str.

Hallo Marion, leider hat man zwischen 1903 und 1942 die Nummerierung der Karthäuser Straße geändert. 1942 beginnt die Straße am Neugarten, rechte Seite vom Neugarten gesehen die ungeraden Nummern, auf der linken Seite die geraden. (Adressbuch 1942). Die 103 liegt zwischen Weinberggang und Weinbergstraße. 1903 endet die Straße am Neugarten und die 103 liegt zwischen Brunnengasse und Breitengang. (Adressbuch 1903). Da ich keinen Stadtplan von Schidlitz habe, kann ich die alte Zählung nicht einordnen!

Viel Spaß bei der weiteren Suche Jürgen

Kommentar

• Mariolla
      Forum-Teilnehmer
      • 20.07.2008
      • 336

Hallo Jürgen, ooooooh, ich suche für das Jahr 1902 - ca. 1918.
      Das wäre aber sehr, sehr schade.
      Viele Grüße Marion alias Mariolla
      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
      es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      Slaw.Sprichwort

Kommentar

• perfi fuchs
        Forum-Teilnehmer
        • 27.05.2010
        • 33

Hi, Uwe;
        ich habe, was die Hausnummern betrifft, (auch in anderen, echten polnischen Städten) noch kein durchgehend schlüssiges System erkennen können. So findet sich auf der Langgasse eine Wechselstube beispielsweise bei der Hausnummer 52/53; wenn ich aus dem Fenster schaue und mir das Durcheinander in nächster Nähe ansehe, wird mir auch nicht besser. So sehe ich etwa einen Block mit einer Nummer der Heubuder Straße, obwohl er an der gar nicht liegt und eher einer anderen zuzuschlagen gewesen wäre, usw. usf.

Auf der Karthäuser Straße ist es jetzt so, dass die Hausnummern auf der linken Seite in Richtung Schidlitz an der Stelle, wo rechts die Hausnummer 103 sich befindet, bereits weit in den 130ern sind. Dies scheint mir für den Teil einer Ausfallstraße, der sich noch auf dem Stadtgebiet befindet, recht seltsam zu sein. Ihrer Bauweise nach dürften die Bauten beiderseits der Karthäuser in diesem Abschnitt noch vor dem WKI entstanden sein, so dass von einer ursprünglich geschlossenen Bebauung auszugehen ist. Auf der rechten Seite stehen aber einige Blocks quer zur Straße, deren Nummern sind, wenn ich mich nicht irre, zumindest jetzt der Weinbergstraße zugeschlagen (sie verläuft wenigstens dort etwa parallel zur Karthäuser). Dies würde die unterschiedlich hohe Numerierung beiderseits der Straße erklären. Aber ob das immer so war?

Ich möchte mich, obwohl ich gestern bis an die Schidlitzer Schule zu Fuß gegangen bin und mir die Ecke genauer angesehen habe, deswegen trotzdem nicht auf diese oder jene Mutmaßung festlegen - vielleicht meldet sich ja noch jemand, der aus eigenem Erleben Genaueres dazu sagen kann.

Herzlich
        Ingo

Kommentar

• perfi fuchs
          Forum-Teilnehmer
          • 27.05.2010
          • 33

Liebe Marion, danke für Deine lange mail.
          Inzwischen fiel mir ein, dass wir einen ganz aktuellen Stadtplan (Loseblattsammlung) haben.
          Ich habe Dir da das Blatt mit Schidlitz mal gescannt und anschließend eine jpg-Ausschnittvergrößerung gemacht (kommt per mail); der etwa senkrechte schwarze Pfeil - von mir eingefügt - zeigt auf die ausgewiesene Nummer 103.
          Man sieht sehr deutlich, dass der von der Kathäuser abzweigende Teil der Weinbergstrasse heute auch als Karthäuser bezeichnet wird.
          Die Bebauung kommt gut zum Ausdruck; ich glaube, Du wirst Dich gut orientieren können.
          Herzlichst
          Ingo

Kommentar

• perfi fuchs
            Forum-Teilnehmer
            • 27.05.2010
            • 33

Nochmals hi, Uwe;
            muss mich hier korrigieren: "bereits weit in den 130ern " Soll "120ern" heißen.
            Gruß
            Ingo

Kommentar

• Mariolla
              Forum-Teilnehmer
              • 20.07.2008
              • 336

Guten Abend Ingo,
              alles angekommen, vielen, vielen Dank. Der Plan ist super, nun habe ich alle Straßen auch im Umfeld.
              Werde mich gleich einmal an das Übersetzen der umliegenden Straßennamen begeben.

Viele Grüße und Dank Mariolla alias Marion
              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen und
              es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              Slaw.Sprichwort

Kommentar

• Uwe
                Forum-Teilnehmer
                • 10.08.2008
                • 1961

Hallo Ingo,

da liegt was die Bummerierung angeht teilweise daran, dass "Versatz" in der Karthäuser Straße heute so nicht mehr existiert, sondern die Straße gerade verläuft. Hinter der 103 ging es früher im rechten Winkel ca. 50 m rechts und dann wieder links. Die Straßenbahn hatte auch diesen Verlauf. Alle Häuser (Stadtauswärts) auf der linken Seite sind ab da weg. Am an diesem Bereich abgehenden Kirchenweg stand übrigens eine Kirche, wie der Name bereits vermuten lässt. Empfehle da immer die Adresse http://mapa.gdansk.gda.pl/Plan/Mapa.aspx . Dort gibt es den historischen Plan von 1940 und den heutigen in mehreren Ebenen (Layer, polnisch Warstwy).

Herzliche Grüße

Uwe
                Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• Uwe
                  Forum-Teilnehmer
                  • 10.08.2008
                  • 1961

Nummerierung meine ich natürlich ...

Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

Kommentar

• perfi fuchs
                    Forum-Teilnehmer
                    • 27.05.2010
                    • 33

Hi, Uwe;
                    der Hinweis auf die alte Karte von '40 ist genau das, was mir am meisten fehlte. Freue mich außerordentlich, dass ich mich nun nicht mehr jeden Tag fragen muss, wie was früher wohl mal war.
                    Herzlichen Dank dafür.
                    Schönen Tag noch - Ingo

Kommentar

• Insel2008
                      Forum-Teilnehmer
                      • 29.03.2008
                      • 779

Guten Abend, letzte Nacht war ich Dank des Hinweises von Uwe auch auf der Seite: [FONT=&quot]http://mapa.gdansk.gda.pl/
                      [/FONT]
                      Jetzt scheint die Seite zusammengebrochen zu sein (ich hab zuviel gesucht...)
                      Habe Hausnummern gesucht und bin immer zwischen den Möglichkeiten hin und her. Hoffe sehr, es normalisiert sich wieder.
                      [FONT=&quot][/FONT]
                      [FONT=&quot]
                      [/FONT]
                      Grüße von Inselchen2008
                      Meine Namens-u.Ortsuche:
                      https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• Uwe
                        Forum-Teilnehmer
                        • 10.08.2008
                        • 1961

Guten Tag liebe Forummitglieder,

keine Angst die Seite funktioniert wieder. Scheint etwas neu aufgesetzt zu sein die HP.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Insel2008
                          Forum-Teilnehmer
                          • 29.03.2008
                          • 779

Hallo Uwe, ganz prima, war schon verzwuzelt. Die nächste "viereckigeaugenbekommendeaktion" steht an (lach). Schönen Sonntag.
                          Grüße von Inselchen2008
                          Meine Namens-u.Ortsuche:
                          https://www.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

Kommentar

• christian65201
                            Forum-Teilnehmer
                            • 15.02.2008
                            • 1256

Hallo zusammen,
                            in der Karthäuser Str. 17 war das Lager der "Danziger Baubedarfsgesellschaft Birner & Co. , Baumaterial und Holzgroßhandlung" hier wohnte auch KOHNKE, August. Weiß zufällig jemand was aus ihm geworden ist?

Grüße
                            Christian
                            "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                            und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                            Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

• mumpel
                              Forum-Teilnehmer
                              • 02.09.2008
                              • 23

Hallo Christian, meine Urgroßvater war ein Kohnke. Allerdings Richard. Auch Kathäuser Str.( die ganze Familie ) Bin am Wochenende beim Familientreffen. Kann ja mal nachfragen, ob es ein Bruder vom Urgroßvater ist.
                              Bis dann, Mirko

Kommentar

• christian65201
                                Forum-Teilnehmer
                                • 15.02.2008
                                • 1256

Hallo Mirko,
                                vielen Dank für Deine Hilfe.
                                Mein August ist in Klein(Groß)Walddorf zwischen 1884 und 1892 geboren. Seine Eltern waren
                                KOHNKE, Johann Heinrich(*4.2.1856 Klein Walddorf) und ZIELKE, Mathilde (*12.1.1860 Seefeld/Karthaus)
                                ihre Eheschließung war 11.5.1879 in Groß Walddorf.
                                Ich bin an weiterem Datenaustausch interessiert.

Viel Spaß beim Familientreffen
                                Christian
                                "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
                                und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
                                Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Kommentar

L